Netzwerkproblem seit WD My CLoud installiert wurde - Google geht nicht mehr

S

sagiri

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr da draußen...
hab mir heute eine WD My Cloud Platte zugelegt und diese bei mir nach Vorschrift installiert. Zuvor habe ich als Backup Volumen ein Time Capsule benutzt. Das habe ich ausgesteckt und das WD dafür hin. Soweit funktionierte alles, aber dann stellte ich fest, dass ich bestimmte Webseiten nicht mehr erreichen kann, wie z.B. google und youtube. Ich hab dann das Time Capsule wieder angesteckt, nur diesmal das WD nicht mehr direkt an den fritz box router weil ja time capsule da wieder dran ist, sondern die WD in das Time Capsule. Dann hat auch alles wieder funktioniert, nachdem ich safari zurückgesetzt habe und alle mir erdenklichen caches auf meinem macbook entfernt habe. Ich hab dann time machine gestartet um mein backup zu konfigurieren, bin dann wieder mit safari ins internet und dann hatte ich wieder das selbe problem.
Ich hab keine Ahnung, womit ich es hier zu tun hab und welche einstellung ich wo ändern muss, weil ich mich gar nicht mal so gut auskenne mit dns und proxy und ip und was auch immer. Ich würde es aber trotzdem gerne mal erst hier versuchen, bevor ich das WD wieder zurück bringe.
Da ich nicht weiß, welche infos euch für eine Hilfe noch fehlen, belasse ich es erstmal hiermit und ihr fragt einfach nach - in der Hoffnung, dass ich dann die Infos geben kann, die helfen das problem zu beheben.

Danke euch erstmal für die HIlfe :)
 
hm, ich habe jetzt im forum einen anderen post gefunden, da ging es um internet probleme seit os x mavericks. Da stand, man soll in den netzwerkeinstellungen bei bei dns 8.8.8.8 eingeben (bei mir stand da vorher 192.168.178.1). Das hab ich auf blöd mal gemacht. Jetzt gehts wieder. Allerdings mal sehen wie lange. Jetzt würd mich aber trotzdem mal interessieren, was hier eigentlich los ist mit meinem Netzwerk. Und warum das geholfen hat.
 
Weil du jetzt den Google DNS benutzt und nicht mehr den in deinem Router.
 
Jetzt würd mich aber trotzdem mal interessieren, was hier eigentlich los ist mit meinem Netzwerk. Und warum das geholfen hat.

Es kann durchaus vorkommen, dass du von deinem Provider bei der Einwahl ungültige DNS Server übergeben bekommst. Diese verwendet dann der Router, logisch, dass dies zu einem Fehler führt da er Namen wie Google.de nicht mehr zu Adressen auflösen kann.
Du könntest sogar noch einen Schritt weitergehen und die Google-DNS Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 in deinem Router eintragen, dann musst du es nicht an jedem Gerät hinter dem Router machen. Die Google-DNS Adressen sind hochverfügbar, weitaus besser als die teil fehlerhaften Adressen der Telekom etc.
 
Zurück
Oben Unten