Safari Fehlermeldung!

I66Y

I66Y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Ab und zu bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt.
Die Ikea Seite besuche ich garnicht :)
Was ist das? Kann mir das einer erklären?

Bildschirmfoto 2013-11-25 um 21.57.33.jpg
 
Kann mir niemand helfen?
 
Geht um das Thema vertrauenswürdige Seiten. Aber hier geht aus meiner Sicht nicht um ikea, denn da gibt es eine solche Abfrage nicht. Die Seite die du besuchst gaukelt dir das vor. So würde ich das mal interpretieren und natürlich nicht als vertrauenswürdig einstufen.
 
Ne. Ich habe OS X drauf!
 
Das ist keine Fehler von Safari sonder ein Hinweis das die Seite die Du so eben besuchst sich mit einem Zertifikat ausweist bei dem etwas nicht stimmt. Was musst Du selber herausfinden, dass kann Safari, wie auch andere Browser, nicht erkennen.

//doger
 
Irgend einen anderen Browser in Verwendung oder nur Safari? Safari zurücksetzen (Menüleiste / Safari / Safari zurücksetzen) Den Cache leeren. Dazu gehst du in die Menüzeile / Safari / Einstellungen / Erweitert -> Ganz unten Haken setzen bei Menü "Entwickler" in der Menüzeile anzeigen. Dann gehst du zum Menü Entwickler und klickst Cache-Speicher leeren. Dann kannst du weiters im Menü / Safari / Einstellungen im Reiter Datenschutz bei Cookies und andere Website-Daten: den Punkt daneben mal anklicken, der heißt "Alle Website-Daten entfernen". Neustart wäre angebracht nachher.
 
Ne nutze nur Safari. Erde ich sofort mal versuchen!
 
Geht um das Thema vertrauenswürdige Seiten. Aber hier geht aus meiner Sicht nicht um ikea, denn da gibt es eine solche Abfrage nicht. Die Seite die du besuchst gaukelt dir das vor. So würde ich das mal interpretieren und natürlich nicht als vertrauenswürdig einstufen.
Nicht ganz, Ikea hat durchaus ein Zertifikat, allerdings ist das auf jeden Fall bei Ikea.de von einer anderen CA …
IKEA SSL.jpg

//doger
 
Wären mal die einfachen Sachen. Gäbe dann noch ein paar Sachen in der Library, welche man killen könnte. In deiner Benutzerlibrary (im Finder mit gedrückter alt-Taste auf Gehe zu / Library) Dort kannst du im Ordner Safari die History.plist und die LastSession.plist und wenn du sie nicht brauchst auch die Bookmarks.plist, Downloads.plist, UserNotificationPermissions.plist löschen. Wenn du die Leseleiste benutzt, dann die Bookmarks.plist nicht löschen.
 
Ja ich hab ikea.com, ikea.at und ikea.de auch gerade besucht - ohne Probleme. Da gaukelt dir jemand schwer was vor. Diese Seite, wo du eben warst in Zukunft meiden.
 
Das ist die Seite, wenn ich mich bei web.de auslogge!
 
Na na, nicht gleich Panik schieben... ;)

Wie doger in #6 schrieb, teilt Dir Safari damit mit, dass sich eine Seite (oder ein Bestandteil davon, z.B. ein Werbebanner), sich mit einem nicht korrekten Zertifikat ausweisst.
Das kann, muss aber nicht ein Problem sein. Ich denke nicht, dass es hier eines ist.
Ganz sicher muss man deswegen aber nicht gleich halb Safari löschen, denn das hat weder mit Cookies, noch mit Caches und noch weniger mit Bookmarks, History, Downloads und was da noch alles zum Löschen empfohlen wurde, zu tun ;)

Akamai ist einer der grössten weltweiten Content-Delivery-Anbieter und läuft bei vielen grossen Firmenseiten im Hintergrund.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Akamai

Interessant ist in diesem Zusammenhang dieser Absatz:
Die von Akamai verwendeten Verfahren sorgen in der Regel für ein beschleunigtes Laden von Webseiten, bringen Akamai jedoch auch die Kritik ein, invasiv zu sein. Um das Ansurfen der Webseiten ihrer Kunden zu beschleunigen, setzt das Unternehmen Rechenzentren ein, in denen Kopien von Originalwebseiten vorliegen. Das führt, etwa bei manchen SSL-verschlüsselten Verbindungen, zu Problemen. Wegen der kommerziellen Ausrichtung und der geringen Transparenz wird der Dienst häufig – jedoch fälschlicherweise – mit Spyware assoziiert.
Siehe auch http://revealingerrors.com/akamai_ssl

Wenn das bei Dir auf der Page nach dem Ausloggen kommt, also auf einer Seite, die recht unwichtig und vor allem Werbung ist, dann klick es einfach weg, wenn Du ängstlich bist (abbrechen). Ich denke, Du kannst es aber auch problemlos abnicken. Vermutlich ist auf der Logout-Seite eine Ikea-Werbung eingebunden, welche über Akamai läuft.

Ernst nehmen sollte man solche Zertifikatswarnungen hingegen, wenn man auf einer verschlüsselten Seite mit persönlichen Daten unterwegs ist, z.B. bei der Zahlungsabwicklung in einem Webshop.
 
Okay. Danke!
 
Hier schiebt überhaupt niemand Panik oder dergleichen. Meine empfohlenen Aktionen dienten einem eventuellen Ausschluss, dass sich besagte Seite eventuell im Erinnerungsverzeichnis von Safari befindet und man besagte Aktionen von mir gefahrlos durchführen kann ohne gleich in Panik vom Rechner davon zu laufen. Es sind grundlegende Dinge, die ich empfohlen habe, die nur der Stabilität und Sicherheit Safaris dienen, Aber danke trotzdem für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben Unten