Logo für Bio Landwirtschaft

schau.hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
21
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Logo für unsere Bio Landwirtschaft, die sich in zwei Bereich gliedert, erstellt.
Zum einen eine Gärtnerei (wir sind Lieferant für Gartencenter und Gartenfachmärkte in Österreich) und die "normale" Landwirtschaft.

Im Grunde gefällte mir das Logo schon sehr gut. Ich schwanke noch zwischen den beiden Versionen (siehe Anhang).
Würde aber gerne eure Meinung dazu hören.
Danke

Logo.jpg
 
ich bin Laie, aber mir gefällt das untere besser :jaja:
 
weder noch.
Wenn man schon mit dem Wort "Bio" im Logo werben möchte, dann sollte man es bei offiziellen Biosiegeln belassen (EG-Bio, Demeter, Bioland etc)
Heute wirft jeder ein Bio an die Wand und erwartet etwas davon, das ist abgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Das erste ist mir zu kleinteilig, zu diffizil, .. funktioniert nicht für mich.
Die Schrift im oberen Part ist so übel gesperrt, dass es meinen Lesefluss
empfindlich stört und unten drunter nochmal hart unterschnitten, dass
es m.E. so nicht zusammengeht .. und zum Abschluss das ganze in eine
Kiste zu packen macht es für mich nicht besser.

Wenn du im Logo schon "Biohof" schreibst, dann erübrigt sich eigentlich
dann nochmal "Bio" reinzuschreiben, für mich impliziert "Biohof" schon
die "Bio-Aussage".

Du wolltest Kritik .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Das untere mit abgerundeten Ecken, das Wort Biohof laesst du weg und setzt Burghuber auf die selbe Hoehe von Bio links.

Alternative:

Wie zuvor beschrieben, allerdings setzt du Bio und Burghuber ins obere Drittel. Dann koenntest du unter Burghuber noch den Ort schreiben. Also Bio (links) Burghuber (rechts) irgendwo in Oesterreich (darunter).
 
Soweit ich weiß, darf man Bio nur benutzen, wenn man ein einem Bio Verband zertifiziert ist.
Dann also gleich das richtige Bio-Sigel benutzen.
 
Ganz ehrlich? Ich würde keins von beiden nehmen, ein Bisschen Geld in die Hand nehmen und das ganze von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt ;-) zumal es mit einem Logo ja nicht getan ist … was ist mit Briefbögen, Visitenkarten, Homepage, Verpackungen, …

Bio steht – zumindest für mich – auch immer für Qualität und das sollte sich auch im Design widerspiegeln. Du würdest ja auch komisch gucken, wenn ein Grafiker dir sein selbstgeschlachtetes Bio-Fleisch verkaufen will, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Sowas kommt raus, wenn man das selbst macht und es keinem Profi überlässt. Übel!

Ich sag nur "Schuster, bleib bei Deinem Leisten"
 
Hallo Hans,

spricht ja nichts gegen ein eigenes Logo mit integriertem – etablierten – BIO-Label. Aber, an Stelle des neugestalteten „Bio-Zweiges“ (weshalb 2x Bio?) würde ich empfehlen, Mitglied eines etablierten „Vereins” wie z.B. Demeter zu werden und deren Logo in das Quadratfeld zu setzen.

Ich krieg 'ne Krise, wenn ich durch Supermärkte gehe und die Vielzahl von „BIO-Labels“ bewundern darf. Unglaubwürdig ist noch gelinde ausgedrückt. Oder scheuen diese obskuren Bio-Orgs Transparenz und Überwachung?
 
Soweit ich weiß, darf man Bio nur benutzen, wenn man ein einem Bio Verband zertifiziert ist.
Dann also gleich das richtige Bio-Sigel benutzen.


Nein, es gibt keine Vorschrift für die Nutzung eines Bio-Labels mittels Zugehörigkeit zu einem „Verein”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nein, es gibt keine Vorschrift für die Nutzung eines Bio-Labels mittels Zugehörigkeit zu einem „Verein”

Dann nochmal für alle MIT Beleg, weil ständig falsches behauptet wird:

Die Begriffe "bio" oder "öko" sind durch die EG-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau geschützt. Wenn ein Produkt mit dem Begriff "bio" oder "öko" vermarktet wird, müssen die Vorschriften eingehalten und das Unternehmen von einer Öko-Kontrollstelle kontrolliert und zertifiziert werden.

http://www.bio-siegel.de/infos-fuer...ne-mit-dem-bio-siegel-gekennzeichnet-zu-sein/

Und nichts anderes habe ich geschrieben.
 
Ganz ehrlich? Ich würde keins von beiden nehmen, ein Bisschen Geld in die Hand nehmen und das ganze von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt ;-) zumal es mit einem Logo ja nicht getan ist … was ist mit Briefbögen, Visitenkarten, Homepage, Verpackungen, …

Bio steht – zumindest für mich – auch immer für Qualität und das sollte sich auch im Design widerspiegeln. Du würdest ja auch komisch gucken, wenn ein Grafiker dir sein selbstgeschlachtetes Bio-Fleisch verkaufen will, oder?

:unterschreibe:

Das „Logo“ ist übel... und schließe mich der Meinungen mit dem Wort bzw. Siegel zu „Bio“ an.

Die Farben sind unpassend, das Grün zu grell (warum muss immer alles grün sein, nur weil Bio steht?!), das Braun naja.
Die Schriftart unleserlich (einmal zu viel gesperrt, dann zu wenig!), das Pflanzen-Symbol passt überhaupt nicht zum Schriftbild. Und man merkt, dass dieses Emblem einfach von irgendwo hergenommen wurde, weil es halt zu einem Biohof passt... ist aber unüberlegt so wie es im Logo zusammengesetzt wurde. Auch die Kombi mit der Illustration und das grüne Pflanzensymbol passt von den unterschiedlichen Stile überhaupt nicht!
In dieser Form auf Brieffamilie, Verpackungen, Webseite usw. kaum leserlich! Hast du das mal ausgedruckt?
Hast du dir auch mal überlegt wo genau das Logo verwendet werden soll? Doch wohl kaum nur auf der Webseite oder auf einer Visitenkarte? Was ist mit der Vermarktung eurer Produkte? Einkaufstaschen? Etiketten? Produktprospekte? Werbungen? Bigprints? LKW-Beschriftungen usw.?
Entweder du suchst dir wirklich einen aus, das diese Arbeit professionell angeht oder belasse es auf einen einfachen Schriftzug ohne Zeichen, Kästen, farbige Flächen usw. Schau dir da zur Inspiration eventuell einige der anderen Logos in dieser Sparte an...
 
Hallo MacEnroe,

da haben wir uns beide mistverstanden, respetive unglücklich ausgedrückt! :)

„Soweit ich weiß, darf man Bio nur benutzen, wenn man ein einem Bio Verband zertifiziert ist.
Dann also gleich das richtige Bio-Sigel benutzen. ”


Richtig wäre von Dir gewesen: „Soweit ich weiß, darf man Bio nur benutzen, wenn man VON einem Bio Verband zertifiziert ist.”:)

Dass es für die Zertifizierung eine Stelle geben muss ist unstrittig, jedoch muss ich nicht in einem Verband/Verein etc. Mitglied sein. Es reicht zum Beispiel die „Beauftragung dieser Firma.

http://www.pcu-deutschland.de/?q=eu-oeko-bio-zertifizierung

Gruss Jürgen:)
 
Umgekehrt gefragt. Würdest Du einem Grafiker mit Gartentalent die Führung eurer Gärtnerei anvertrauen? Vermutlich nicht. So verhält es sich mit dem Eigendesign von Logos. Allerdings sind Logos immer schwer, da scheitern auch ausgebildete Grafiker meiner Meinung nach mehr als genug dran. Natürlich ist es klar, dass jetzt hier viele Leute maulen.

Ich finde die Logos jetzt nicht wirklich schlimm. Aber eben auch nicht aussagekräftig. Die Frage ist, was das Logo an Wirkung erzielen soll und in welchen Größen es wo eingesetzt werden wird. Hier ist tatsächlich ein Grafiker besser, denn i.d.R. entwirft er Dir die ganze Palette von Briefkopf bis Visitenkarte so, dass es stimmig bleibt. Und wer selbst auf Bio setzt, hat ja Qualitätsbewußtsein und wird daher ebenso Rat vom Fachmann annehmen, auch wenn der kostet.
 
Sowas kommt raus, wenn man das selbst macht und es keinem Profi überlässt. Übel!

Ich sag nur "Schuster, bleib bei Deinem Leisten"
Ähem, sorry, aber du tust ja gerade so als wären die Logos total daneben. Sie mögen einem ja nun gefallen oder nicht, aber es gibt mit Sicherheit schlechtere. Also übertreib mal nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk, greyman_hh und kleinerkathe
Natürlich sind die beiden Logos hausbacken und handwerklich recht amateurhaft umgesetzt (speziell die gesperrte Schrift in der oberen Zeile in der Relation zur unteren, um da irgendwie eine Symetrie reinzubekommen). Aber man sollte sich auch mal die Frage stellen, ob ein solcher Betrieb wirklich ein schickes teures Logo braucht.

Wie viele Handwerksbetriebe und Handwerker, Steuerberatungen, Kanzleien, kleine Geschäfte wie Metzgereien, Bäckereien, Frisöre usw. kennt ihr, die es seit Jahrzehnten gibt, aber völlig belanglose, unkreative, mißlungene, (womöglich vom früheren Betriebsgründer) selbstgebastelte Logos haben? Und selbst viele bundesweite Logos im Öko-Bereich hauen mich handwerklich nicht gerade um (wie "LAMU" oder "Textiles Vertrauen"). Wer interessiert ist, kann in der Google Bildersuche ja mal "Ökolabel" eingeben.

Und es geht durchaus schlechter als die hier vorgestellten Logos. Das mieseste Logo, das ich von kleineren Betrieben und Ketten je gesehen habe, ist hier in Berlin die Bäckerei Steinecke. Das Logo soll wohl ein frisches, warmes Brötchen darstellen, sieht aber aus wie ein dampfender Hundehaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk, greyman_hh, faarikaal und eine weitere Person
Natürlich sind die beiden Logos hausbacken und handwerklich recht amateurhaft umgesetzt (speziell die gesperrte Schrift in der oberen Zeile in der Relation zur unteren, um da irgendwie eine Symetrie reinzubekommen). Aber man sollte sich auch mal die Frage stellen, ob ein solcher Betrieb wirklich ein schickes teures Logo braucht.

Wie viele Handwerksbetriebe und Handwerker, Steuerberatungen, Kanzleien, kleine Geschäfte wie Metzgereien, Bäckereien, Frisöre usw. kennt ihr, die es seit Jahrzehnten gibt, aber völlig belanglose, unkreative, mißlungene, (womöglich vom früheren Betriebsgründer) selbstgebastelte Logos haben? Und selbst viele bundesweite Logos im Öko-Bereich hauen mich handwerklich nicht gerade um (wie "LAMU" oder "Textiles Vertrauen"). Wer interessiert ist, kann in der Google Bildersuche ja mal "Ökolabel" eingeben.

Und es geht durchaus schlechter als die hier vorgestellten Logos. Das mieseste Logo, das ich von kleineren Betrieben und Ketten je gesehen habe, ist hier in Berlin die Bäckerei Steinecke. Das Logo soll wohl ein frisches, warmes Brötchen darstellen, sieht aber aus wie ein dampfender Hundehaufen.

Einer der wenigen Beiträge in diesem Thread, den ich lesenswert fand.

Ich verstehe ja den Ärger und Frust der Leute, die mit der Gestaltung von Logos und Design ihren Lebensunterhalt verdienen, aber sich dann so aufzuplustern wie hier ist ja schon ein wenig peinlich, finde ich ...
Ein solcher Bauernhof kann und darf da sicher pragmatisch drangehen an so ein Thema.

Ein paar kontruktive Worte in Richtung des Schriftbildes hätten doch völlig gereicht. Nach einer Korrektur dort ist das ein Logo, das seinen Zweck erfüllen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk, Somebody74 und mactomato
Hi,

zumal ja die Geschmäcker auch verschieden sind. Und es klingt ja hier oft so, als wäre der komplette Laden zum Untergang verurteilt, weil das Logo nicht jedem gefällt. Ich, als potentieller Kunde und Logolaie, finde die beiden Logos auf jeden Fall in Ordnung, was nicht heisst, dass keine Mängel vorhanden sind.
Chaostheorie schrieb:
Das Logo soll wohl ein frisches, warmes Brötchen darstellen, sieht aber aus wie ein dampfender Hundehaufen.
Naja, finde es aber gar nicht so schlecht, zumal ein Brötchen und ein S ja noch Sinn ergeben. Wie auch immer, bei so einem Laden kann man das ja entschuldigen. Aber das Logo hier....
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c3/Banco_Santander_Central_Hispano_Logo.svg
...erinnert mich eher an einen Hundehaufen, und es war vermutlich einige Millionen teurer.
 
Zurück
Oben Unten