Drucker über LAN am Mac routen

L

leo80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte gerne meinen Drucker an den LAN-Port vom MAC in das Netzwerk einbinden.
Der Mac selber ist über WLAN mit dem Netzwerk verbunden.
Ich habe mit Debian einen kleinen Router auf dem auch der DHCP-Server läuft dort ist dem Drucker auch eine statische IP-Adresse zugewisen.
Wenn der Drucker am Switsch angeschlossen ist, funktioniert alles Perfekt.
Ich habe schon die Internetfreigabe versucht, es kommt aber kein DHCPREQUEST Packet am DHCPSERVER an.

Ich glaube man muss eine Netzwerkbrücke erstellen.

Grüsse Felipe
 
>Ich habe schon die Internetfreigabe versucht, es kommt aber kein DHCPREQUEST Packet am DHCPSERVER an.
>Ich glaube man muss eine Netzwerkbrücke erstellen.

Damit wirst du klein Glück haben, der Mac ist weder Router noch DHCP-Server.
Was er kann ist z.B eine Netzwerkverbindung von WLAN nach Ethernet u. umgekehrt weiterreichen oder mit beiden Schnittstellen im selben oder auch in einem zweiten Netzwerkkbereich arbeiten.

Wenn du dein Netzwerk über eine Schittstelle empfängst und auf der zweiten Schnittstelle weiter gibst, für z.B den Drucker so muss dieser schon eine IP-Adresse aus dem Bereich haben in dem die erste Schnittstelle eingebunden ist. Das kann Funktionieren, muss aber nicht unbedingt, gerade im Fall eines Druckers nicht.

Es ist vermutlich am einfachsten deinem Drucker einen günstigen WLAN-Adapter zu verpassen...
 
Zurück
Oben Unten