Suche Software für Speed Monitoring

Nick Star

Nick Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen ...

Irgendwie hackt bei einem Mac in meinem Netzwerk das Internet immer wieder rum... Gibt es eine App, bei der ich die Verbindungsgeschwindikeit über z.b. 24 Stunden überprüfen kann um festzustellen wann ich wie stark einen ausfall habe ?
 
Was hackt es denn? Die Zwiebeln oder den Vorgarten??

Da Du keine exakten Angaben machst was DU überwachen willst: es gibt da einen ganzen Haufen verschiedenster Programme.

Um aussagekräftige Daten zu bekommen, musst Du aber das gesamte Netz mit allem Traffic im Blick haben.
Reine Mac-Lösungen sind mir da keine bekannt.

Aber so etwas brauchst Du:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Programmvorstellung-21-bis-26-Ratgeber-Netzwerk-3872428.html

früher gab es mal Netqos, aber das war richtig teuer und ein ziemlicher Ressourcenfresser - aber es musst ja auch immense Datenmengen mitsniffern.
 
vorerst danke für den Link ...

Eigentlich suche ich etwas wie speedtest.net eifach automatisch.... In erster Linie möchte ich feststellen, ob die vom Provider versprochene Internet Geschwindigkeit stimmt...
 
Ist mir schon klar. Demnach muss man für eine auch nur ansatzweise korrekte "Messung" wissen, was alles am Router hängt und was sonst alles an Traffic im Netz unterwegs ist. Wird m Hintergrund ein Photostream abgeglichen oder sucht Word nach Updates oder Adobe oder .... bremst das natürlich einen "normalen Speed-Test".
 
wenn du eine Fritzbox hast kannst du es in der Regel direkt im Webinterface sehen.
Wenn du nur deinen Rechner überwachen willst, könnte man z.B. LittleSnitch benutzen.
 
Mit z.B. SpeedDownload oder Progressive Downloader regelmässig wiederkehrende Downloads anlegen (z.B. alle 1/2 Std.) und abends im Übersichtsfenster der App den Download-Speed (KB/s) in Relation zu den Uhrzeiten ablesen. Dann siehst Du die "Über-den-Tag-Performance" Deines Providers.

Während des Downloads solltest Du keine zusätzliche Last (wie z.B. Browser-Video) laufen haben, da sonst der Speed-Wert verfälscht wäre. Bei SpeedDownload kannst Du Dir Growl-Benachrichtigungen einrichten.
 
Hey Jungs ... danke für den Input... such mir was raus :D
 
Zurück
Oben Unten