Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hi,

ab und zu erhalte ich die Meldung "Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse Ihres Computers (192.168.178.79).

Überprüfe ich zB mit "Network Radar.app" alle verwendeten IP-Adressen, so erscheint nur mein Mac der diese Meldung anzeigt.
Das darauf installierte Parallels/Windows zeigt eine andere IP.

Was soll ich davon halten?
 
Zum Zeitpunkt "X" kann nur ein Gerät diese IP haben. Will ein andrer sie auch verwenden, fliegt er raus. Dein Radar ist also nutzlos.

Ursache ist eine manuell vergebene IP eines Gerätes, ein falsch konfigurierter dhcp-Server oder mehrere davon die IPs aus dem selben Range vergeben.
 
....Ursache ist eine manuell vergebene IP eines Gerätes....

Ich vermute das da bei mir der Fehler liegt. Ich habe allen festen Geräten (ca. 20) im Netzwerk eine feste IP vergeben und manchmal wählen sich meine Kinder mit ihren neuen Kisten ohne fest vergebene IP in meinem Büro ein. Kann dann so etwas passieren?
 
Ich vermute das da bei mir der Fehler liegt. Ich habe allen festen Geräten (ca. 20) im Netzwerk eine feste IP vergeben und manchmal wählen sich meine Kinder mit ihren neuen Kisten ohne fest vergebene IP in meinem Büro ein. Kann dann so etwas passieren?

Ja, kann es. In diesem Fall solltest du den IP-Range für DHCP einschränken auf einen Bereich, der keine der fest verteilten IPs enthält. Das lässt sich in so ziemlich jedem Router einstellen.
 
wenn du manuelle IP´s brauchst, dann lege diese doch im Router fest mit Hilfe der MAC-Adresse der im Netzwerk beteiligten Geräte, dann kannst du sicher sein, das deine Geräte immer die passende IP beziehen.
 
Zurück
Oben Unten