Mail - bug mit formatierten mails

apfelmaennchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
9
man kann ja zu formattierten emails stehen wie man will (obgleich das ja in diesen und anderen Foren stets mit Pistolen ausgetragen wird; das Thema ist offenbar kein Spassthema), aber eins ist mal klar:

Wenn man auf eine formatierte email formatiert antwortet, macht mail einen Fehler. Das <font> Tag wird leer mitgeliefert. Damit wird dann meist alles zu einem schrecklich grossen Times-new-roman.

Hat jemand eine Idee, ob Apple mal eine Korrektur machen wird?

Gibts workaround's? (Vorlagen sind keine Lösung, weil eine Vorlage nicht bei mailantworten greift)
 
Der erste Fehler: Schreiben einer "formatierten Email".
Der zweite Fehler: Beantworten der formatierten Email mit formatiertem Irgendwas.

Nein, Apple wird da niemals etwas dran machen weil es nichts zum Machen gibt.

Es gibt keine Standards wie formatierte Emails aussehen sollten und jeder Hersteller macht was er will.

Kein Absender einer formatierten Email kann beeinflussen wie sie am anderen Ende ankommt bzw dort dargestellt wird.

Fazit: Keine Chance und es bleibt, wie immer der Umweg über PDF wenn es formatiert sein soll.

Ach, da fehlt ja noch was: PENG
:)
 
Nun denn, mögen die Spiele beginnen :d

Ich für meinen Teil würde es doch sehr begrüßen, wenn Apple Mail eine vollständige HTML-Formatierte Mail versenden würde wenn ich das so möchte.
Besonders interessant wird es wenn ich eine HTML-Signatur in der zu versendenden Mail habe. Beginne ich diese Mail nicht in der ersten Zeile von oben sondern z.B. in der dritten Zeile, so wird die Mail beim Empfänger in der Formatierung angezeigt die ich gerne möchte. :confused:

Beginne ich die selbe Mail in der ersten Zeile von oben, so wird sie beim Empfänger in einer Schriftart "seiner" Wahl, bei Outlook z.B. in der Standardeinstellung in Times New Roman.

Das ist einfach nicht konsistent!

Ich möchte schlicht und ergreifend das gleiche Verhalten wie bei jedem anderen Mailclient.

Wenn ich HTML möchte --> HTML
Wenn ich Plain Text möchte --> Plain Text

Und nicht irgendeinen Mix aus beidem.

PS: Mir ist bekannt das die Mail-Paradigmen etwas anderes sagen. Das ist mir jedoch vollkommen egal. In diesem Falle wäre es schlau, die Paradigmen auf die heutige Zeit anzupassen.
 
In diesem Falle wäre es schlau, die Paradigmen auf die heutige Zeit anzupassen.

Oh Ja, Das wäre schön...

Eine Funktion die jegliche HTML EMails direkt mit einem *** Nicht Gelesen *** im Betreff zurückzuschickt und direkt löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, madu und walfrieda
Tja, so hat jeder seine Wünsche :d

Mal sehen welcher zuerst in Erfüllung geht :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hoffen wir, dass Youtube sich nicht als alleinige Mailplattform durchsetzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
so, Update Ihr Klugscheisser. :)

Es ist ja ungemein tröstlich, dass ihr offenbar alle in Umgebungen arbeitet, in denen Ihr Euch den Luxus leisten könnt, html mails zu ignorieren.

Hier inzwischen mal kurz eine Zusammenfassung, was apple mail so komisches mit mails anstellt:
- wenn man in der Signatur „Standardschrift“ ankreuzt, dann wird (egal
wie es in der Signatur ausgewählt ist) immer der Text ohne weitere
Formatangabe mitgeschickt. Das bedeutet beim Empfänger wird es in
einer Defaultschrift dargestellt. Konsequent wäre die Darstellung in
einer nicht-proportionalen Schrift, bei OUTLOOK ist es aber meist
dann TIMES NEW ROMAN und dann auch oft in einer eigenartigen Größe.
Besser ist, man wählt den Haken nicht aus und nutzt gezielt eine
bestimmte Schriftart.
- der obige Punkt trifft auch auf email bodies zu, die als „reiner
Text“ gesendet werden,
- wenn man formattierten Text im email-body schicken will, muss man
unbedingt eine andere Schrift nehmen als die Standardschrift, denn
sonst wird auch keine Formatierung gesendet.
- die Schriftgröße wird offenbar auch automatisch angepasst. Wenn ich
CALIBRI 14 rausschicke, kommt es bei mir im OUTLOOK als CALIBI10,5 an.
- wenn man eine email beantwortet/weiterleitet an der unten eine
formatierte email dran hängt, dann wird (auch falls man unformattiert
gewählt hat) eine formatierte email geschickt. Der eigene Text bleibt
dann wiederum ohne genaue Bezeichnung des Fonts und landet damit beim
Empfänger wieder meist als hässliches Times new roman.
- ===> Insgesamt ist ein konsistentes mailverhalten nur zu
gewährleisten, wenn man immer die email formattiert schickt und dann
eine Schrift in Signatur und Body auswählt, die NICHT die
Standardschrift ist. (Zumindest mal jeweils nicht der erste Buchstabe
oder die erste Ziffer). Das lässt sich mit Mailstationaries
einrichten, aber auch eben nicht ganz, denn diese werden ja leider
beim beantworten nicht mit gezogen.
 
oder kurz: mit Apple mail kann man gar nicht unformattierte emails rausschicken, wenn man auf eine mail antwortet, die formatiert war.
 
so, Update Ihr Klugscheisser. :)

Es ist ja ungemein tröstlich, dass ihr offenbar alle in Umgebungen arbeitet, in denen Ihr Euch den Luxus leisten könnt, html mails zu ignorieren.

Hier inzwischen mal kurz eine Zusammenfassung, was apple mail so komisches mit mails anstellt:
- wenn man in der Signatur „Standardschrift“ ankreuzt, dann wird (egal
wie es in der Signatur ausgewählt ist) immer der Text ohne weitere
Formatangabe mitgeschickt. Das bedeutet beim Empfänger wird es in
einer Defaultschrift dargestellt.

also exakt das, was du eingestellt hast.

Konsequent wäre die Darstellung in
einer nicht-proportionalen Schrift, bei OUTLOOK ist es aber meist
dann TIMES NEW ROMAN und dann auch oft in einer eigenartigen Größe.

Was daran konsequent wäre, wenn deine Einstellung einfach übergangen würde, darfst du gern erklären. Du sagst: "keine bestimmte Formatierung", der Client hält sich daran, und du bist unzufrieden???

Besser ist, man wählt den Haken nicht aus und nutzt gezielt eine
bestimmte Schriftart.

wenn man eine bestimmte Schrift will, ja. Das ist ja die Idee dieses Hakens. Irgendwas hast du da missverstanden...

- der obige Punkt trifft auch auf email bodies zu, die als „reiner
Text“ gesendet werden,

eben, auch da ist es korrekt so. Bei einer "nur Text" email wird die Einstellung des Clients verwendet - so wie es der Besitzer haben will. Das geht dich doch gar nichts an. Wenn er seine emails in 24-Punkt Comic Sans lesen will, hast du das auch zu akzeptieren. Du kannst über das Senden einer HTML-Mail versuchen, ihm eine andere Schriftart aufzunötigen. Aber als solches wird es auch von vielen Leuten verstanden. Was hast du dich in die Darstellung von Text auf meinem Bildschirm einzumischen?

- wenn man formattierten Text im email-body schicken will, muss man
unbedingt eine andere Schrift nehmen als die Standardschrift, denn
sonst wird auch keine Formatierung gesendet.

logisch - du stellst ja die Abweichung von der Normaleinstellung ein. Ohne Abweichung ist Default. Eigentlich selbsterklärend...

- die Schriftgröße wird offenbar auch automatisch angepasst. Wenn ich
CALIBRI 14 rausschicke, kommt es bei mir im OUTLOOK als CALIBI10,5 an.

möglich. Und? Der Empfänger kann das ja so verändern wie er will. Nachdem Schriften in Windows bei gleicher Punkt-Grösse traditionell grösser dargestellt werden (andere dpi des Monitors), sorgt diese Anpassung (wenn es sie denn so gibt) höchstens dafür, daß die Schrift auf beiden Monitoren etwa gleich groß dargestellt wird.

- wenn man eine email beantwortet/weiterleitet an der unten eine
formatierte email dran hängt, dann wird (auch falls man unformattiert
gewählt hat) eine formatierte email geschickt.

das kann man in den Voreinstellungen von Mail einstellen.

Der eigene Text bleibt
dann wiederum ohne genaue Bezeichnung des Fonts und landet damit beim
Empfänger wieder meist als hässliches Times new roman.

wenn der Empfänger es nicht anders eingestellt hat, will er seine Mails wohl in Times New Roman lesen. Glaubst du, ihn interessiert ob du die Schrift "hässlich" findest?

- ===> Insgesamt ist ein konsistentes mailverhalten nur zu
gewährleisten, wenn man immer die email formattiert schickt und dann
eine Schrift in Signatur und Body auswählt, die NICHT die
Standardschrift ist. (Zumindest mal jeweils nicht der erste Buchstabe
oder die erste Ziffer). Das lässt sich mit Mailstationaries
einrichten, aber auch eben nicht ganz, denn diese werden ja leider
beim beantworten nicht mit gezogen.

falsch. Ein konsistentes Maulverhalten ist zu gewährleisten, wenn man sich an den Standard für emails hält, und keine formatierten Mails verschickt. Und indem man sich damit abfindet, daß man die Darstellung beim Empfänger nicht komplett beeinflussen kann
 
du hast noch nicht verstanden, dass APPLE MAIL in jedem Fall formatierte emails verschickt, wenn man auf mails antwortet, die formatiert sind.

Im übrigen wäre es wohl auch extrem unhöflich, Formatierungen in emails zu vernichten, die ein Sender (vielleicht ja Kommentierungen von Textpassagen) vorher mühevoll angefertigt hat.

Dein Wunsch ist nur erfüllbar, wenn alle auf der Welt Dir zustimmen und Ihre Arbeitsprozesse darauf abstimmen. Das wäre allerdings naiv und ausserdem borniert.
 
du hast noch nicht verstanden, dass APPLE MAIL in jedem Fall formatierte emails verschickt, wenn man auf mails antwortet, die formatiert sind.

was hast du nicht verstanden an: das kann man in den Preferences von Mail einstellen.

Im übrigen wäre es wohl auch extrem unhöflich, Formatierungen in emails zu vernichten, die ein Sender (vielleicht ja Kommentierungen von Textpassagen) vorher mühevoll angefertigt hat.

Wer letzteres tut, hat Email nicht verstanden.

Dein Wunsch ist nur erfüllbar, wenn alle auf der Welt Dir zustimmen und Ihre Arbeitsprozesse darauf abstimmen. Das wäre allerdings naiv und ausserdem borniert.

was heißt "mir" zustimmen? Email ist als Medium zur Informationsübermittlung entwickelt worden, und es ist - wegen dieser Biografie - einfach technisch so, daß man du nicht bestimmen kannst, wie die Email beim Empfänger dargestellt wird. Du kannst ja nicht mal wissen, welche Schriften der Empfänger installiert hat, ganz zu schweigen davon daß der Empfänger seine Mail vielleicht auf einem (textbasierten) Server liest, das kein HTML versteht, oder auf einem Lesegerät für Blinde, oder oder oder. "Formatierung" von Email klappt nur, wenn Sender und Empfänger exakt gleich konfigurierte Rechner haben und den gleichen Client benutzen. Das ist aber in der realen Welt nicht so. Schon aus rein praktischen Gründen ist es deshalb einfach dumm, formatierte Emails zu verschicken, und noch dümmer, sich darüber aufzuregen wenn diese nicht exakt so ankommen wie sie am eigenen Rechner aussehen.

HTML-EMails haben übrigens, nur damit wir uns richtig verstehen, durchaus ihren Platz. Zum Beispiel beim "Formatieren" von Werbung, damit sie mehr auffällt als reiner Text. Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Leute HTML-EMails einfach ungelesen löschen. Ich bin zB. auch dankbar für diesen vom Versender extra mitgelieferten "Ich bin Spam, lösch mich"-Tag.
 
Immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig ein mittlerweile ein wenig archaischer Standard verteidigt wird. eMail ist das moderne Äquivalent zum Briefeschreiben, und da konnte man schon vor Jahrhunderten "formatieren", Bildchen einfügen, sei es gezeichnet oder eingeklebt, und vieles mehr, auf was man heute verzichten soll (oder den Umweg über ein angehängtes Dokument nehmen).
Klar, der Standard erlaubt vieles nicht, wer darüber hinaus geht, riskiert nicht so gelesen zu werden wie gewollt - ich verstehe nur nicht, warum so viele Leute diesen Standard dann auch noch verteidigen und loben und jeden, der einen "normalen" Elektro-Brief schreiben will, verteufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
so, Update Ihr Klugscheisser. :)

Danke, sehr nett.

Wenn Du uns hier "Klugscheisser" nennst, dann nenne ich Dich "DAU".

Du hast es einfach nicht verstanden wie das mit der Email-Kommunikation läuft.

Schriftarten warden bi html-Mails namentlich benannt und nicht eingebettet. Wenn der Empfänger sie installiert hat (wie diese hässliche Calibri), dann wird sie meistens genommen - außer, er hat etwas anders eingestellt. Hat er sie nicht, dann wird irgend etwas genommen.

DAS
IST
HALT
SO

Und wenn Du Dir die Finger wund-klickst beim Formatieren der Emails: es gibt keinen Weg, der zu 100% sicherstellt dass es so am anderen Ende ankommt oder angezeigt wird wie Du es Dir vorstellst.

Auch wenn Du es nicht wahr haben willst, wird sich daran die nächsten Jahre nichts ändern.
 
schau dir mal an, was mail an files generiert, wenn du eine formatierte email schreibst und den Font nimmst, den du als Standard definiert hast. Dann lässt APPLE MAIL nämlich das <font> tag weg.

Ist auch egal. Tatsache ist: wenn ich mal wieder eine völlig verschrottete email bekomme, weiss ich: es ist mal wieder vom Apple Mail geschickt. Das ist schlicht ein mieser mail client. Gibts nix zu sagen.
 
Immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig ein mittlerweile ein wenig archaischer Standard verteidigt wird. eMail ist das moderne Äquivalent zum Briefeschreiben, und da konnte man schon vor Jahrhunderten "formatieren", Bildchen einfügen, sei es gezeichnet oder eingeklebt, und vieles mehr, auf was man heute verzichten soll (oder den Umweg über ein angehängtes Dokument nehmen).
Klar, der Standard erlaubt vieles nicht, wer darüber hinaus geht, riskiert nicht so gelesen zu werden wie gewollt - ich verstehe nur nicht, warum so viele Leute diesen Standard dann auch noch verteidigen und loben und jeden, der einen "normalen" Elektro-Brief schreiben will, verteufeln.

ich sehe nicht, daß hier jemand den Standard "verteidigt". Wir zeigen nur, daß es einen Standard gibt. Das ist vielen Leuten nicht klar, die sich sowieso nicht vorstellen können auf welchen Geräten Email alles zu lesen sein muß. Auch zum Beispiel auf Braille-Anzeigegeräten. So ein Gerät freut sich sicher über HTML-Tags mit Fonteinstellungen... Email hat technische Grundlagen, die sind wie sie sind, und die gehen über Klickibunti hinaus.
 
Danke Schiffeversenker! Ist mir im Physikstudium schon so gegangen: Man fühlt sich einsam inmitten einer Randgruppe, die aber in diesem Kontext die Mehrheit bildet. Daher bin ich dankbar für eine vereinzelte Stimme mit gesundem Menschenverstand.

Also: liebe Nerds und Klugscheisser (ich darf das und meins auch nicht allzu bös, ehrlich gesagt. Wir haben eine Vereinbarung, dass Ihr mich dafür DAU nennen dürft.):
So sieht es aus, wenn man das erste Wort mit Standardschrift schreibt:
Code:
<html>
<head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html charset=us-ascii"></head>
<body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space;">
CALIBRI(STANDARDSCHRIFT) <font face="Helvetica">HELVETICA</font>
</body>
</html>

und so siehst es aus, wenn man direkt das erste Wort anders formatiert:
Code:
<html>
<head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html charset=us-ascii"></head>
<body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space;">
<div><font face="Helvetica">HELVETICA HELVETICA</font></div>
</body>
</html>

Find ich inkonsistent. Warum um alles in der Welt packt apple nicht auch einfach ein <font face="CALIBRI"></font> um das erste Wort im ersten Beispiel. Es ist schlicht ein bug. Wenn man schon html schreibt (mal abgesehen von der Grundsatzdiskussion), dann sollte man jeden Text vernünftig in <font> packen, eben weil es einfach richtig ist.
 
Also: liebe Nerds und Klugscheisser (ich darf das und meins auch nicht allzu bös, ehrlich gesagt. Wir haben eine Vereinbarung, dass Ihr mich dafür DAU nennen dürft.)

Hallo DAU,

So sieht es aus, wenn man das erste Wort mit Standardschrift schreibt:
Code:
<html>
<head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html charset=us-ascii"></head>
<body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space;">
CALIBRI(STANDARDSCHRIFT) <font face="Helvetica">HELVETICA</font>
</body>
</html>

und so siehst es aus, wenn man direkt das erste Wort anders formatiert:
Code:
<html>
<head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html charset=us-ascii"></head>
<body style="word-wrap: break-word; -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space;">
<div><font face="Helvetica">HELVETICA HELVETICA</font></div>
</body>
</html>

Find ich inkonsistent. Warum um alles in der Welt packt apple nicht auch einfach ein <font face="CALIBRI"></font> um das erste Wort im ersten Beispiel. Es ist schlicht ein bug. Wenn man schon html schreibt (mal abgesehen von der Grundsatzdiskussion), dann sollte man jeden Text vernünftig in <font> packen, eben weil es einfach richtig ist.

Der Punkt ist, wenn man die Default-Schrift nicht ändert, schreibt Mail auch keinen font-tag, weil es dem Schreiber offensichtlich egal ist, in welcher Schrift die Email ankommt (so sollte es ja auch sein!). Sonst würde er die Schriftart ja verändern. Und das funktioniert ja, wie du im zweiten Beispiel selbst zeigst. Nur weil DU deinen Client den Text in Calibri siehst und "Calibri" schreibst, hat das doch nichts damit zu tun in welcher Schrift dein "Calibri" beim Empfänger dargestellt wird. Sie wird eben, ganz wie bei dir, in seiner Standardschrift angezeigt. Du hast ja nichts anderes deklariert! Wie kommst du auf die Idee, daß Mail dort einen font-tag auszeichnen soll, wenn DU es nicht tust. Da macht Mail genau das, was du willst (nicht: was du dir vorstellst was du wölltest!), und dann ist es auch nicht recht...
 
Zurück
Oben Unten