Suche Programm für erstellen von Flyer

MACversusWIN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Community,

-- ich bin neu hier und hoffe, diese Kategorie ist die Richtige für das Thema.

Ich möchte eine Art Flyer erstellen, finde aber z.B. MS Word dafür viel zu kompliziert.
Im Prinzip soll das Ganze so funktionieren, dass jede Seite das selbe Design / die selbe Formatierung hat, ich aber dann den Text (oder einzelne Bilder) manuell einfach in die Maske setzen kann.

Gibt es da Software für Mac?

Beste Grüße & Danke im Vorraus für die Antworten,
MACversusWIN
 
Lassen sich da auch faltbare Flyer erstellen? Bzw. wird das Format/Design der ersten Seite auf jede weitere übernommen?
 
Gibt es auch noch andere Software dafür? (Will nur vergleichen) Denn Pages ist nur für Mavericks-10.9
 
Es gibt auch diverse Online-Druckereien, wo man das im Browser gestalten kann.
Außerdem haben einige auch eine MAC-Software zum herunterladen. (CEWE, Pixum, ALDI)
Man muss halt schauen ob die Formate passen.
 
scribus
inkscape
gimp
= kostenlose alternative zu indesign, illustrator und photoshop

anstelle von Pages, kannst du es auch mit dem libre-office paket versuchen.

mit musterseiten bzw. masterpages arbeiten, damit jede seite das selbe design hat...
 
Am einfachsten ist es wohl mit Pages. Das kann man auch ohne 10.9 online über icloud.com testen und verwenden.

Am professionellsten geht es wohl mit indesign.
 
iStudio Publisher sieht ziemlich gut aus. Damit geht mehr als mit Pages.
 
Pages für Flyer? - ähnlich wie Word, ist auch Pages ein Textverarbeitungsprogramm, dem man ein paar Features dazugegeben hat, so das man theoretisch auch Flyer gestalten könnte - es gibt sogar Vorlagen - ABER: es ist und bleibt ein Textprogramm KEIN Layoutprogramm - d.h. kein Colormanagement, keine Schrifteneinbettung - daher : FINGER WEG !
 
Und? Der "Normalbürger" wird sich wegen 2-3 Flugblättern nicht in ein so komplexes Thema wie Farbmanagement einarbeiten wollen. Er wird es sicher auch von einer möglichst günstigen Druckerei erstellen lassen, wo man auch nicht weiss ob diese das Farbmanagement unterstützen.
Für einfach Sachen reicht Pages oder auch Word aus. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
@Schick1983 - dann darfst Du dich aber auch nicht über das Ergebnis wundern… Programme wie iCalamus sind da schon eher geeignet
 
Ich wiederspreche Dir ja auch nicht. Professionell ist das nicht. Nur wer einen Flyer ohne großes Hintergrundwissen schnell zusammenklicken will, dem werden minimale Farbverschiebungen oder ähnliches auch nicht wirklich stören. Da geht es oft nicht um das einhalten irgendwelcher CI-Richtlinien oder so.
Dafür sind die Vorlagen von Pages schon nicht schlecht. Die Werbekampagne eines DAX-Unternehmens würde ich damit aber nicht ausstatten wollen aber darum gehts wohl auch nicht.
 
dabei geht es weniger um minimale Farbverschiebungen, das weitaus größere Problem sind Fonts - und die werden aus Office-Programmen NICHT in die PDF eingebettet - und wehe, Du hast einen Font verwendet, der nicht im RIP der Druckerei vorhanden ist… über das Ergebnis dürftest Du auch bei sehr viel Wohlwollen NICHT begeistert sein.
Ich verstehe durchaus was Du sagen willst… aber manchmal geht es ohne Profiwissen doch nicht.
Weil Du Taschenmesser und Kneifzange zuhause hast würdest Du sicher auch Deine Mutter nicht auf dem Küchentisch operieren - oder ?
 
Weil Du Taschenmesser und Kneifzange zuhause hast würdest Du sicher auch Deine Mutter nicht auf dem Küchentisch operieren - oder ?

Viele User wollen aber genau das machen. ;)

"Ach lass mal den 'Profi' aussen vor, meine Schwager hat schliesslich auch einen PC. Der macht das auch viel billiger." ;)
 
Auch bei großen Unternehmen werden intern viele Drucksachen verteilt die jemand kurz am Rechner zusammengeschneidert hat und mit CI, Farbverbindlichkeit etc nichts am Hut haben.

Ich sehe das wie Schick, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen, nicht alles was gedruckt wird ist auch eine hochwertige Drucksache und braucht dementsprechend auch keine diesbezügliche Handhabung.
 
Das liegt wohl alles auch an den persönlichen Zielen bzw. Anspruch...
Bevor ich mich bei Pages und Co. "abkämpfe" Dinge zu machen für die es nicht gedacht ist, versuche ich lieber gleich die "bessere" Software zu benutzten. Zeitlich kommt dann das gleiche raus - mit besserem Ergebnis. Ich schau mir mal Scribus an. :)
 
... Bevor ich mich bei Pages und Co. "abkämpfe" Dinge zu machen für die es nicht gedacht ist, versuche ich lieber ...

Ooookay? :hum:

Also wenn du das Auswählen einer (anpassbaren) Gestaltungsvorlage gleich nach dem Start von Pages als »Kampf« empfindest, bist du bei den vielfach komplizierteren DTP-Programmen wirklich besser aufgehoben. :Pfeif:

pagesflerx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rain und Longisland
Ich kenne Leute die zeichnen mit Excel Gebäudegrundrisse ... aber das ist ein anderes Thema ... :Pfeif:
So gesehen ist Pages eines wirklich gute Wahl.
 
Zurück
Oben Unten