Synchronisation Mail Accounts (Einstellungen OSX Maverick vs iOS)

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi!
Ich hab alle meine Accounts, Email, Linkedin, Twitter, Facebook..., in den Systemeinstellungen von Mavericks eingetragen.
Diese werden auch zwischen allen Macs und Accounts im Netzwerk synchronisiert.

Aber nicht auf mein iPad mit iOS7.

Warum? Weiß jemand was ich vergessen habe?

Danke
 
Wirklich niemand?
Verstehe ich die Funktion falsch? Ich ging davon, aus die dort angelegten Accounts erscheinen auf allen Geräten die denselben iCloud Account nutzen?!
 
Hallo, leider geht das (momentan) nicht mehr, seit Mavericks wurde in iTunes die Option Info mit Mail Account Synchronisierung weglassen, musst es manuell am iPad eintragen..
.. die Mail Option in iCloud bezieht sich nur auf den iCloud Mail Account!
Gruß

.. vielleicht hilft dir diese Info, ich persönlich hatte nichts davon, musste die Accounts die am iMac schon waren trotzdem am iPhone u. iPad manuell einrichten:
http://www.ifun.de/itunes-mavericks-mac-mail-accounts-synchronisieren-50710/
 
Hm, aber in dem Artikel steht doch genau was ich meine: man trägt alle seine verschiedenen Accounts in den Systemeinstellungen von Mavericks ein, und sie werden per iCloud Funktionalität auf alle Geräte übertragen... Nur geht dieses übertragen nicht?!

Zitat daraus:
(...)Mit einem Klick auf das letzte Listenelement "Anderen Account hinzufügen...", lassen sich hier nicht nur CalDAV- und CardDAV-Accounts, sondern auch neue Mail-Konten anlegen, die anschließend mit allen Geräten synchronisiert werden, die mit eurem iCloud-Konto verbunden sind. (..)
 
.. hatte ich auch geglaubt, aber auf mobile IOS Geräte wird nicht synchronisiert, wenn du weiter unten die Kommentare liest, wird das bestätigt das die Account Einrichtung nicht funktioniert..
.. iCloud synchronisiert nur Kontakte u. den eigenen Account von iCloud!
 
Habt ihr den iCloud-Schlüsselbund Sync aktiviert?
 
Also ich habe meine Accounts (Mail-Accounts) in den Mavericks Systemeinstellung/Internetaccounts eingetragen (bzw. stehen sie dort schon drin), und trotz aktiviertem iCloud-Schlüsselbund werden die nicht zu meinem neuen iPad übertragen. Muss man das irgendwo noch anstossen?
 
Habt ihr den iCloud-Schlüsselbund Sync aktiviert?
.. ja hatte ich, geht aber nicht für mobile IOS Geräte sondern nur für OS X, Info Apple:

Der iCloud-Schlüsselbund kann außerdem alle Accounts auf dem aktuellen Stand halten, die Sie auf Ihren Mac-Computern in Mail, Kontakte, Kalender und Nachrichten verwenden. Wenn Sie in OS X Mavericks unter "Internetaccounts" bei Facebook, Twitter, LinkedIn oder einem anderen Account angemeldet sind, kann iCloud diese Daten ebenfalls auf Ihre Mac-Computer übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Grinch
Das ist doch Käse, dann muss ich für alle Mail-Accounts die Daten raussuchen und per Hand bei meinem neuen iPad anlegen. Da ist doch bestimmt irgendwo eine Funktion versteckt… nur hat sie noch keiner gefunden.


Vor allem… ändere ich wie gehabt jedes halbe Jahr meine Passwörter, dann muss ich das nun händisch bei jedem Gerät ändern? Wie umständlich! Ja geht es noch Apple?
 
Habt ihr den iCloud-Schlüsselbund Sync aktiviert?
Ja, und der klappt für Safari PW auch (bis auf das MBA meiner Frau) einwandfrei - nur eben diese Accounts nicht.

Wibsi hat einen guten (schlechten..) Passus zitiert.
 
Ich bin sowas von enttäuscht von dieser Bevormundung von Apple.
Gerade ein neues iPhone eingerichtet und jeden Mailaccount von Hand eingestellt, da ich diesen Cloudschlüsselbund nicht verwenden möchte.

Wenn Apple so weitermacht, wird das nächste Telefon ein Fairphone.
Ich platze gerade vor Wut. So, etwas Luft abgelassen. Danke fürs Verständnis.
 
Ich habe Verständnis, aber die inflationäre und völlig deplatzierte Verwendung von "Bevormundung" geht mir geanau so auf den Wecker.
 
Gut, dann nenn ich es Mobbing seitens Apple. ;)
Wie soll ich es denn sonst nennen? Apple hat ein Feature deaktiviert, welches wohl von vielen genutzt wurde, ich hatte bis jetzt vier Telefone von Apple; Umtauschgeräte nicht mitgezählt. Und bei allen wurden die Mailaccounts wunderschön auf dem iPhone eingerichtet.
So, jetzt beim fünften muss ich feststellen, dass ich alle Accounts neu einrichten darf, wenn ich kein Backup aufspiele.

Und ja, es ist Bevormundung, denn es zielt eindeutig darauf ab, dass die Benutzer bitte nur me.com oder cloud.com möglichst einfach auf ihrem Telefon einrichten und auf die Einrichtung alternativer Accounts verzichtet.
 
Wenn Apple so weitermacht, wird das nächste Telefon ein Fairphone.
Und damit werden dann die Einstellungen des Mac-Mail-Programms mit dem Mail-Programm im Smartphone synchronisiert? Glaube ich ja eher nicht. Wie viele Mail-Accounts habt ihr eigentlich? Einen privaten, einen beruflichen und vielleicht noch einen für Anmeldungen oder dergleichen kann ich ja noch nachvollziehen. Macht drei Accounts mit Server, Login und Passwort. Also 9 Zeichenketten, die man eintippen muss. Ist da der Aufwand für den Wutanfall nicht größer als der Mehraufwand zum Tippen?
 
Wenn ich drei hätte bestimmt. Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, wenn ich neun Accounts hab, oder?
Das Verfahren den lokalen Sync abzuschaffen und damit auch die Synchronisation der Maildaten ist einfach ärgerlich, gerade weil es ja da war und so gut funktionierte.

Die Sache mit dem Fairphone ist die, ich habe als Kunde nur eine Macht und die lautet "Nicht kaufen".
 
Die Sache mit dem Fairphone ist die, ich habe als Kunde nur eine Macht und die lautet "Nicht kaufen".
Wenn das aber Dein Problem gar nicht löst, ist das reine Prinzipienreiterei. Tatsache ist, dass Du mit neun Mail-Accounts eine seltene Ausnahme bist und dass die Synchronisation bestimmter Einstellungen von einem Systemprogramm eines Betriebssystems zu einem Systemprogramm eines anderen Betriebssystems keine sonst übliche Funktion ist. Somit kannst Du aufgrund Deines Nischenproblems gerne einen Boykott starten, aber damit wirst Du sicher keine Massenbewegung initiieren, die Apple irgendwie beeindruckt, und Dich letztlich nur um die Vorteile eines iPhones bringen - wenn Du diese denn für Dich grundsätzlich siehst.
 
Tatsache ist, dass Du mit neun Mail-Accounts eine seltene Ausnahme bist und dass die Synchronisation bestimmter Einstellungen von einem Systemprogramm eines Betriebssystems zu einem Systemprogramm eines anderen Betriebssystems keine sonst übliche Funktion ist.
Übersehe ich hier die Ironie-Tags? :kopfkratz:

Das ist eine Grundfunktion die es von Anfang an gab. Die komplette Ersteinrichtung eines iPhones war innerhalb von Minuten erledigt. Alle Mailaccounts, Safari-Lesezeichen, Adressbuch, Kalender, Notizen, Erinnerungen,... auf einer einzigen Seite in iTunes konfigurierbar und mit einem Klick via USB aufs iPhone geschoben. Benutzerfreundlicher gehts nicht mehr - einfach ersatzlos gestrichen!

Man darf nun seine Mailaccounts komplett neu einrichten (alle Server, Benutzernamen, Passwörter raussuchen, eintragen und dann noch zig Hakerl für die richtigen Einstellungen setzen); Lesezeichen, Notizen und Erinnerungen sind verloren; Adressen und Kalender dürfen auch entweder händisch getippt werden oder man setzt sich einen eigenen Server/Cloud auf was aber ebenfalls erst mal installiert, konfiguriert und mit den ursprünglichen Daten versorgt werden muss, also ein weiteres Gerät das von Grund auf eingerichtet werden muss nur um sein iPhone zu synchronisieren?

Ich vermute mal Apple testet mal wieder aus wie weit sie gehen können und offensichtlich haben sie völlige Narrenfreiheit denn die Lemminge sind ihnen ohnehin schon alle in die iCloud gefolgt und was will man schon von der GenerationFacebook erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und tanzblume
Also ich weiß gar nicht wo das Problem, seit Mavericks laden alle Geräte egal ob OSX oder iOS sich die Accounts selbst runter. Manchmal kommt es dabei vor das ich das Kennwort des Accounts neu eingeben muss das ist aber auch alles.

Und wenn ich von einem Account das Kennwort ändere wird es auf allen Geräten angeglichen. Kein Plan was ihr da falsch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skubskuestroem
Das ist eine Grundfunktion die es von Anfang an gab.
Ich habe allgemein von Synchronisation von verschiedenen Betriebssystemen gesprochen, da er ja von seiner Drohung vom Wechsel zu einem anderen System sprach. Wie gut klappt denn der automatische Abgleich der Outlook-Einstellungen mit einem Android-Handy? Oder die vom Standard-Mail-Programm einer Linux-Installation mit einem Windows-Mobile-Handy?

Ja, Apple hat eine Funktion, die sie selbst mal eingeführt haben, wieder entfernt. Und, ist das nun etwas völlig Ungewöhnliches für Apple? Nein, das machen sie ständig. In der Regel mit der Begründung, dass die Funktion inzwischen keiner mehr braucht und es andere Wege gibt. Dabei stoßen sie immer auf Verärgerung bei einigen, die die jeweilige Funktion nach wie vor nutzen wollen, aber letztlich haben sie für die Masse der Nutzer meist recht. Sehe ich auch in diesem Fall so. Die meisten werden nur 1-3 Mailaccounts haben und deren Einrichtung ist in iOS auch noch weitgehend automatisiert. Zudem ist die System-Mail-App nur eine Möglichkeit. Inzwischen gibt es viel andere beliebte Mail-Apps, allen voran Gmail, die man sowieso separat konfigurieren muss. Und hat man einmal seine Mail-Accounts unter iOS eingerichtet, braucht man das ja nie mehr für weitere iOS-Geräte machen, denn das wird bei der Migration per Backup mit übertragen.
 
Manchmal kommt es dabei vor das ich das Kennwort des Accounts neu eingeben muss das ist aber auch alles.

Genau das ist im Moment mein Problem. Den Mist hab ich vor nicht allzulanger Zeit schon mal gehabt. Wäre froh, wenn Apple mit Mail endlich mal die Finger von meinen drei (!) Accounts lassen würde. Seit letztem Mav-Update wieder, als wenn man nicht anderes - wichtigeres zu tun hätte.
Jedes besch. Kennwort eingegeben.: Nix. Und ausgerechnet auf der Arbeit. Privat und Cloud is synchronisiert . Aufm Phone funzt es auch. Bin bei Telekom. Mit welchem Kennwort muss ich jetzt rein? Keines akzeptiert Apple-Mail plötzlich. Hat jemand 'ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten