iTunes Mediathek wird nicht mehr richtig benutzt

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallöchen zusammen.
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Phänomen.
Meine iTunes Library liegt auf meiner Syno. Nicht komplett, sondern nur die Ordner der einzelnen Bereiche (Musik, Applications, Töne, usw.). Das funktionierte bis zum 22.11. auch perfekt. D.h. alles Updates wurden da rein gelegt usw. Durch einen Zufall hab ich nun gesehen, dass neue Updates plötzlich lokal in einen Ordner iTunes Media gelegt werden, obwohl meine Syno erreichbar ist. Ich starte iTunes auch mit einem Script, um sicherzustellen, dass das Share auch verfügbar ist.
Wieso nimmt iTunes denn auf einmal meinen alten Speicherort nicht mehr an?
Komisch Teil 2 ist auch folgendes.
Vorher wurde sämtliche Musik automatisch in Unterordner "Musik", "mobile Applications" usw abgelegt. Jetzt auf einmal nicht mehr. Wenn ich neue Musik hinzufüge, kommt diese direkt in iTunes Media, nicht mehr in den Unterordner "music".

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Grüße
 
Hat jemand vielleicht eine Idee?

nicht direkt, aber evt. wäre es hilfreich zu wissen, von welchem System und welcher iTunes-Version die Rede ist.

Was mir als erstes einfallen würde, wäre, eingestellten Speicherort in iTunes überprüfen und Mediathek neu organisieren lassen.


edit:
sondern nur die Ordner der einzelnen Bereiche
oh, überlesen...
wie ist das gemacht, Symlinks? Diese evt. mal neu erstellen?
 
Was steht denn unter iTunes/Einstellungen/Erweitert für ein Speicherort? Ist da noch Dein "Syno" eingetragen?
 
Ups. Sorry.
itunes ist das neuste drauf unter Mavericks. Speicherort ist folgender angegeben "Volumes/music/iTunes Media"
Die Mediathek lasse ich gerade neu organisieren. Ist mir auch gerade eingefallen, dass ich das mal versuchen könnte.
Aber wieso nutzt er lokale Verzeichnisse, wenn der Pfad vorhanden ist?

Kann es sein, dass iTunes den Pfad automatisch nach lokal ändert, falls eine Netzwerkverbindung vielleicht mal nicht zustande kommt?
 
Hmmm. Seltsam. Okay. Ich lasse das "organisieren" nun mal durchlaufen. Wird so ne halbe Stunde dauern.
Es müssen 15 Apps aktualisiert werden. Das mache ich dann mal. Danach wird sich zeigen, wohin diese gehen :) Lokal oder auf die Syno ...
 
wenn die Mediathek beim Start von iTunes nicht gefunden wird legt iTunes eine leere Mediathek am Default Speicherort an. Das wäre auf einem englischen Maveriks mit neuester iTunes Version ~/Music/iTunes/iTunes Music
 
iTunes Music ist doch der Speicherort von iTunes Versionen vor iTunes 9 oder hab ich da was falsch im Kopf. Ab iTunes 9 ist es doch iTunes Media.
 
Speicherort ist folgender angegeben "Volumes/music/iTunes Media"

Dann war wohl beim starten von iTunes die Netzwerkverbindung mal unterbrochen und so wurde der Standardpfad eingestellt, diesen musst Du wieder ändern und dann die Inhalte aus dem Standardordner mittels "Mediathek organisieren" (bin mir aber nicht 100%ig sicher) wieder zusammenführen, oder noch mal zur Mediathek hinzufügen.
 
iTunes Music ist doch der Speicherort von iTunes Versionen vor iTunes 9 oder hab ich da was falsch im Kopf. Ab iTunes 9 ist es doch iTunes Media.

mein iTunes und mein System ist seit 10.7 nur durch updates ergänzt worden. Mag sein, dass bei einem clean install von Mavericks der Pfad anders aussieht
 
Es scheint wieder zu laufen :)
Häkchen bei "organisieren sie Dateien im Ordner iTunes Media neu" scheint funktioniert zu haben :) Jipie :)
 
Dann war wohl einfach mal die Syno nicht erreichbar beim Start von iTunes.
Wenn Du das eh via Script startest, könntest Du ja dort noch eine Überprüfung oder ein Delay einbauen.

Früher hiess der Ordner "iTunes Music", als dann viele neue Dinge wie Apps usw. dazu kamen, wurde es mit Version 9 zu "iTunes Media". Wenn man immer nur Updates gemacht und nie die Mediathek neu organisiert hat, blieb es imho bei iTunes Music. Auf manchen Systemen ist auch noch beides vorhanden. Sollte meist keine Probleme machen, sonst muss man eben mal die Mediathek organisieren lassen.

http://support.apple.com/kb/HT3847?viewlocale=de_DE

Mein iTunes ist so alt wie das Programm selber und wurde stets durch Updates ergänzt. Irgendwann hab ich mal "Mediathek organisieren" laufen lassen, seither ist alles in "iTunes Media" in den Unterordnern. Trotzdem taucht bei mir mit stetiger Regelmässigkeit immer mal wieder ein leerer Ordner "iTunes Music" auf, weiss der Geier wieso... :D
 
ich hab ein Delay drinnen. So im Nachhinein kann es nur sein, dass ich mal per einen Aussetzer im WLAN hatte und iTunes vorher geöffnet war. Anders kann ich es mir nicht erklären. Egal. Ich werde mir einfach hinter die Ohren schreiben, dass ich iTunes VOR einer Synchronisation immer neu starte um sicher zu gehen.

Hier mal mein Script, falls es mal jemand braucht.

Script:
Code:
delay 5
repeat with idx from 1 to 10
    set ping_result to (do shell script "ping -c 1 IP ADRESSE, auf der das Netzwerklaufwerk liegt")
    if ping_result contains "100% packet loss" then
        delay 5
    else
        exit repeat
    end if
end repeat
if idx ≥ 10 then return -- failure to connect
mount volume "PFAD zum Netzwerklaufwerk"
 
Zurück
Oben Unten