Verbindungen ausschließlich via VPN

M

mpk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir zuhause auf meiner Fritzbox einen VPN-Server eingerichtet und kann mich dort von extern auch einloggen.

Habe ein Skript geschrieben, das jede Sekunde prüft, ob eine Verbindung zum Internet besteht und die VPN-Verbindung noch nicht aufgebaut wurde. Ist dies der Fall, wird automatisch die VPN-Verbindung "nach Hause" aufgebaut.

Nun gibt es jedoch zwischen dem Aufbau der Internetverbindung via WLAN und der anschließenden VPN-Verbindung ja ein Zeitfenster, in dem die Daten unverschlüsselt über ein öffentliches Wlan (z.B. im Hotel) übertragen werden.

Gibt es eine Möglichkeit im Mac OS X Mavericks das WLAN so zu konfigurieren, dass ausschließlich Verbindungen zum VPN-Server hergestellt werden? Ich möchte dadurch erreichen, dass erst die WLAN-Verbindung, anschließend die VPN-Verbindung und erst dann Verbindungen zu anderen Servern (z.B. Mail-Server) aufgebaut werden.

Oder löst man dieses Problem i.d.R. anders?

Vielen Dank im Voraus!
 
das Problem ist ja, dass für den Rechner ein Verbindungsaufbau zum VPN Server auch eine ganz normale ausgehende Verbindung ist. Da du dort sicherlich mit irgendeinem DynDNS Anbieter arbeitest kann man das also schlecht einschränken.
Du könntest aber gemäß http://www.sparklabs.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=587&start=10 versuchen über ein Skript alle ausgehenden Verbindungen per integrierter Firewall zu blocken solang die VPN Verbindung noch nicht steht. Vielleicht hilft dir der Artikel ja.
 
Könntest du nicht unter "Netzwerkumgebung" eine neue Umgebung "Public Wifi" für deine Zwecke anlegen und die entsprechend konfigurieren (VPN-Eintrag usw.)? Welches VPN-Protokoll benutzt du denn?

Oder du installierst sowas wie "Little Snitch". Dort gibt es auch "Umgebungen". Dann legst du eine "Public Wifi" an, die nur Verbindungen zu deiner FB erlaubt. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber evt. kann man für diese Umgebungen sogar Regeln erstellen, damit die Umgebung automatisch gewechselt wird anhand von dir vorgegebenen Kriterien.
 
Zurück
Oben Unten