Mac mit NAS verbunden, nutzt WIFI statt Ethernet

SignorPfeffer

SignorPfeffer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
648
Reaktionspunkte
411
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Mac. Er soll in ein bestehendes Heimnetz eingebunden werden. Grundsätzlich ist die Konfiguration wie folgt: Router über WIFI-Bridge mit Gigabit-Switch verbunden, mehrere Geräte an dem Gigabit-Switch, unter anderem 2 Windows-Rechner und eine Diskstation von Synology. Der Mac ist auch lediglich per Ethernet-Kabel mit dem Switch verbunden. Der Zugriff auf die Diskstation klappte sofort, allerdings musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass dabei nicht die eigentlich logische Verbindung Mac-Switch-Diskstation genutzt wird, sondern die Daten den Umweg über WLAN-Bridge und Router nehmen.

Das ist natürlich erstens deutlich langsamer und zweitens kann ich, sobald einer der Rechner die Leitung mit Downloads auslastet, kein ruckelfreies Streaming von der Diskstation mehr durchführen, wofür der Mac eigentlich unter anderem gedacht war. Bin leider ziemlicher Laie, was die Netzwerkkonfiguration im Allgemeinen und besonders unter OS X angeht. Die Windows-Rechner nutzen jeweils anstandslos den "direkten Draht" zur Diskstation, da musste ich nichts umkonfigurieren. Weiß jemand, wie ich das unter OS X lösen könnte?
 
Dann hat WLAN beim Netzwerkzugang wohl Vorrang.

Zwei Möglichkeiten:

1. WLAN ausschalten oder
2. In den Systemeinstellungen "Netzwerk" unter der Liste mit den Netzwerkanschlüssen auf das Zahnrad klicken und die Reihenfolge ändern. Dann kannst Du Ethernet nach oben ziehen und sobald der Rechner am Kabel hängt, wird es benutzt. Nur wenn kein Kabel dran ist, geht er auf WLAN.

Oh, gerade gesehen, dass das garnicht Dein Problem ist.

Vielleicht ist der Switch "zu dumm"?
 
Dann hat WLAN beim Netzwerkzugang wohl Vorrang.

Zwei Möglichkeiten:

1. WLAN ausschalten oder
2. In den Systemeinstellungen "Netzwerk" unter der Liste mit den Netzwerkanschlüssen auf das Zahnrad klicken und die Reihenfolge ändern. Dann kannst Du Ethernet nach oben ziehen und sobald der Rechner am Kabel hängt, wird es benutzt. Nur wenn kein Kabel dran ist, geht er auf WLAN.

Danke für deine Antwort, aber der Mac ist ja eben gar nicht über WLAN verbunden, sondern rein per Ethernet Kabel. ;) Er nutzt aber statt der Route Mac-Switch-Diskstation die folgende: Mac-Switch-WLANBridge-Router-WLANBridge-Switch-Diskstation und diesen Umweg über WLAN-Bridge und Router versuche ich zu vermeiden.
 
Weil der Router das "Gateway" ist wird dieser Weg gewählt.
Das beste wäre es den Router per Kabel an den Switch zu legen.
 
Ich habe gerade auch bemerkt, dass ich Deine Frage nicht richtig gelesen hatte.

Der Router vermittelt die Verbindung, aber ein einigermaßen kluger Switch sollte die beiden Geräte direkt verbinden, wenn ich mich da nicht täusche.

Ich habe die Konstellation hier technisch ähnlich, nur ist mein GB-Switch per 100MBit-Kabel am Router. Und da habe ich zum NAS immer 30-40MB/s. Klappt also mit höherer Geschwindigkeit.
 
Weil der Router das "Gateway" ist wird dieser Weg gewählt.
Das beste wäre es den Router per Kabel an den Switch zu legen.

Und das Gateway kann ich nicht verändern, so dass immer die kürzere Route gewählt wird? Sorry, falls das eine doofe Frage ist, bin beim Thema Netzwerk wirklich nicht fit. Ein Netzwerk-Kabel zum Switch ist leider keine Option, die Verbindung ans Netz soll drahtlos bleiben, da sonst die Ästhetik leidet und meine Freundin alles zum Fenster hinauswirft. ;) Bei der nächsten Wohnung werde ich mal darauf achten, dass Netzwerk-Kabel verlegt sind.

Übrigens funktioniert es gerade eben, habe eigentlich nichts verändert und nun bekomme ich über das Netzwerk den vollen Speed, ca. 100MB/s vom NAS. Eventuell nur ein "Gewöhnungs-Problem"?

Ich habe gerade auch bemerkt, dass ich Deine Frage nicht richtig gelesen hatte.

Der Router vermittelt die Verbindung, aber ein einigermaßen kluger Switch sollte die beiden Geräte direkt verbinden, wenn ich mich da nicht täusche.

Ich habe die Konstellation hier technisch ähnlich, nur ist mein GB-Switch per 100MBit-Kabel am Router. Und da habe ich zum NAS immer 30-40MB/s. Klappt also mit höherer Geschwindigkeit.

Vielleicht ist der Switch tatsächlich das Problem. Wie oben in diesem Post geschrieben, jetzt nutzt er plötzlich die Ethernet-Verbindung. Werde das mal beobachten und falls sich Ethernet und WLAN abwechseln mal einen anderen Switch ausprobieren. War zugegebenermaßen der billigste Gigabit-Switch den ich finden konnte...
 
Weil der Router das "Gateway" ist wird dieser Weg gewählt.

Das Gateway spielt bei der Kommunikation innerhalb eines IP-Netzwerkbereiches keine Rolle, dies wird nur angesprochen wenn Daten in einen anderen Netzbereich gesendet werden sollen, zB das Internet.
 
Ich denke auch, dass der Switch das Problem ist. Wenn das Problem wieder auftritt, würde ich den mal ersetzen.
Muss kein "Managed-Switch" sein, aber die ganz billigen scheinen wohl "Switching-Hubs" zu sein, mit Problemen beim "Switchen".

Mann, was für ein bescheuerter Satz. :eek:
 
hi, wenn du öfter probleme mit dieser netzwerkarchitektur haben solltest, so besteht auch die möglichkeit, deinen mac mit 2 ip-adressen auf der gleichen schnittstelle auszustatten (multihoming). dann müsstest du allerdings dem nas und evtl. auch den windowsrechnern ein zweites ip-adressen-netz geben. anschließend wäre dann der internetzugang unter dem ersten netz erreichbar, das nas dann unter dem zweiten. ich kenne jetzt allerdings keine weiteren details deiner netzstruktur.
 
Zurück
Oben Unten