iPhone wiederherstellen funktioniert nicht ("Gerät nicht qualifiziert")

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
2.204
Hallo zusammen,

bin mit einem weiteren iPhone in der Familie von T-Mobile zu Congstar gewechselt, aber dieses Mal funktioniert das Wiederherstellen nicht. Es handelt sich um ein iPhone 4 mit iOS 6.1.3, das ich gestern auf der Telekom-Seite entsperrt habe. Da kam dann der Hinweis "Die Daten wurden erfolgreich übermittelt. Ihre iPhone Entsperrung haben wir an Apple weitergeleitet. Nachdem Apple ihr iPhone freigeschaltet hat, gehen Sie bitte wie folgt vor:".

So weit, so gut. Also neue Congstar-SIM rein. Im Display steht "Ungültige SIM-Karte". Als ich das iPhone an den Rechner angeschlossen habe und über iTunes wiederherstellen wollte, kam die Meldung: "Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert.

Was zum Teufel soll das? Über Google finde ich dieses Problem nur bei iPhones mit Jailbreak, aber es hatte nie einen JB. Oder kann es daran liegen, dass das iPhone immer noch nicht entsperrt ist?

Grüße
 
Die beantragte Freischaltung benötigt ein paar Tage, bis sie in der Apple Datenbank auftaucht. Erst dann kann per iTunes, welches diese DB abfragt, auf entsperrt wiederhergestellt werden. Hab ein wenig Geduld. Ein AASP kann auch per SN des Gerätes sehen, ob die Freischaltung bereits erfolgt ist. Wenn ich Dir damit dienen kann, dann SN per PN zu mir.
 
Okay, Danke! :) Dann versuche ich das mit dem Wiederherstellen morgen und ggf. übermorgen noch mal.
 
Diese Meldung hat mit dem entsperren nichts zu tun. Da liegt an anderes Problem vor. Wie wolltest du wiederherstellen?
 
Na ja, iPhone mit USB an den Rechner angeschlossen, iPhone erscheint in iTunes in der linken Spalte als angeschlossenes iOS-Gerät, ausgewählt und dann auf der Übersicht-Seite "Wiederherstellen" geklickt.
 
Na ja, iPhone mit USB an den Rechner angeschlossen, iPhone erscheint in iTunes in der linken Spalte als angeschlossenes iOS-Gerät, ausgewählt und dann auf der Übersicht-Seite "Wiederherstellen" geklickt.

Hast du eine Firewall im Router sehr strickt eingestellt oder auf dem Rechner?
Die Meldung kann kommen wenn iTunes den Server zu Verifizierung nicht kontaktieren kann.
Ansonsten mal so banales wie ein anderes Kabel ausprobieren :). Und backup machen vorher selbstverständlich!
 
Hast du eine Firewall im Router sehr strickt eingestellt oder auf dem Rechner?
Die Meldung kann kommen wenn iTunes den Server zu Verifizierung nicht kontaktieren kann.

Hmm, vielleicht liegt es an der derzeit äußert lahmen Internetverbindung mit max. halber (?) EDGE-Geschwindigkeit (ca. 1/3 von DSL1000)?
 
Schau mal ob deine hosts Datei in Ordnung ist und da keine Zeile mit "gs.apple.com" drin steht.
 
Hmm, vielleicht liegt es an der derzeit äußert lahmen Internetverbindung mit max. halber (?) EDGE-Geschwindigkeit (ca. 1/3 von DSL1000)?
Die maximale Edgegeschwindigkeit beträgt 260 Kbit/s. Wirst Du gerade gedrosselt?

Normal kommt die Fehlermeldung, wenn Du über Shift+Wiederherstellen eine falsche oder alte Firmwareversion einspielen möchtest. Vielleicht hat iTunes es nicht geschafft, die komplette Firmware fehlerfrei downzuloaden?

Zum Entsperren musst Du die Firmware nicht wiederherstellen. Es reicht, wenn Du eine Fremd-SIM einlegst und Du eine WLAN-Verbindung ins Internet am iPhone hast oder das iPhone am USB-Kabel hängt und iTunes mit Internetverbindung läuft.

Wenn Du iOS7 installierst, dann kannst Du nicht mehr zurück auf iOS6.1.3
 
Zum Entsperren musst Du die Firmware nicht wiederherstellen. Es reicht, wenn Du eine Fremd-SIM einlegst und Du eine WLAN-Verbindung ins Internet am iPhone hast

Genau so war es auch. Habe das iPhone heute wieder angeschlossen und den vierten Versuch gestartet, da erschien in iTunes irgendeine kurze Meldung bzgl. der Aktivierung und am iPhone musste ich die Verbindungsdaten meines WLAN eingeben. Dann hat das iPhone irgendwas geladen und nach einer Minute kam der gewohnte Home-Bildschirm mit Congstar als Netzanbieter und der Willkommens-SMS. Die Entsperrung hat dann knapp 48 Stunden gedauert.

Wiederherstellen war gar nicht nötig und auch iOS 6.1.3 ist nach wie vor auf dem iPhone - kein Update nötig. Prima! :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Zurück
Oben Unten