iCloud Photostream Probleme mit Windows PC löschen funktioniert nicht richtig

Mazener

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
181
Reaktionspunkte
20
Ich nutze den Photostream über mehrere IOS Geräte und einem Windows Laptop
Dort ist die neueste iCloud Software installiert.
Diese erstellt unter Favoriten einen Ordner "iCloud-Fotos" und legt die Fotos dann unter "C:\Users\.....\Pictures\Photo Stream\My Photo Stream" ab.

Ich nutze den Windos Laptop zum archivieren der Fotos und schiebe dabei die Bilder vom "C:\Users\.....\Pictures\Photo Stream\My Photo Stream" in mein Fotoarchiv (per cut und Paste, oder per copy und dann delelte aus diesem Ordner, gleicher folgender Effekt)
Wenn ich das so mache wird der Ordner "ICloud-Fotos" aktualisiert (Foto gelöscht), aber auf allen anderen Geräten wird der Fotostream nicht aktualisiert (Bilder sind weiterhin vorhanden)
Ich muß also erst das Foto per "copy paste" von "C:\Users\.....\Pictures\Photo Stream\My Photo Stream" in mein Fotoarchiv kopieren und dann extra in "Icloud-Fotos" rauslöschen , dann funktionierts auch im Fotostream der anderen Geräte

Zusammenfassung:
1. Löschen (oder verschieben) der Fotos aus "C:\Users\.....\Pictures\Photo Stream\My Photo Stream" => Photoststream wird nicht aktualisiert !?!
2. Kopieren der Fotos aus "C:\Users\.....\Pictures\Photo Stream\My Photo Stream" UND Löschen der Fotos in "Favoriten/iCloud-Fotos" => Fotostream wird aktualisiert, alles OK

Fehler in der Icloud Steuerung ? Das kann doch so nicht gewollt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit iOS zu tun? Sieht mir dann doch eher nach einem reinrassigen Windows-Problem aus. :noplan:

Ich muß also erst das Foto per "copy paste" von "C:\Users\.....\Pictures\Photo Stream\My Photo Stream" in mein Fotoarchiv kopieren und dann extra in "Icloud-Fotos" rauslöschen , dann funktionierts auch im Fotostream der anderen Geräte

Ohne diese Funktion jemals unter Win verwendet zu haben oder es jemals tun zu werden: offenbar ja.
 
Ich konnte kein spezifisches Forum für iCloud-Themen finden, daher dachte ich hier wäre das Thema am besten aufgehoben.
=> falls doch woandrs besser bitte Threat verschieben.

Ei reinrassiges Windows Problem ist das sicher nicht, denn das copy Past funktioniert ja wunderbar nur in der iCloud wird das nicht aktualisiert.
Beide Ordner werden von der Icloud Systemsteuerung angelegt.
OK, ist die iCloud Software für Windows
 
Fehler in der Icloud Steuerung ? Das kann doch so nicht gewollt sein ?
Doch, das ist genauso gedacht.

Dieser Systemordner "Computer\iCloud-Fotos" ist quasi die Windows-Filiale des Fotostreams - löscht du hier, wird das Foto aus dem Stream entfernt. Hier kannst du auch ein Foto einem anderen Stream hinzufügen.
Der Windows-Ordner in deinen eigenen Dateien (Eigene Bilder\Photo Stream) wird nicht von iCloud überwacht.

Vielleicht etwas seltsam am Anfang, aber schon auch logisch dieses Konstrukt.
 
Du musst den Fotostream in der Cloud auch nicht löschen. Nach 1000 Fotos werden eh die alten gelöscht. Sprich einfach laufen lassen.
 
OK, danke für Eure Hinweise

Trotzdem, wenn das so gewollt ist , dann ist das trotzdem nicht ganz durchdacht.

Denn in diesem "iCloud-Fotos"-Ordner ("Windows-Filiale des Fotostreams ") befinden sich nicht die "echten Bilder" sondern nur Vorschaubilder ("Thumbnails")

Um zu "handeln" (z.B. Fotos archivieren) muß ich in den Windows Ordner " Eigene Bilder\Photo Stream". (nur hier sind die original Bilder in voller Auflösung)
Wenn ich dort die Fotos lösche wird aber trotzdem das zugehörige "Thumbnail" aus dem iCloud-Fotos mitentfernt, d.h. der iCloud-Fotos Ordner überwacht sehr wohl den Windows Ordner, sonst würde er das Vorschaubild ja weiterhin anzeigen (...er gibt diese "Info" nur nicht an die iCloud weiter)

Wenn dann der "Icloud-Fotos"- Ordner aktuell ist, warum ist dann nicht der ganze Fotostream auf meinen anderen Geräte aktuell ? Fehler in der iCloud Steuerung ?

(Es ist übrigens auch ziemlich mühsam aus diesem "Icloud-Fotos"-Ordner Bilder zu löschen, weil man nicht mehrfach markieren kann......)
-----------------------------------------------------------------
Du musst den Fotostream in der Cloud auch nicht löschen. Nach 1000 Fotos werden eh die alten gelöscht. Sprich einfach laufen lassen.
Vielleicht noch der Hintergrund warum das "Feature" für mich wichtig.

Ich nutze die iCloud um von Zeit zu Zeit alle Fotos vom PC aus auf meine NAS-zu archivieren. D.h. von allen Geräte (Family...) laufen Fotos hier zusammen, sollen dann archiviert und aus der Cloud gelöscht werden. Dadurch habe ich eine guten Überblick und kann ohne Bedenken die lokalen Fotos auf den Geräte löschen um wieder Speicher zu schaffen. Alles was sich im Fotostream befindet muß noch archiviert (oder für immer gelöscht) werden.
Voraussetzung dafür ist natürlich das das die Fotostream Funktion zuverlässig funktioniert.....wennn ich jetzt aber auch noch auf einzelen Geräten beginnen muß Fotos aus dem Stream zu löschen dann wirds unübersichtlich.
 
Im Prinzip brauchst Du lediglich die Bilder aus "Eigene Bilder\Photo Stream" beachten. Alles was dort drin ist, muss noch archiviert werden. Den eigentlichen Fotostream im Web brauchst Du ja nicht löschen.
 
Ja OK, das ginge auch.
Trotzdem hätte ich gerne den Photostream auf allen Geräten synchron. Anderfalls wird mir das zu unübersichtlich.
Wenn alles synchron ist , kann ich auch besser abschätzen wann mal wieder dein Archivierungsaktion notwendig wird....
Und ich denke mal das nichtsynchrone Fotostreamordner auch nicht im Sinne von Apple sind.

Der Workaround wäre die Bilder aus dem Windows-eigene BIlder/Fotostream -Ordner zunächst zu kopieren (ins Archiv) und anschließende die "Thumbnails" aus dem iCloud-Fotos Ordner zu löschen, dann ist wieder alles synchron.
Aber das ist erstens doppelte Arbeit und birgt zweitens die Gefahr, Fotos zu löschen die nicht archiviert wurden.
Nochdazu kann beim Löschen der Thumbnails nur immer ein Foto markieren...

Doch, das ist genauso gedacht.

=> das kann doch nicht sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt in die Runde werfen dass es am Mac besser integriert ist, aber das wirst Du nicht hören wollen... :shame:
 
Zurück
Oben Unten