WLAN Probleme/andauernd Disconnect

K

kixsa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem WLAN. Es handelt sich um ein MacBookPro(2012) mit Mavericks.

Ich muss andauernd die DNS wechseln, damit das Internet für ein paar Minuten funktioniert. Dann lassen sich aber plötzlich keine Seiten mehr öffnen und ich habe einen Disconnect, obwohl kein Fehler angezeigt wird und die Verbindung trotzdem weiterhin besteht.
Sobald ich die DNS wechsle, z.b. auf 8.8.8.8 funktioniert das ganze wieder ein paar Minuten..bis es wieder ausfällt und ich wechseln muss damit es wieder geht.

Ich hab schon den DNS Cache gelöscht, sowie sämtlichen Verlauf und Cache im Browser, Router u. Modem neugestartet und sämtliche DNS ausprobiert (vom Router,Google usw.)

Das komische ist, dass es eben funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. sobald ich die dns wechsle funktioniert es wieder paar Minuten.
Was ich auch festgestellt habe ist das "Mail" nicht mehr funktioniert. Es werden keine neuen emails empfangen...
Bis vor ein paar Tagen ging alles makellos, weshalb ich nicht glaube dass es an Mavericks liegt bzw. am Router (Anbieter Telecolumbus). Auf meinem PC und Handy funktioniert auch alles, nur auf dem Laptop nicht mehr.

Hoffe mir kann bei dem Problem jemand helfen. ;)
 
Wie sicher bist Du dass es nicht am Router selber liegt bzw. an der Leitung des Providers?
Die meisten Router haben ein Protokoll in dem man Verbindungsversuche sehen kann. Im Idealfall verbindet sich der Router 1x am Tag mit dem Provider, nicht öfter.
 
Ich habe mal im Protokoll des Routers nachgesehen und er sendet und empfängt relativ oft im Abstand von paar Sekunden bis paar Minuten Informationen zur MAC-Adresse, IP und Wlan Adresse.

Woran kann ich denn erkennen ob der Router sich mit dem Provider verbindet ?

Habe mal einen Screen von einem Teil des Logs gemacht: Screen
 
das was du da gepostet hast sind ganz normale DHCP - Anfragen, deren Angebote seitens des Servers und die Annahme der angebotenen IP durch den anfragenden Client.

Das ist "völlig O.K." ....
schau mal in den Einstellungen des DHCP (Routers) nach wie lange die DHCP - Lease-Time ist ...
Ein Client braucht eine IP um sich im Netzwerk "aufzuhalten", ebenso bekommt er das Gateway mitgeteilt ... den Router (da gehts raus ... ins Internet).

Wenn diese Gültigkeitsdauer (Leasetime) jetzt sehr klein ist ... dann geht das Anfrage / Antwortspiel immer wieder von vorne los .....
 
Das sieht noch normal aus, wenn jemand Surft.


Bei meinem Netgear sieht das Neuverbinden so aus:

Mon, 2013-11-25 04:59:58 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2013-11-25 04:59:59 - PAP authentication success
Mon, 2013-11-25 08:36:48 - Send out NTP request to time-g.netgear.com
Tue, 2013-11-26 05:00:00 - Initialize LCP.
Tue, 2013-11-26 05:00:00 - LCP is allowed to come up.
Tue, 2013-11-26 05:00:01 - PAP authentication success

Ist aber sehr router-spezifisch.
 
@NoVisper Die Lease-Time war auf 120 Minuten eingestellt, habe Sie mal auf den Maximalwert(2000min.) gesetzt.
Hatte es gerade wieder. Habe ganz normal gesurft, dann lassen sich auf einmal die Seiten nicht mehr öffnet -> DNS gewechselt und alles funktioniert wieder :/
Wenn das Problem auftritt, gibt es aber auch keine besonderen Einträge im Protokoll...
Ich denke aber es ist auf jeden Fall ein Router/Provider Problem. Nur komisch das es nur am Macbook auftritt und bei allen anderen Geräten funktioniert.
 
... es gibt noch das "Problem" des DNS - Relay ...

dein Mac ist doch anscheinend auf "automatisch" / DHCP eingestellt.
Schau bitte einmal nach was dein Mac da "mitgeteilt bekommt" Einstellungen / Netzwerk ...

Er sollte eine:

IP (192.168.xxx.yyy)
MAC Subnetzmaske -Adresse (255.255.255.0)
Gateway (Routeradresse = 192.168.xxx.yyy)
sowie einen
DNS bekommen ...

poste diese Werte einmal ...
mit dem Zusatz wie die Adresse deines Routers lautet!


bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Adressen sind wie folgt:
IP: 192.168.0.101
MAC: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

DNS ist ebenfalls standardmäßig 192.168.0.1. Aber die ändere ich ja andauernd in z.b. 8.8.8.8 damit es wieder geht, nachdem die Verbindung abbricht.
Ich war gerade in der UNI und dort funktionierte alles mit dem WLAN, also liegt es definitiv an irgendeiner Einstellung meines Routers.
 
Was hat denn jetzt die Teilnetzmaske mit der MAC-Adresse zu tun?
 
Also die Adressen sind wie folgt:
IP: 192.168.0.101
MAC: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

DNS ist ebenfalls standardmäßig 192.168.0.1. Aber die ändere ich ja andauernd in z.b. 8.8.8.8 damit es wieder geht, nachdem die Verbindung abbricht.
Ich war gerade in der UNI und dort funktionierte alles mit dem WLAN, also liegt es definitiv an irgendeiner Einstellung meines Routers.

ja das von mir erwähnte problem des DNS - Relay ...
Dein Router gibt sich selbst als DNS an, "normalerweise nicht weiter schlimm / O.K." aber wie du siehst ... ob irgendwo in den Routereinstellungen die Option "DNS-Relay" vorhanden ist.

Wenn DNS-Relay aktiviert ist, wird den DHCP-Clients die IP-Adresse des Routers als DNS-Server zugeteilt. Alle DNS-Anfragen an den Router werden an die DNS-Server Ihres Internetdiensteanbieters weitergeleitet. Wenn DNS-Relay deaktiviert ist, werden den DHCP-Clients vom Router die DNS-Server des Internetdiensteanbieters zugewiesen.

Kontrolliere die Einstellung des Routers ... ob du dort das DNS-Relay ausschalten / bzw. einen DNS fest eintragen kannst ... google mal nach den DNS-Servern deines Providers und trage diese in den Router ein !!

Der Router sollte dann ... deinem Mac die passende IP-Werte zuweisen und nicht mehr sich selbst sondern seine Provider-DNS-Server deinem Mac als DNS - Server zuweisen.
 
Danke für die Hilfe, DNS Relay kann ich in den Routereinstellungen nicht finden, aber ich habe die 2 Haupt DNS meines Providers als Standard DNS eingefügt und angegeben, dass er immer diese nutzen soll. Seitdem geht es wieder. :)
 
Danke für die Hilfe, DNS Relay kann ich in den Routereinstellungen nicht finden, aber ich habe die 2 Haupt DNS meines Providers als Standard DNS eingefügt und angegeben, dass er immer diese nutzen soll. Seitdem geht es wieder. :)


O.K.

bekommt dein Mac .. die DNS durchgereicht ?
Der Router sollte dann ... deinem Mac die passende IP-Werte zuweisen und nicht mehr sich selbst sondern seine Provider-DNS-Server deinem Mac als DNS - Server zuweisen.
 
bekommt dein Mac .. die DNS durchgereicht ?

Das ist gar nicht erforderlich, wenn die IP des Routers unter DNS eingetragen ist. Telecolumbus ist Internet über Kabel. Da ist noch ein Modem vor dem Router, das alles regelt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am effektivsten ist, die beiden DNS-Server des ISP händisch in die Netzwerkeinstellungen der Clients einzutragen, darunter dann die IP des Routers. Aber erklären kann ich das nicht, das ist DNS-Voodoo.

Die Leasetime auf maximal umzustellen ist beinahe egal, die Anfragen beim Modem werden reduziert. Es gibt nur selten eine neue WAN-IP, die holt dann das Modem und reicht sie an den Router weiter.

Das Logfile sieht aus, als sei es ein TP-Link Router. Die, die ich kenne, haben keine Option für DNS-Relay. Wichtig ist, dass die passenden DNS-Server im Router-Menü eingetragen sind. Die werden auch vom Modem weitergereicht. Dafür einfach die Felder leer lassen und den Router neu starten. Wenn der Router fertig konfiguriert ist, auch das Modem neu starten. Dann sollte alles stabil laufen.

Ich wollte es nur da lassen, falls es wieder zu Problemen kommen sollte.

@NoVisper :wavey:
 
Zurück
Oben Unten