Dropbox Ordner via AFP freigeben?

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe einen Server, den ich auschlisselich für Dateifreigabe im lokalen Netzwerk brauche. (AFP)
Nun wäre es schön, wenn andere Personen auch ausserhalb des Netzwerks auf die Datein zugreifen könnten.

-> Auf VPN/etc. möchten wir verzichten, da es für externe User möglichst einfach gestaltet werden soll.

Deshalb meine Idee: Dropbox.

-->> Den freigegebenen Ordner auf dem Server als Dropbox-Verzeichnis wählen.

1) Im lokalen Netzwerk können die Users über APF auf die Dateien zugreifen (kein ewiges Rumkopieren, etc)
2) Wird eine Datei verändert lädt es der Server auf Dropbox.


Ist das so möglich und zu empfehlen?


Nochmals: Natürlich wäre es eleganter zB. VPN zu nutzen, wir brauchen aber unbedingt eine Lösung, bei der unerfahrene Users von zu Hause auf den Ordner einfach zugreifen können...

Danke für Tipps!
Léo
 
Installier Dir doch owncloud auf dem Server, und die client software bei den Usern, dann weißt Du auch wo Deine Daten sind...
Bei mir z.B. läuft in D ein Server mit einem freigegebenen Verzeichnis in owncloud, auf den 3 Kameras ihre "motion detection movies" ablegen und mit meinem mini hier in Thailand synchronisiert.

Gruß
Uwe
 
Ist das so möglich und zu empfehlen?

Möglich? Ja.
zu Empfehlen? Definitiv nein. Wenn du schon einen Server laufen hast würde ich mir eine eigene Lösung wie Owncloud installieren um meine Daten nicht direkt einem amerikanischen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Der Grund dürfte ja bekannt sein.
 
Danke für Eure Antworten.

Wie gesagt: es geht mir nicht um den Speicherort und die Sicherheit der Daten. Es soll möglichst einfach funktionieren ud unsere Users haben alle schon dropbox. So wäre es einfach, das gleich mit den gleichen Accounts zu machen...
 
Wenn Deine User schon alle Dropbox haben, dann können sie doch auch alle den owncloud client haben.
a, kostet der nichts
b, sehen die auch "nur" ein freigegebenes Verzeichnis im Finder

Wenn Dir Sicherheit egal ist, kannst Du ja auch einen Dropbox Ordner freigeben, dann brauchst Du auch keinen Server.
 
Zuerst hatten wir auch keinen Server und nur Dropbox. Im lokalen Netzwerk arbeiten aber ca. 15 Laptops gleichzeitig über Wlan. Alle hatten Dropbox installiert. -> Ergebnis: bei jeder Änderung wurden die Files auf allen Rechnern aktualisiert. Das machte das ganze Wlan Netz extrem langsam.

Deshalb der Server. Die geänderten Dateien werden so nicht mehr auf alle Laptops kopiert. Wenn nur noch das verzeichnis auf dem Server mot Dropbox synchronisiert wird, dann passiert zwar noch das Hochladen jeder Datei, nicht aber das Herunterladen auf jeden Client im Netzwerk.

Macht Sinn? Oder doch nicht..?

Gruss!
Léo
 
Ich kenne ja Dein/Euer Business nicht, aber mit alleine 15 Macs im LAN + x außerhalb, und Du/Ihr verlässt Euch auf Dropbox? Sicherheit der Daten ist nicht so wichtig? Sehr gewagt... Hast Du Dir jetzt mal owncloud angeschaut?
 
Ja, ich habe mir owncloud angeschaut. Sieht gut aus, benötigt aber eben neue Clientinstallationen und vor allem einen laufeneden Webservice. Wir haben keine feste IP und wollen es mit dyndns etc nicht noch komplizierter machen. Und da wir keinerlei sensiblen Daten haben, setzen wir wohl auf einfachheit, sprich Dropbox.

Danke und Gruss!
Léo
 
Edit: haaarrrrgs, gerade schaue ich Dein letzten Kommentar an... dann bringt Dir meine Lösung auch nichts.

...

moin, ich kann Dir nur abraten das mit der Dropbox zu machen, ich hatte das auch bei gewissen Projekten, aber dann so ein Hölle Stress mit den Zugriffs Rechten, das ich davon abgekommen bin, ein zentrales Dropboxverzeichniss freizugeben. Meist war das Ergebnis, dass nichts syncronisiert werden kann, weil keine Zugriffsrechte mehr bestanden, obwohl alles passte, aber sobald eine Externe Datei ankam, ich diese anpasste konnte sie nicht gesynct werden. Dann wurden manche BMP oder PNG dateien nicht gesynct, also wie gesagt, das taugt nicht.

Ich bin inzwischen dabei die Server Websitefunktion über ssh und Gruppenfreigabe (jeweils ein Ordner) zu nutzen, mit Filebrause das ich angepasst habe, demnächst kommt noch ein drag'n drop Upload frame dazu, der Kunde/partner meldet sich dann auf der Seite an und meist schaut er sich nur die Entwürfe an (per fancybox), wenn er was hochlanden möchte per dragndrop. Ich/Wir können es dann über eine Freigabe im internen Netzwerk direkt bearbeiten, habe so keine Sorge mit öffentlichen Server und es läuft ganz schnicke und idiotensicher...
 
Zurück
Oben Unten