Windows 8 in BootCamp oder nur in Parallels - Erfahrungen und Empfehlungen!

S

SonicCochino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
946
Reaktionspunkte
188
So, ich hab mir heute endlich ein neues MBA rausgelassen, und ich bin über glücklich mit dem Teil. Absolut die richtige Entscheidung, auch wenn ich mich entgegen allen Vorsätzen doch zum teureren 13"/i7/8GB/512GB habe breit schlagen lassen ;)

Dass ich noch ein Windows draufhauen will ist klar, und dank der großen SSD hab ich jetzt auch etwas mehr Platz als zunächst befürchtet. Ich hab mich nun für ein Windows 8 32bit entschieden. Ne 64bit Version hab ich zwar auch noch hier liegen, jedoch brauch ich Windows im Großen und Ganzen nur für ein paar kleinere Tools, und für einige etwas ältere Spiele, welche zu einem großen Teil Probleme mit 64bit Betriebssystemen haben (Command & Conquer, Diablo II, usw...).

Ich nenne darüber hinaus das neue Parallels 9 mein eigen, und mit dem ist es ja scheinbar kein Problem auch eine vorhandene Bootcamp Partition mit Win 8 direkt unter OSX in der VM laufen zu lassen.
Damit hab ich allerdings noch keine Erfahrung, und eigentlich würd ich gerne möglichst wenig Speicher für die Windows Partition belegen. Weiterhin sind meine letzten BootCamp Basteleien ne ganze Weile her...

Wenn ich das jetzt richtig sehe hab ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich installier Windows unter Bootcamp, kann im Zweifel (für Spiele) dann Nativ in Windows booten, und hab dort dann volle Gerätepower. Ich kann aber auch die Partition mit Paralles unter OSX in einer VM laufen lassen, und hab dann einige Einschränkungen in der Leistung, wie eben bei jeder anderen VM auch (gibts da dann denn eigentlich keine Treiber/Hardwareverwaltungsprobleme, wenn ich einmal mit ein und derselben Installation nativ, und einmal in einer VM starte???). Nachteil ist, ich muss mich für eine Partitionsgröße entscheiden. Nehm ich zu wenig Speicher dafür her, hab ich verkackt und kanns Windows neu aufsetzen, nehm ich zuviel her, dann hab ich dasselbe in Grün, nur umgekehrt.

2. Ich installier das Windows 8 direkt in eine Parallels VM, kanns damit dann nicht nativ starten, sondern nur in der powermäßig beschränkten VM unter OSX, allerdings ist der Speicherbedarf für die virtuelle Partition variabel. Wenn ichs richtig sehe kann Win8 32 eh nur mit 3 GB Ram umgehen. Da ich ein 8GB MBA habe, kann ich also Problemlos 3GB der Virtuellen Maschine zuweisen. ...und der i7 ist ja ziemlich Leistungsfähig, von daher hab ich schon die Hoffnung, dass die VM nichtmal so sehr viel langsamer ist als der native Start mit Bootcamp...

Was denkt ihr? Ich brauche Meinungen und Erfahrungen!
 
Ob Du ein natives Windows brauchst, musst Du schon selber wissen - hängt halt von den Anwendungen ab.

Wenn Du es nicht brauchst, dann rate ich zu Parallels weil es "verträglicher" ist aus meiner Sicht.
 
ich sehe das genau wie falkgottschalk. DU musst wissen wieviel Leistung du unter Windows brauchst. Viel? Bootcamp. Mittlere Leistung reicht? Parallels. Mal so, mal so? Bootcamp + Import von Bootcamp in Parallels.
 
Nehm ich zu wenig Speicher dafür her, hab ich verkackt und kanns Windows neu aufsetzen, nehm ich zuviel her, dann hab ich dasselbe in Grün, nur umgekehrt.
Du kannst die Partitionsgröße jederzeit anpassen, neu aufsetzen ist nicht nötig.

Treiber-Probleme gibts keine, aber Lizenzprobleme. Du musst Windows zweimal aktivieren, mit jeweils einer Lizenz.
 
Na, wenn ich wüsste ob mir die Leistung unter Parallels reicht, würd ich die Frage nicht stellen ;) Dafür ist das MBA zu neu, und mir zu unbekannt um das einschätzen zu können, und auf Experimente und hin und her Installationen hab ich keine Lust.

Ich merk aber, dass ich mich auch etwas Missverständlich ausgedrückt habe, daher nochmal umformuliert:

1. Wie gut/performat läuft ein Windows 8 auf einem i7/8/512 MBA wenn ich ihm die vollen 3GB Ram im die VM gebe? Hat da jemand Erfahrungen, oder kanns den Unterschied zum nativen Start auf demselben Gerät grob abschätzen?

2. Gibt es hier Paralles Cracks, die mir Tips geben können, welche VM Konfiguration am idealsten für ein Windows 8 32bit auf dem genannten Gerät sind.

3. Hat jemand auf dem genannten MBA, oder einer etwas schwächeren Mid. 2013 Variante bereits Erfahrung mit Spielen wie Diablo II in der VM?


Ich weiss halt ganz genau, dass ich irgendwann mal ne alte Zockerperle auf das Windows klatschen werde... Dafür kenne ich mich zu gut. Und wenn das Windows erstmal eingerichtet ist, und lauter Programme installiert hat, dann ist die Hemmschwelle groß es nochmal platt zu machen, weil ich mich auf die ein oder andere Richtung falsch entschieden habe. Dazu kommt ja auch noch, dass ich die Mac Partition unter BootCamp windows nicht nutzen kann, und garde Spiele fressen ja Platz. 30GB reichen da kaum aus für ne Windows Partition, und das wäre mir eigentlich schon zuviel... Es riecht alles nach Parallels für mich, ich bräuchte nur etwas Absicherung fürs Gewissen...

Du kannst die Partitionsgröße jederzeit anpassen, neu aufsetzen ist nicht nötig.

Treiber-Probleme gibts keine, aber Lizenzprobleme. Du musst Windows zweimal aktivieren, mit jeweils einer Lizenz.

Man kann die Bootcamp Partitionsgröße jederzeit Anpassen? Super! das gieng glaub ich früher nicht! Somit wieder ein + für BC.
Lizenzprobleme? Doppelte Aktivierung is shice... Aber wenn cihs richtig sehe, ist nur eine Version installiert, und auch wenn 2 Lizenzen abgefragt werden, ist nur eine Lizenz gleichzeitig aktiv, von daher läuft das doch, oder?
 
Win8 ist aber jetzt auch nicht soooo das ideale BS für alte Spiele. Diablo II läuft da soweit ich weiß auch nicht mehr.
Da machste dir ja besser noch ne kleine 2GB-Win98-VM.
 
Probier halt, ob Du mit der VM leben kannst - und wenn nicht, schiebst Du eine Bootcamp Installation nach, da geht Dir doch nichts verloren :)
Gruss, Ciccio
 
...doch, Zeit und Nerven... ...aber du hast glaube ich völlig Recht. Eine VM ist schnell gemacht, und die paar Stunden installieren und Tweaken um einige Spiele zu Testen kann ich wohl verschmerzen. Das Problem ist wohl zu speziell um wirklich einen zu finden, der klare Erfahrungsberichte nennen kann.

Win8 ist aber jetzt auch nicht soooo das ideale BS für alte Spiele. Diablo II läuft da soweit ich weiß auch nicht mehr.
Da machste dir ja besser noch ne kleine 2GB-Win98-VM.

Doch, Diablo II läuft Problemlos unter Windows 8 32 bit - hab ich hier schon Monate auf nem alten PC mit Win8 am Rennen. Genau wie alle anderen Classics, die ich bisher getestet habe. Wichtig ist nur die 32bit Version installiert zu haben - unter Win8 64 kann mans knicken.
Ich hab keine Win98 Lizenz und das wäre mir auch für meine anderen Aufgaben viel zu alt. Auch meine XP und 7 32 bit Lizenzen sind leider belegt, daher kommt nur die Windows 8 Lizenz in Frage.

EDIT: Kann mir jemand dann wenigstens nen Tip geben, wie ich die VM für Windows 8 am idealsten konfigurieren sollte?
 
AHAHAHA ^^ Das Teil is so schnell, ich hab grade Win 8 vollständig in 5minuten in ner VM installiert ^^
 
Uuuuund.... Ich hab grade eben die ersten Tests abgeschlossen. Mit ein bisschen basteln läuft Diablo II wie ne Eins ;) Die VM hat 3072Mb Ram, und bisher nur einen zugewiesenen Prozessorkern. Das Air wird beim Spielen nichtmal warm, und der Lüfter bleibt aus. So lieb ich das. Bin glücklich :)
 
Zurück
Oben Unten