Wie "funktioniert" iTunes?

M

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich stelle diese "simple" Frage, da ich aufgrund eines schwerwiegenden Problems erkannt habe, daß ich vermutlich falsche Vorstellungen gegenüber diesem Programm habe.

Mein Plan war es, meine gesamte Musik (gerippte, unkomprimierte CD's, gerippte LP's, Musikdownloads) in dieser Bibiliothek unterzubringen. D.h., auch mit Covern, Anmerkungen und anderen Informationen (Aufnahmeinfos, CD Nummern etc.).

Da die interne Festplatte meines PC's mittlerweile voll ist, wollte ich das Programm iTunes auf eine 3TB externe Festplatte laden und eben mit Musik bis zum Anschlag (plus besagte Informationen, Anmerkungen) füllen.
Anscheinend geht das aber gar nicht, weil das Programm iTunes immer auf dem PC/Mac verbleiben muß.
Wenn ich es nun richtig verstehe, kann ich zwar die Musik auf externen Festplatten (aus) lagern und durch Verbindung mit dem PC/Mac auch in iTunes abspielen/öffnen, aber besagte Cover , Informationen etc. hätte ich dann nicht vor Augen.

Meine Frage wäre nun:
Gibt es eine Möglichkeit, auch die Zusatzinformationen (d.h. Cover, Anmerkungen, Infos) im iTunesprogramm zu sehen, sofern ich die Musik, sowie die Zusatzdaten auf externen Festplatten gelagert habe? Oder müßte ich mir (übertrieben ausgedrückt) bei einer Datenmenge von z.B. 6TB sieben PCs/Macs mit je 1TB internen Festplatten hinstellen, damit ich das darauf enthaltene iTunesprogramm mit meiner Musik (und den anderen Zusatzdaten) füllen kann und also auch beim Abspielen dann vor Augen hätte?

Oder mache ich hier irgendwo einen "Denkfehler"?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich!
 
Man kann eine externe iTs Bibliothek anlegen, die sich genauso verhält, wie die auf dem Hauptrechner. Bei Dir läuft also etwas falsch. iTunes Hilfe und Tutorials schon gelesen?

Ich bin mal nett, nicht, dass man das nicht selber googlen könnte:

http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE
 
Zunächst würde ich eine so große Musiksammlung softwareunabhängig, vernünftig strukturiert und getaggt ablegen. Dann bist du später frei bezüglich Betriebssystem und Abspielprogramm. Das heißt, die Daten auf eine NAS mit standardisierten Tags und Coverbildern. Die Daten kannst du dann universell nutzen, z. B. per DLNA, Sonos, Squeezebox. Du kannst dann auch gleichzeitig mit mehreren Clients auf die Musik zugreifen.

Ich habe z. B. die die unkomprimierte Musik als FLAC auf einer NAS liegen. Gleichzeitig habe ich die Musik noch in MP3 in einer iTunes-Mediathek. Die Datenmengen in MP3 sind überschaubar und über iTunes vielfältig nutzbar (iPhone, iPad, AirPlay).
 
Danke für die Info. Ich lese hier seit Stunden sämtliche Infos die ich finden kann (Apple und andere Seiten) und die mich evtl. weiterbringen könnten, probiere auch bezgl. des anderen Problems einiges aus, aber je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich (leider) momentan und drehe mich irgendwie im Kreis.

Monatelang habe ich die iTunesmediathek mit meiner Musik und wichtigen Zusatzinfos gefüllt und jetzt habe ich keinen Zugriff mehr darauf (d.h. über das iTunesprogramm). Zum Glück habe ich alles per Programm CopyTrans Tuneswift auf einer externen Festplatte gesichert, so daß die Zusatzinfos auch noch vorhanden sein müßten.
 
Ich stelle diese "simple" Frage, da ich aufgrund eines schwerwiegenden Problems erkannt habe, daß ich vermutlich falsche Vorstellungen gegenüber diesem Programm habe.

Mein Plan war es, meine gesamte Musik (gerippte, unkomprimierte CD's, gerippte LP's, Musikdownloads) in dieser Bibiliothek unterzubringen. D.h., auch mit Covern, Anmerkungen und anderen Informationen (Aufnahmeinfos, CD Nummern etc.).

Da die interne Festplatte meines PC's mittlerweile voll ist, wollte ich das Programm iTunes auf eine 3TB externe Festplatte laden und eben mit Musik bis zum Anschlag (plus besagte Informationen, Anmerkungen) füllen.
Anscheinend geht das aber gar nicht, weil das Programm iTunes immer auf dem PC/Mac verbleiben muß.
Wenn ich es nun richtig verstehe, kann ich zwar die Musik auf externen Festplatten (aus) lagern und durch Verbindung mit dem PC/Mac auch in iTunes abspielen/öffnen, aber besagte Cover , Informationen etc. hätte ich dann nicht vor Augen.

Meine Frage wäre nun:
Gibt es eine Möglichkeit, auch die Zusatzinformationen (d.h. Cover, Anmerkungen, Infos) im iTunesprogramm zu sehen, sofern ich die Musik, sowie die Zusatzdaten auf externen Festplatten gelagert habe? Oder müßte ich mir (übertrieben ausgedrückt) bei einer Datenmenge von z.B. 6TB sieben PCs/Macs mit je 1TB internen Festplatten hinstellen, damit ich das darauf enthaltene iTunesprogramm mit meiner Musik (und den anderen Zusatzdaten) füllen kann und also auch beim Abspielen dann vor Augen hätte?

Oder mache ich hier irgendwo einen "Denkfehler"?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich!


Du brauchst bloß in den iTunes-Einstellungen unter "Erweitert" den Speicehrort für die Medien auf ein Verzeichnis der externen HDD legen und dann geht der Rest von alleine.

Das ist doch nun wirklcih eines der wenigen Dinge, die in iTunes (noch) anständig funktionieren... :rolleyes:
 
Und ganz sicher eines der Dinge, die man doch ruckzuck selber sehen müsste, wenn man sich das Programm mal anschaut.
Was man nicht so rasch sieht: Die Einstellung wirkt nur auf künftige Importe. Sollen die alten Dateien ebenfalls an den neuen Speicherort, nutzt man den Menüeintrag "Mediathek organisieren", dann erledigt iTunes das.
Da alle relevanten Daten, bis auf Wiedergabelisten und Bewertungen, in den id3-Tags gespeichert werden, ist es später auch problemlos möglich, mit irgendeinem anderen Abspiel- oder Verwaltungsprogramm darauf zuzugreifen. Cover muß man eventuell per TuneInstructor integrieren, die aus dem iTunes Store werden wohl erstmal nicht in den tags abgelegt, sondenr in einem eigenen Ordner.
 
Nein, das Coverproblem ist ein anderes!
iTunes legt automatisch geladene Cover in die eigene Library ab, diese werden NICHT in die ID3 Tags geschrieben. Das müsste man dann mit Scripten aus Tune•Instructor oder über die Eigenschaften des Liedes manuell einbinden. Überprüfen kann man das dann über den Finder, ob die Cover angezeigt werden.

Wenn man jetzt die Library auf ein NAS legt, muss es EINEN Admin geben, der alles verwaltet, mehrere User gehen nicht gut, da sich gegenseitig ausschließen und die Libraries überschreiben.
Asset UPNP arbeitet an NAS Versionen, Twonky Media kann es schon und MinimServer ebenfalls. Die überwachen automatisch den Media Ordner, lassen sich via App steuern (mit Coveranzeige), laufen über DLNA/UPnP und benötigen kein laufendes iTunes.

Aber damit alles sauber läuft, muss man sich Gedanken um die Tags machen und diese sinnvoll vergeben!
 
Zurück
Oben Unten