DNS über FritzBox oder MacMini Server 2.2.2

jian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
12
Ahoi,
was macht mehr Sinn? DNS über die Fritzbox oder über den MacMini Server zu beziehen und warum? DHCP kommt nach wie vor von der FB.

Danke und Grüße
 
Spielt prinzipiell keine Rolle.
Vorteil des DNS auf dem Mini ist, dass du auch eine eigene Zone mit eigenen Einträgen anlegen kannst zur Namensauflösung in deinem lokalen Netz - das kann die Fritzbox nicht.

Wenn du das nicht brauchst, würde ich den DNS auch auf der Fritzbox lassen - ich glaube man kann dem DHCP der Fritzbox auch gar nicht sagen einen anderen DNS als sich selbst an die Clients zu verteilen.
 
MacMini Server: dort sind für Clients wichtige Dienste und sonstige Dinge im DNS hinterlegt. D.h aber auch das der DNS dort gepflegt werden muss.
 
Vielen Dank für die Info

D.h aber auch das der DNS dort gepflegt werden muss.
hmm, ich habe den damals so eingerichtet das alles passt, nach was muss ich dann schauen um ihn zu pflegen?
 
Spielt prinzipiell keine Rolle.
Vorteil des DNS auf dem Mini ist, dass du auch eine eigene Zone mit eigenen Einträgen anlegen kannst zur Namensauflösung in deinem lokalen Netz -
Das ist ein Beispiel wo Deine Pflege von nöten ist.

Aber wenn Du das bis dato noch nciht gebraucht hast lass es einfach laufen.
 
Du kannst den DNS-Server auf der Server-App laufen lassen, ohne den auf dem Router abzuschalten.
 
so läuft das auch gerade, auf dem Router ist die DNS noch aktiv, aber an den Clientrechnern wird die DNS vom Mini abgefragt... DNS Server sieht so aus...

dns.jpg

Sollte doch so passen oder?

die .1 würde in den Router gehen, wenn die .37 nicht aufgeht
 
vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass wenn die DNS vom Mini geholt wird, das Wlan nicht geht, da ich den Mini nicht als "Wlan Station" angelegt habe. Da Wlan nur über den Router geht sollten bei allen Wlan devices die DNS Adresse automatisch bezogen werden oder eben die .1 DNS
 
Normalerweise lässt man die Clients beim Server fragen. Der beantwortet alles für die ihm bekannten Zonen, auch aus seinem Cache. Was er nicht kennt, holt er sich beim forwarder, das sollte Deine Fritzbox sein.
Das hat den Vorteil, dass, wenn sich eine Adresse oder Konfiguration ändern sollte, Du nichts an den Clients ändern musst. Ändert sich der DNS Deines Providers, erfährt das die Fritzbox automatisch.

Wenn Deine Clients sich per DHCP Adressen holen bei der Fritzbox, gibt diese auch sich selbst als DNS-Server an, nicht den Mini. Du kannst das an den Clients zwar per Hand ändern, dann verlierst Du aber den Vorteil von DHCP, z.B. musst Du an jeden Client laufen, wenn sich die DNS-Adresse ändert (ja, das gibt es).

Ich würde DHCP auf dem Server laufen lassen, dort den Server als DNS eintragen für die Clients. Damit holen sich die Clients alle Einstellungen vom Server automatisch.
Am Server stellst Du die Fritzbox als forwarder ein. Was er also selbst nicht kennt, fragt er bei der Fritzbox an. Diese kann dann ihren Cache bemühen, oder die Server Deines Providers fragen.
Diese Konfiguration entspricht auch den Empfehlungen: frage immer zuerst intern, das hält die Kosten klein.

DHCP musst Du dann auf der Fritzbox deaktivieren und die Fritzbox-Adresse bei der Adressvergabe ausklammern.

Da Du intern ja Dienste laufen lässt (Websites, Kalender, Kontakte etc.), sollten Deine Clients beim Mini anfragen, da die Fritzbox diese Dienste nicht kennt. Mehr noch: die Fritzbox kennt die ganze Domain minimalist.privat nicht, und wird dann extern nachfragen, wo man sie erst recht nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jian
vielen lieben Dank für die ausführliche Info :)
 
Zurück
Oben Unten