ID3tag Sortierung: Album mit mehreren Unteralben möglich?

Saldek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, meine Eltern haben eine Frage zu welcher ich keine Lösung weiß. Deshalb frage ich direkt hier nach.
Es ist ja bald wieder Weihnachtszeit und meine Eltern möchten deshalb alle Weihnachts-CD's digitalisieren. Jetzt ist es aber doof zwischen den ganzen "normalen" Alben haufenweise Weihnachtsmusik zu haben. Als Lösung habe ich mir gedacht alle Alben in ein gemeinsames Album "Weihnachtsmusik" zu stecken, vielleicht über den ID3-tag "Album-Interpret".

Z.B.
Album 1: Frank Sinatra Weihnachten | Artist: "Frank Sinatra" | Album: "Frank Sinatra Weihnachten" | Album-Artist: "Weihnachtsmusik"
Album 2: Holland Boys Choir | Artist: "Holland Boys Choir" | Album: "Christmas Carols" | Album-Artist: "Weihnachtsmusik"

Allerdings habe ich gelesen das "Album" und "Album-Artist" immer identisch sein müssen. Stimmt das?
Außerdem gibt es noch ein Problem: Einige der Weihnachtsalben haben nicht einen Interpreten, sondern mehrere (sind also Sampler)

Hat jemand hierfür eine Lösung? Anbei nochmal eine Skizze wie es aufgebaut sein sollte:


Dankeschöön
 
Mein dringlicher Rat:
Zweite Mediathek, und den ganzen Schrunz da rein...

Zum anlegen einer neuen Mediathek (und späteren wechseln der Mediatheken) einfach die Taste alt beim iTunes Start gedrückt halten.
 
Kann ich 2 Mediatheken auf ein Ipad synchen? Was passiert dann wenn ich beim Ipad auf die Musik-App tippe? Muss ich dann eine Mediathek wählen?

Ich habe oben vergessen zu sagen dass die Musik von itunes auf ein Ipad Mini synchronisiert wird... und von dort per Sonos im Haus verteilt.
 
Hmm, zwei Mediatheken Synchronisieren geht leider nicht...
 
Genre geht aber bei der Sortierung nach "Alben" oder "Interpreten" fliegt das Zeug natürlich trotzdem zwischen den normalen Alben herum.
 
Dann erstell dir doch eine intellente Wiedergabeliste, bei dem das entsprechende Genre nicht dabei ist...

Da kannst du dann Suchen und Sortieren wie du lustig bist...
 
Ich glaube ich habe eine bessere Lösung gefunden... und einfacher.
 
Toll, da freuen wir uns alle.

Ich würde auch Genres und Wiedergabelisten vorschlagen, weil ich das sowieso selbst immer so handhabe. Alben sind doch im Grunde genommen anachronistisch, außer ein paar Konzeptalben.
 
Ich glaube ich habe eine bessere Lösung gefunden... und einfacher.

Super Lösung, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen..? :rolleyes:



Hier ist es so gelöst, dass diese Alben/Lieder in einer eigenen Playlist liegen.
Zudem sind die Lieder abgewählt (Häckchen), wodurch sie aus intelligenten Playlisten und iOS-Synchronisierungen ausgeschlossen werden können, und haben ein eigenes Genre.
 
[...] vielleicht über den ID3-tag "Album-Interpret". [...]

Bitte Album-Interpret und Interpret nicht mischen. Die Funktion ist wichtig für Sampler. Ich würde auch zu einer Wiedergabeliste raten. Für das andere eine große Mediathek. Oder wie macht ihr das mit physikalischen CDs?. Sind die "coolen" alle im Wohnzimmer und die Weihnachts CDs auf dem Speicher?
 
Meine Lösung habe ich deshalb nicht geschrieben weil sie fast peinlich simpel ist und eher ein Workaround als eine Lösung. Wiedergabelisten sind nicht so gut, ich persönlich verwalte zwar durchaus mit ihnen, aber nicht meine Eltern. Da muss es richtig einfach sein.

Ich habe einfach Album, Titel und Interpret umbenannt.
Beispiel:
Album 1: „Musik zur Weihnacht“ | darin verschiedene Interpreten
• Album: "Xmas - Musik zur Weihnacht"
• Interpret: "Xmas - Musik zur Weihnacht"
• Den Interpreten habe ich dann jeweils in den "Titel" eingefügt:
"Gabriels Message (Peter Schreier)" "Masters in this hall (Holland Boys Choir)" usw.

Wenn ein Album nur einen Künstler hat habe ich als Interpret nicht den Album-Namen, sondern z.B. „Xmas - Frank Sinatra“ geschrieben.

Durch das Stichwort "Xmas" am Anfang wird die Musik als Weihnachtsgeblubbel erkenntlich, und zwar in den beiden wichtigsten Sortierungensmethoden ("Album" und "Interpret"). Bei Samplern wie im Beispel oben gibt es ja eh nicht DEN einen Interpreten.

Zudem werden durch das „Xmas“ am Anfang alle Weihnachts-CD’s hintereinander angeordnet. Und das "X" ist alphabetisch so weit hinten, dass sich diese saisonale Musik auch ganz hinten einreiht… wenn man nicht gerade Alben von Xzibit oder so hat ;-)
 
Zurück
Oben Unten