Freehand, Virtualisierung von Mac OS 10.6 mit Rosetta

MDmac64

MDmac64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
281
Weil man neue Macs ja immer mit dem neusten OS X zu kaufen bekommt und ein Downgrade nicht möglich ist, bleibt nur die Virtualisierung von Mac OS X Server v10.6 Snow Leopard mit noch implementierten Rosetta um alte Programme nutzen zu können die noch Rosetta benötigen.

Aktuell noch im Apple-Store erhältlich: Mac OS X Server v10.6 Snow Leopard für 23,95 Euro inkl. MwSt. und Versand!! Habe ich am 6.11.2013 gerade bestellt. Allerdings nur telefonisch im Apple-Store bestellbar Tel. 0800 2000 136, auf der Apple-Store-Website nicht zu finden.

Für Mac OS X Server v10.6 Snow Leopard hat Apple die Erlaubnis erteilt es zu virtualisieren!!! Läuft bei mir unter Mac OS 10.8.5 mit VMware Fusion6 (53,95 EUR). Somit besteht eine offizielle Möglichkeit auch ältere Programme zu nutzen die Rosetta benötigen, zumindest nach dem Stand von >> 15.11.2013.

Ich habe aktuell Freehand MX installiert, ob andere alte Programme funktionieren habe ich nicht getestet.
Für mich als Datenarchiv-Verwalter ein Segen, Tausende Freehand-Dateien dürfen weiter leben! Nicht das ich damit weiter arbeite, aber man muss sie doch wenigstens öffnen können nachdem Adobe mit CS6-Illustrator auch den Zopf abgeschnitten hat.

Zur Installation von Freehand MX unter Mac OS X 10.6 mit Rosetta ist ein Trick erforderlich wozu Adobe eine Lösung zur Verfügung stellt.
Einzelheiten dazu hier:
http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=789
oder hier:
http://helpx.adobe.com/freehand/kb/cant-launch-freehand-mx-mac.html

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Da braucht man nicht einmal die Server-Version dazu.

Okay, Anleitungen dieser Art gibt es mehrere im Netz.

Aber …

Meines Wissens nach ist nur die Virtualisierung der Serverversion durch Apple erlaubt.

Und diese gibt es zur Zeit noch telefonisch bestellbar zum gleichen Preis wie die Client-Version im Apple-Store.

Wer also den absolut legalen Weg gehen will/muss (z.B. im gewerblichen Bereichen) – diese Lösung gibt es. Außerdem ist die Installation viel einfacher als mit Terminal & Co.

VMware, Parallels und VirtualBox unterstützen in ihren Systemvoraussetzungen als Gastsystem nur die Serverversion von Snow Leopard. Ab Lion ist auch die Clientversion erlaubt. Sie folgen damit den Lizenzbedingungen von Apple.

VWware Fusion 4.1 erlaubte kurzzeitig die Client-Version, mit dem Update auf 4.1.1 wurde diese Möglichkeit amputiert, und das war bestimmt eine "Anweisung" von Apple.

Offensichtlich möchte Apple verhindern das alte Betriebssysteme wie 10.6 noch massenhaft verwendet werden.
Das viele User aus Kostengründen ihre alte Software noch nutzen möchten und dafür eben Rosetta benötigen ist ein Umstand, der den "Regularien" der Marktwirtschaft widerspricht.

Die Beliebtheit des hochausgereiften 10.6, gerade auch wegen der Möglichkeit alte Programme zu nutzen, zeigen die Angebote und Preise der Serverversion von Snow Leopard bei ebay.

Gruß, und immer schön sauber bleiben.
(alle Angaben ohne Gewähr)
 
Nach meiner Ansicht ist auch die 10.6 "legal", da ich sie mit dem Rechner gekauft habe auf dem ich sie verwende. Das klein wenig Befummeln bei der Installation nehme ich hin.
Und wenn Apple das Thema nicht verschwinden lässt, bestärkt mich in meiner Meinung. :)
 
Hätte da noch ein paar Fragen:

Wie läuft denn Freehand so "doppelt" virtualisiert? (VM von SL + Rosetta)

Wie ist das mit den Schriften? Müssen die in der VM alle nochmals installiert und jeweils
aktiviert/deaktiviert werden? Logischerweise schon, oder?

Und Bilder/Verknüpfungen, ist es da egal wo die liegen, in der VM oder sonstwo?

Wie ist es mit der Zusammenarbeit Freehand/Photoshop? Läuft das (Copy/Paste) über
die VM hinweg, oder muss Photoshop dann auch in der VM laufen?
 
Hätte da noch ein paar Fragen:

Wie läuft denn Freehand so "doppelt" virtualisiert? (VM von SL + Rosetta)

Ich habe Freehand unter 10.5 Server in VMWare Fusion auf einem Mac Pro 1,1 laufen. Die Performance ist nicht schlechter, als auf meinem G5. Kann man wirklich mit arbeiten. EDIT: Ich habe der VM 2GB RAM zugewiesen, verbaut sind 12GB.

Wie ist das mit den Schriften? Müssen die in der VM alle nochmals installiert und jeweils
aktiviert/deaktiviert werden? Logischerweise schon, oder?

Die müssen in der VM aktiviert werden, ist quasi ein geschlossenes eigenes System, was ja auch der eigentliche Vorteil ist.

Und Bilder/Verknüpfungen, ist es da egal wo die liegen, in der VM oder sonstwo?

Du kannst Ordner für die VM freigeben, auf die dann ganz normal zugegriffen werden kann.

Wie ist es mit der Zusammenarbeit Freehand/Photoshop? Läuft das (Copy/Paste) über
die VM hinweg, oder muss Photoshop dann auch in der VM laufen?

Ich sitze gerade an einem anderen Mac und kopiere eigentlich nie Dinge zwischen Freehand und PS hin und her, deshalb kann ich das gerade nicht testen. Ich habe gerade mal an dem Mac an dem ich momentan sitze in einer Windows XP VM Text markiert und unter Mavericks in ein Textfile einfügen können. Generell funktioniert Copy-Paste also. Wie gut das mit Grafikelementen funktioniert kann ich gerade aus genannten Gründen nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Welche Zahlungsart akzeptiert Apple? Wieder nur Kreditkarte oder geht es auch mal über den Store Account?
 
Ich habe Freehand unter 10.5 Server in VMWare Fusion auf einem Mac Pro 1,1 laufen. Die Performance ist nicht schlechter, als auf meinem G5. Kann man wirklich mit arbeiten. EDIT: Ich habe der VM 2GB RAM zugewiesen, verbaut sind 12GB. (...)

Vielen Dank für deine Antworten!!


Ich kopiere schon öfter mal eine kleine Grafik in Freehand, und setze die dann
einfach in Photoshop ein. PS fragt dann, in welcher Auflösung es gerendert werden soll.

OK, ist nicht lebenswichtig, geht ja auch über PDF/EPS... :)


Ich interessiere mich "für die Zukunft" dafür. Mein iMac aus 2012 läuft mit 10.6.8,
aber mit aktuellen Rechnern geht halt nichts mehr...
 
@MacEnroe:

Ich kann es gerne testen, wenn ich wieder am Mac Pro sitze. aber heute nicht mehr. :)
 
@MacEnroe:

Ich kann es gerne testen, wenn ich wieder am Mac Pro sitze. aber heute nicht mehr. :)

Achso --- nein, das Virtualisieren allgemein interessiert mich. Das mit dem Copy/Paste
ist eigentlich wurscht. :)
 
Ich war im März dieses Jahres gezwungen einen neuen Mac zu ordern, weil der alte G5 (Baujahr 2006) seinen "Geist" aufgegeben hat.

Ich entscheid mich für einen iMac 27" mit 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce GTX 775M.
Für mich als DTP-Mensch in einer Werbeagentur völlig ausreichend für grafische Arbeiten und Bildbearbeitung.

@falkgottschalk – den neuen iMac bekam ich mit Mac OS 10.8 Mountion Lion.
Somit habe ich den Rechner nicht mit Mac OS 10.6 geliefert bekommen.
Darum habe ich das Thema auch eröffnet – neue Macs bekommt man doch immer mit dem neusten Mac OS. Ein Downgrade ist nicht möglich.

Ich arbeite seitdem mit der Adobe Creative Suite CS5.5 unter Mac OS 10.8.5. Mit dem neuen iMac wurde durch 10.8 auch gleich die Möglichkeit zur weiteren Nutzung von Freehand abgeschnitten.
(Die Vor- und Nachteile von Freehand und Illustrator, sowie die "marktregulierenden Maßnahmen" des Lizenzinhabers sind Themen über die schon viel geschrieben wurde und stehen jetzt mal auf einem anderen Blatt.)

Bald war ich auf der Suche nach einer legalen Möglichkeit Freehand auf dem neuen iMac weiter nutzen zu können. Einmal weil wir in der Agentur sehr sehr viele Freehand-Dateien im Archiv haben und weil mit CS6 Illustrator die Möglichkeit Freehand-Dateien zu öffnen amputiert wurde.

Meine Lösung fand ich wie im Themenstart beschrieben.

@MacEnroe – Freehand läuft gut und flüssig unter VMware Fusion 6.
Ich habe unter Fusion 40 GB HD, 4 GB Arbeitsspeicher und Doppelprozessor zugeordnet.
Schriften müssen unter Server 10.6 installiert werden um sie dort nutzen zu können. Ich lade sie in die Schriftensammlung von Apple (sind nicht so viele Schriften für einen großen Kunden).
Ansonsten habe ich nur Freehand dort laufen und greife auf die Dateien über einen freigegeben Ordner von Mac OS 10.8 zu. Auch die Verknüpfungen liegen dort. Es besteht also die Möglichkeit von VMware Fusion 6 direkt über einen oder mehrere freigegebene Ordner auf die HD von Mac OS 10.8 zuzugreifen.
Bildbearbeitung mache ich ausschließlich unter 10.8 mit Photoshop CS5 und platziere die Bilder wenn nötig über die Ordnerfreigabe in Freehand.
Die Druckausgabe aus Freehand erledige ich ausschließlich über PostScript mit der AdobePDF-PPD die ich vorher unter Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj installiert habe. Die PostScript-Datei distille ich wieder unter 10.8.
Übrigens erlaubt VMware Fusion 6 über die VMwareTools die volle Bildauflösung des iMacs von 2560 x 1440 Pixel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Welche Zahlungsart akzeptiert Apple? Wieder nur Kreditkarte oder geht es auch mal über den Store Account?
Ich habe telefonisch bestellt mit meiner Apple-ID und mit Vorkasse bezahlt/überwiesen. Nach 4 Tagen lag Mac OS X Server v10.6 Snow Leopard im Postkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCS


Danke für den Thread und die detaillierten Infos!!! :clap:


Das einzige, was ich mir schwieriger vorstelle, sind die Verknüpfungen.

Ich habe unzählige Freehand, Illustrator u. InDesign Daten, die auf sie selben
Bilder zugreifen. Diese liegen irgendwo in Bilder-Ordnern und werden für
die verschiedenen Dateien "angefordert"...

Also entweder ich muss irgendwann komplette Kunden-Ordner in die VM importieren
oder als Ordner freigeben, oder ich bin weiterhin auf einen alten Leopard-Rechner
angewiesen und muss jeweils "für Ausgabe sammeln", um Daten übernehmen zu
können.

Wobei die Bilder dann doppelt vorliegen, in der VM für Freehand und "normal" auf der Platte
für die anderen Programme.

Aber da ist zum Glück noch lange hin.
 
Wenn Du den Bilder-Ordner für die VM freigibst, sollte es keine Probleme geben. Doppleter Datenbestand sollte jedenfalls nicht nötig sein. Ich habe meine Arbeitsbilder allerdings nicht im Bilder-Ordner des Users, sondern pflege separate Ordner für Aufträge.

Ich kann hier aber auch nur von VM Ware Fusion berichten, da es mir von den möglichen Lösungen am besten gefiel. Bin seit Version 1 dabei, aktuell bei Version 5. Mit Parallels sollte das aber ähnlich funktionieren. Parallels hatte ich mal kurz auf dem Rechner, bevor Fusion rauskam.
 
Nein und ja. :)
 
Danke für den Thread und die detaillierten Infos!!! :clap:

Gern geschehen!

Ich mache es auch wie @Istari 3of5, lege für jeden Auftrag separate Ordner an, auch wegen der auftragsbezogenen Bildoptimierung.
Diese aber unter 10.8 mit Ordnerfreigabe zu VMware Fusion 6.

Aber da ist zum Glück noch lange hin.

Wer weiß wie lange Mac OS X Server v10.6 Snow Leopard noch im Apple-Store verkauft wird. Also eventuell jetzt noch kaufen!?

Gruß
 
Wer weiß wie lange Mac OS X Server v10.6 Snow Leopard noch im Apple-Store verkauft wird. Also eventuell jetzt noch kaufen!?

Da Planungssicherheit bei Apple mittlerweile ein absolutes Fremdwort ist, ist das ein berechtigter Einwand. Ich habe 10.6 Server schon seit Monaten hier liegen bin aber bisher noch nicht dazu gekommen eine VM damit aufzusetzen. 10.5 funktioniert ja auch ohne Einschränkungen, belegt nur etwas mehr Speicherplatz. Aber ich wollte mich wappnen, falls bei der Virtualisierung mit irgendeinem Update der Virtualisierungssoftware 10.5 als unterstütztes System rausfällt, was mit 10.4 Server ja bereits passiert ist.
 
Da Planungssicherheit bei Apple mittlerweile ein absolutes Fremdwort ist, ist das ein berechtigter Einwand.

Vielleicht eröffnet sich bei Apple auch die Erkenntnis, dass langjährige Grafik-Kunden keine bunten iPhones und Coladosen brauchen sondern, wie du schon schreibst, Planungssicherheit und Rosetta-Ersatz.
 
Diese Hoffnung lässt bei mir leider immer mehr nach. :( Allein die jährlichen OS-Updates haben die Gefahr deutlich erhöht schneller aus dem Support rauszufallen, als nach den bisher gewohnten mindestens fünf Jahren. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten