Texteingabe in Safari stockt - supernervig

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Seit heute stockt die Texteingabe in Safari. Wenn ich tippe, wird alle paar Wörter im Texteingabefeld kein Fortschritt mehr angezeigt, bleibt einfach stehen, obwohl ich weiter tippe. Nach ein paar Sekunden wird dann der ganze Text auf einmal plötzlich eingesetzt. Ich kann überhaupt nicht sagen, ob das ein Safari-, ein Browser- oder ein sonstiges Softwareproblem ist. Es nervt nur total.

Ich hab bereits alles mögliche versucht, Caches löschen, Safari zurücksetzen, natürlich Neustart und so. Nix ändert sich an dem Problem.

Auffällig, aber keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat: ich bekam ebenfalls heute seltsame Meldungen von LittelSnitch, direkt nach Öffnen von Safari wollte sich Wikipedia mit dem Internet verbinden, obwohl ich nur eine leere Seite im Browser geöffnet hatte. Total bizarr.



Mac Mini 3,1 • 2.53 GHz Intel Core Duo • 8 GB RAM 1067 MHz DDR3 • HD 320 GB • NVidia GeForce 9400 256 MB
 
"Aha, und welche Meldungen konkret?"

s.o., dass sich Wikipedia mit dem Internet verbinden will.

Und was bedeutet dein Kommentar, dass ich mich wiederhole?
 
Nach meiner rein persönlichen, nicht repräsentativen Meinung liefert die von Dir im zweiten Teil des Satzes genannte Software ohnehin NUR seltsame Meldungen . :)

Dass mit der "seltsamen Meldung" das mit Wiki gemeint ist war mir nicht klar.
Sind ungewöhnlich viele Tabs offen oder weitere Fenster? Zuweilen gehen nervige Werbe-Fenster im Hintergrund auf und einige davon fressen richtig Performance. (Mal auf Fenster klicken ob da mehr wie 1 steht)
 
Äh… welches Betriebssystem?
PlugIns und Erweiterungen schon mal alle deaktiviert?
Läuft ein Prozess Amok, bzw. erzeugt hohe CPU-Last?
Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.
 
Das beschriebene Phänomen mit dem stockenden Text habe ich auch schon mal. Ich hab aber auch noch nicht raus woran es liegt. :-/
 
Ich hab 10.6.8.

Ich glaube ich hab's... ich hab die LittelSnitch-Einstellungen gecheckt und da war tatsächlich "Verbiete alle Verbindungen" aktiviert, zusätzlich aber 2 Gates offen für Safari. Das heisst dann wohl, dass Safari zwangsweise nur über die beiden Ports online ging, oder sehe ich das falsch? Eigentlich widersprüchliche Einstellungen, und ich hab auch keine Ahnung wie "Verbiete alle Verbindungen" aktiviert wurde, von mir nicht, jedenfalls nicht bewusst.

Seit ich Safari wieder entsperrt habe, läuft's auch auf Fb wieder flüssig. Jedenfalls für den Moment. Wenn es morgen früh immer noch geht, dann war's das wohl.
 
Ich hab LittleSnitch nicht. o_O
 
Noch was in dem Zusammenhang: mein Rechner ist ja 64 bit; man kann Safari im Info-Fenster im 32-bit-Modus starten lassen. ich hab das nur aktiviert, weil in einem Forum das mal als Fehlerbehebung für irgendwas empfohlen wurde. Macht das überhaupt Sinn? Sollte man das anklicken oder nicht?
 
Ich hab LittleSnitch nicht. o_O

Dann war's das entweder bei mir doch nicht oder bei dir ist es was anderes. Ich kenn mich leider null aus mit Ports und warum man die manchmal benutzen sollte und manchmal nicht, obwohl es eine wichtige Frage zu sein scheint.
 
Man kann Port-Einstellungen auch direkt an der Fritz-Box machen. Hast du das mal gecheckt?
 
Also inzwischen kann ich sagen, dass es nicht die LittelSnitch-Einstellungen waren. Das Stocken beim Tippen ist immer noch. Auch Flash, dass ich im Verdacht hatte, scheint nicht der Grund für die Störung zu sein. Habe in der Aktivitätsanzeige alle möglichen Prozesse gestoppt, aber ohne Effekt. Langsam glaube ich, dass es Facebook selbst ist. Vor allem weil es eigentlich nur da auftritt. Möglicherweise ist es diese bescheuerte Wortvervollständigung, mit der Fb aus jeder Buchstabenkombination einen Namen eines Freundes machen will. Wenn man das manuell abschalten könnte, hätte man die Möglichkeit, diese Theorie zu überprüfen.
 
Das mit FB hättest Du vorher mal erwähnen sollen dass es nur dort auftritt.
 
Stimmt. Glatt vergessen... heisst das, du bist überzeugt, dass Fb ursächlich für das Problem ist?
 
Tritt nur bei FB auf und nicht bei anderen Foren oder EingabeMöglichkeiten, da liegt die Vermutung nahe.
Gibt es denn Einträge im Log, wenn die Probleme auftreten ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" )
 
Kann ich mal testen, wenn es wieder auftritt.
 
Dass FB nun nicht unbedingt die performanteste Anwendung, sollte hinreichend bekannt sein. Bei dem ganzen bling-bling was sich dort tummelt, dem permanenten Aktualisieren von irgendwas ... ja, ich denke FB ist die Bremse.
 
Dafür spricht auch, dass das Phänomen sporadisch auftritt.
 
Checke gerade die letzten Konsole-Meldungen, werde aber überhaupt nicht schlau daraus:

Nur drei Einträge sind offensichtlich auf Safari bezogen (wo vor ein paar Minuten wieder das Facebook-Ding passierte):

24.11.13 10:17:16 Safari[209] CFPropertyListCreateFromXMLData(): Old-style plist parser: missing semicolon in dictionary.

Meldung wiederholt sich dann. Aber keine Info, ob sich das auf die Fb-Webseite bezieht.
Und das:

24.11.13 10:17:17 PluginProcess[213] *** __NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x500120 of class NSCFDictionary autoreleased with no pool in place - just leaking

24.11.13 10:17:17 [0x0-0x1b01b].com.apple.Safari[209] 2013-11-24 10:17:17.081 PluginProcess[213:903] *** __NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x500120 of class NSCFDictionary autoreleased with no pool in place - just leaking

Sonst kann ich nichts erkennen, das etwas mit der Sache zutun haben könnte.
 
Welche Plugins für Safari hast du denn installiert und sind die alle auf dem für dein System passenden Stand?
 
Zurück
Oben Unten