Kann nicht auf Youtube und Google zugreifen

M

mott

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich wende mich an euch mit einem kleinen Problem das ich seit ein paar Tagen habe:
Ich kann seit einigen Tagen google als auch youtube nicht mehr aufrufen. Safari sagt mir immer dass es den Server (youtube bzw. google) nicht finden kann!?

Sonstige Internetseiten laufen einwandfrei, ich habe auch nichts neues installiert, hab Cache geleert und Safari zurückgesetzt etc. Auch mit Chrome komme ich nicht auf die Webseiten. Habe gerade eben auch bei meinem Router nachgeschaut ob ich dort irgendwelche Seiten "blocke" - dort ist auch alles leer.

Desweiteren habe ich Google und auch youtube "angepingt". Es kommt nur ein cannot connect to server. unknown host. In meinen Netzwerkeinstellungen gibt es auch keine Proxies etc.

Ich befinde mich dabei in meinem eigenen Netzwerk (easybell mit Arcor Router).

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das wieder losbekomme??


Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

MfG,
mott


Nachtrag: Merkwürdiges Verhalten. Manchmal funktioniert Google für ein paar Sekunden. Dann kann ich auf die Google Startseite gelangen. Wenn ich dann nochmals aktualisiere (oder youtube.com ausprobiere) erscheint wieder das oben genannte Problem...
 
DNS Einstellungen prüfen (Router und Mac), bzw. fest eingeben. Die beiden Google-DNS Server sind schnell: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
 
DNS Einstellungen prüfen (Router und Mac), bzw. fest eingeben. Die beiden Google-DNS Server sind schnell: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Vielen Dank für deine Antwort.
Könntest Du mch vielleicht noch kurz darauf hinweisen wie ich diese Einstellungen "prüfe" und wo? Das wäre sehr nett.
Vielen Dank und Grüße,

mott
 

Danke für deine Antwort.

Ich hab jetzt 2 DNS Server bei mir in den Netzwerkeinstellungen manuell eingetragen. Einmal 216.239.32.10 und 173.194.69.94 für jeweils youtube.com und google.de.
Dazu hab ich noch einen dritten DNS Server in der Liste bereits stehen gehabt (das müsste mein Router sein...warum hat ein Router eine DNS Adresse?? -> wenn ich auf den TCP/IP Tab gehe, steht genau diese Nummernfolge bei Router: 192....)

Jetzt geht youtube und google auf einmal.
ALlerdings traue ich dem Braten noch lange nicht, immerhin ging youtube und google sporadisch manchmal auch. Mal abwarten.

Aber kann jemand kurz erklären warum es jetzt durch das manuelle eintragen plötzlich ging?

Das wäre sehr nett. Vielen Dank.

mfg mott
 
Simple zu erklären ist nicht ganz so einfach den das Thema DNS ist komplex.

Aber grob will ich es gerne probieren.
Jeder Internetseite / Server hat eine eigene Adresse, stell Dir das vor wie eine Hausnummer, so wie die Rechner in Deinem Netz zuhause, bei Dir lautet die Adresse irgend etwas mit 192.168.x.x

Jetzt stell Dir vor Du hättest mehrere Rechner zuhause, damit die Rechner untereinander kommunizieren können, müssen Sie jeweils die Hausnummer des anderen Rechners kennen.
Ansonsten müsste jeder Rechner bei jeder Aktion gefragt werden …

  • Bist Du der Rechner mit der Adresse 192.168.1.x?
  • Nein?
  • Ok frag ich den nächsten …, usw.

Einfacher ist es wenn man jedem Rechner einen Namen gibt, wie z.B. mott's Rechner, Doger's Rechner usw. Hier kommt jetzt der DNS Server in's Spiel. Dieser fungiert fast wie ein Telefonbuch, in dem dann die jeweilige Adresse mit dem jeweiligen Namen verbunden wird. Wenn Du das ganze auf das Internet überträgst, wird schnell klar das dort ohne das „Telefonbuch“ gar nichts mehr gehen kann.

Jetzt zurück zu Deiner Frage, warum es auf einmal funktioniert.
Entweder gibt es bei easybell ein Problem, sprich das Telefonbuch, der DNS Server ist nicht erreichbar, oder enthält nicht alle Adressen. Oder die Übertragung des DNS Servers von easybell auf Deinen Arcor Router funktioniert nicht richtig. Ob nun beabsichtig oder nicht, sei mal dahingestellt.

In dem Du Deinem Rechner gesagt hast, überprüfe bitte auch noch andere DNS Server, Telefonbücher, hast Du das Problem für Dich gelöst. Denn Dein Rechner hat nun mehrere Quellen die er überprüfen kann. Welche Hausnummer, IP Adresse, er den nun ansteuern soll wenn Du im Safari YouTube öffnen willst.

Pühh, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

//doger
 
Zurück
Oben Unten