Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Langezeit Thunderbird jetzt, Apple Mail !
 
* Mailmate: ebenfalls gut gemacht, im Alltagstest eher wie Thunderbird. Aber 50,00 EUR dafür sind zuviel.
Du solltest dir MM nochmal anschauen. Es mag zwar auf dem ersten Blick, also oberflächlich betrachtet, wie Thunderbird oder Mail sein, aber das stimmt schlicht nicht. Gerade bei MM lohnt sich der Blick in die Doku. Alleine schon die intelligenten Ordner gehen weit über das hinaus, was alle anderen Mail-Clients können. Und es hört nicht bei der Tatsache auf, daß man nahezu jede winzige Funktionalität des Programms (auch die, für die es keine Menüpunkte gibt) über Tastenkombination erreichen kann (und sich eigene bauen kann, wenn man sich das zutraut).

MM ist jeden Cent wert. Es ist natürlich von jedem selbst zu bewerten, ob es das einem selbst Wert ist.
 
Ich benutze sehr gerne:

Microsoft Outlook

Bin damit zufrieden, aber Apple Mail ist auch vollkommen in Ordnung.

Gruß
 
Opera Mail (nur Mail, nicht der Browser) finde ich gar nicht schlecht.

Danke, schaue ich mir mal an. Sieht aber von den Bildern her nicht nach dem aus, was ich suche.

eM Client gefällt mir auf Windows sehr gut http://de.emclient.com/?lang=de soll auch bald für OS X zu haben sein.

Gefällt mir auf den ersten Blick. Ich behalte das mal im Auge und falls es für OS X erscheint, werde ich eM Client mal testen.

Es würde zielführender sein, wenn Du Deine Angaben mal etwas präziser fasst. Mit "erfüllt nicht meine Erwartungen" oder "viel zu umständlich" bzw. "fehlt es an wichtigen Funktionen" kommt man da nämlich nicht weit.
Da müsstest Du schon mal genau erwähnen, was Du denn erwartest (auch was für Funktionen) oder wo es umständlich wird.

Da gebe ich dir Recht! Allerdings wollte ich jetzt hier kein Review der einzelnen Anwendungen erstellen und hatte auch nicht die Erwartung, dass irgendjemand für mich nach einem Client sucht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich verschiedene Clients getestet habe und keine davon meinen Wünschen entsprechen (das mag auch stark subjektive Gründe haben).

Grundsätzlich habe ich nicht viele Wünsche / Erwartungen: der Client muss einfach zu bedienen sein und ein modernes Aussehen haben. Wenn dann noch ein paar speziellere Funktionen dabei sind, wäre das optimal. Ich hatte seinerzeit große Erwartungen in die dotmailapp (http://www.vanschneider.com/work/dotmailapp/) gesetzt. Leider wurde das Projekt aber eingestellt.

Konkret wären die Wünsche folgende:

Notwendig:
- einfaches und reduziertes Design
- Nachrichtenvorschau (2 bis 3 Zeilen)
- Signaturen (ok, das ist wohl überflüssig zu erwähnen...)
- Verwaltung mehrerer Accounts (sowohl IMAP, iCloud + GoogleMail)
- "Stummschalten" von einzelnen Accounts (für manche brauche ich keine Benachrichtigung)
- "Schnelles Antworten": direktes Eingabefenster unterhalb oder oberhalb der EMail, wo man die Antwort direkt schreiben kann
- Gute Ordner/Label Verwaltung: Ordner sollten sich ähnlich wie bei Mail in einer Favoritenleiste unterbringen lassen können für direkten Zugriff. Einzelne Mails sollten mit möglichst wenig Schritten in Ordner verschoben werden können.
- Suche nach Personen, Schlagwörtern über alle Ordner inkl. Archiv hinweg
- Konversationen / Konversationsdarstellung

Optional:
- Unterstützung von DropBox / CloudApp o.Ä. für größere Anhänge
- Eintrag im Finder (Rechtsklick -> Bereitstellen), mit dem man direkt Mails verschicken kann
- Filtermöglichkeit nach "Mails mit Anhängen", "Mails ohne Antwort", evtl. eigene Einstellung (oder über intelligente Ordner)
- Regeln für eintreffende Mails (wenn Betreff/Absender/Inhalt/etc. = xxx dann verschiebe/lösche/setze auf gelesen/etc)

Ich hab mir über die Jahre einen eigenen Workflow für meine Emails aufgebaut, mit dem ich sehr gut fahre. Dieser Workflow geht in Richtung Mailpilot / Mailbox, aber basiert auf ein paar grundsätzlichen Unterschieden.

Hier noch kurz, was mich an den einzelnen Clients stört:

Mailbox / Mailpilot: von den Designs her sind die beide schon sehr gut! Schlicht und aufgeräumt. Der "starre" Ansatz, wie man das Mailprogramm zu nutzen hat, mag bei dem ein oder anderen funktionieren und vielleicht auch bei mir. Aber im Moment bin ich nicht bereit meinen Workflow anzupassen und das müsste ich, wenn ich eine dieser Anwendungen nutze.
Bei Mailbox kommt hinzu, dass man die linke Seitenleiste nicht kleiner machen kann und auch die Breite der Nachrichtenspalte lässt sich nicht anpassen. Die Gestensteuerung halte ich für suboptimal, aber das mag daran liegen, dass ich mit Gesten an einem Desktop nichts anfangen kann ;)
Die UI von Mailpilot sieht auch schon gut aus, wirkt aber noch eher nach Entwicklungsstadium als nach fertiger Anwendung. Was mir gut gefällt: die Möglichkeit "Listen" zu erstellen, was ich bei Mailbox noch vermisse.

Thunderbird / Postbox / Mailmate: Ich finde die UIs dieser Anwendung alles andere als gelungen und es ist anstrengend damit zu arbeiten. Das mögen alles gute Clients sein, aber ich kann mich nicht damit anfreunden und ich habe es probiert.


Airmail / Airmail 2: sehen gut aus, die UI gefällt mir, auch wenn an manchen Stellen nicht komplett durchdacht. Positiv: die linke Leiste mit Ordnerübersicht, etc. lässt sich auf ein minimales Maß reduzieren (in Apple Mail z.B. habe ich die Postfächer Ansicht links immer komplett ausgeblendet, so dass ich eigentlich nur eine 2-spaltige Ansicht habe).
Allerdings ist die Bedienung an manchen Stellen grauenhaft und es hat immer wieder Aussetzer beim Synchen: gelöschte Mails tauchen plötzlich wieder im Posteingang auf, das Dock zeigt X neue Emails, obwohl es gar keine gibt. Es dauert manchmal 3 bis 5 Minuten, bis neue Mails beim Start angezeigt werden (bei aktuell 4 eingerichteten Accounts!).
Was mich bei Airmail aber am meisten stört: das Bewegen / Verschieben von Mails in Ordner, das ist dort echt grauenhaft gelöst (Rechtsklick -> Ordner -> Bewegen in > Ordner1 > Ordner2).

Unibox: mir gefällt die Idee dahinter und auch die UI ist gut gelungen. Weniger gelungen finde ich z.B. das Erstellen von neuen Mails. Dieses "Compose"-Fenster ist einfach zu klein, man hat gerade mal 2 sichtbare Zeilen!
Zudem bin ich mir noch nicht sicher, ob die Idee dahinter langfristig funktioniert. Aber das müsste man einfach mal testen.


Naja, ich werde jetzt erstmal mit Mail + Airmail2 weiter arbeiten und den Markt beobachten. Wenn es nicht so aufwändig wäre, würde ich mir ja meinen eigenen Client schreiben, aber das ist ja uferlos... ;)


Viele Grüße
Martin
 
Mit Airmail 2 verschiebe ich einzelne Mails mit dem Kreis rechts, da wo das Datum steht. Wenn man mit der MAus drüberfährt, erscheint der Kreis. Verschiebe ich mehrere Mails, klicke ich rechts, und dann nicht auf Ordner, sondern auf Labels, und mach da nen Haken, wo die Mail hinsoll. Zum vorsortieren nutze ich von google die Inbox. So muss ich meistens nur noch den Haken bei Eingang rausnehmen, da Inbox mit dem einmal Einrichten meine Mails eh schon dahin verschiebt, wo sie sein sollen. Mit anderen Anbietern kann man das im Vorfeld auch schon mit Filtern regeln. So standard Sachen wie Rechnungen, oder Newsletter, die immer kommen, kann man mit Filtern direkt vorab sortieren lassen.
 
ICh schmeisse nochmal Seamonkey hier mit rein (Suite aus Browser, Mail, HTML Editor) , unter der Haube arbeitet Thunderbird, die Oberlfaeche des Mailclients sieht etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Thunderbird in Vebindung mit OpenPGP ;)
 
Ich nutze schon immer Apple Mail. Für meine Bedürfnisse ist das völlig ausreichend, sieht hübsch aus und tut was es soll. Mich würde eher interessieren was andere Programme besser können?
 
Ich nutze schon immer Apple Mail. Für meine Bedürfnisse ist das völlig ausreichend, sieht hübsch aus und tut was es soll. Mich würde eher interessieren was andere Programme besser können?
Komplexerere Regeln, Tastaturshortcuts, Stichworte vergeben (nicht nur "markiert"), dynamische Signaturen und und und
 
Ich nutze schon immer Apple Mail. Für meine Bedürfnisse ist das völlig ausreichend, sieht hübsch aus und tut was es soll. Mich würde eher interessieren was andere Programme besser können?
Neben dem, was Hausbesetzer schon schrieb gibt es auch Clients, die sich auf die Eigenheiten bestimmter Server spezialisiert haben, wie z.B. Exchange und Gmail. Gmail hat z.B. eine recht eigenwillige IMAP-Implementation, die reine IMAP-Clients vor arge Probleme stellt (was aber eindeutig Googles "Schuld" ist).
 
Ich bin grad am experimentieren, da ich mich von Apple Mail mit ihren Bug verabschieden muss. Die sind seit 10.8 nicht in der Lage den Bug Ordner abonnieren/deabonnieren in Ordnung zu bringen. Ich kann selbst bei meinen Provider den Ordner deabonnieren und Apple glaubt den trotzdem anzeigen zu müssen. Ich arbeite mit IMAP.
Habe gerade mal Airmail drauf ?

Klaus
 
"Apple Mail", das einzige was mir fehlt ist die Lesebestätigung zu versenden, find da nix wie das aktiviert wird.
 
"Apple Mail", das einzige was mir fehlt ist die Lesebestätigung zu versenden, find da nix wie das aktiviert wird.
Weil es diese Funktion nicht, kann diese auch nicht aktiviert werden.

Einige Gründe, warum man auf Lesebestätigungen bei eMails verzichten sollte:
  • Lesebestätigungen haben keinerlei rechtliche Bewandtnis. Man kann sich weder rechtlich noch organisatorisch darauf berufen.

  • Wenn Lesebestätigungen das Bestreben nach Kontrolle sind, dann ist jede Lesebestätigung auch ein Misstrauensvotum an den Empfänger. Will man seine Beziehungen wirklich so belasten?

  • Eine Lesebestätigung garantiert nicht, dass die eMail vom Empfänger gelesen wurde. Vielleicht hat eine Vertretung die Mail geöffnet? Vielleicht hat der Empfänger sich verklickt, die eMail zwar geöffnet, aber noch vor dem Lesen wieder geschlossen?

  • Wer wissen will, ob seine eMail gelesen wird, will eigentlich wissen, wann sein Begehren erfüllt wird: Geschäftspartner mögen beispielsweise baldmöglichst Auskunft geben, der Kunde möge die Infosendung wahrnehmen etc.pp. Das ist Bevormundung. Steht einem dies zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und Saloice
Einige Gründe, warum man auf Lesebestätigungen bei eMails verzichten sollte:

Ich habe diese psychischen Probleme nicht, die du ansprichst :noplan:

Ich bekomme z.B. von einem Kunden oft solche Mails. Es ist praktisch, einfach auf „bestätigt“
zu klicken, dann weiß er, dass ich die Mail gesehen habe. Fertig.

Ist doch praktisch! Ich brauch erstmal gar nicht antworten. Er weiß Bescheid.

Wir sind beide froh um diese Funktion.

Ich nutze übrigens Thunderbird und habe selbst noch nie eine Bestätigung angefordert,
aber es gibt halt so Fälle wo es praktisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Lesebestätigungen legen einen negativen Charakterzug offen. Wenn man Lesebestätigungen anfordert, geht es letztlich immer um Kontrolle. Man will wissen, ob seine eMail gelesen wurde und ob der Empfänger die Aufgabe erledigt. Will man sich wirklich als Kontroll-Freak gegenüber Freunden, Kunden, Geschäftspartnern outen?

Ich bin sicher, dass man gute Argumente für die Lesebestätigung findet und insbesondere die Motive weitaus wohlklingender formulieren kann.
Raucher sind ebenso in der Lage sich das Rauchen schön zu argumentieren, obwohl es stinkt, krank macht, Geld kostet ;)

Es wäre viel sinnvoller die Übermittlungsbestätigung (DSN) zu aktivieren, aber selbst das geht bei AppleMail nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lanos, ekki161 und eine weitere Person
Lesebestätigungen legen einen negativen Charakterzug offen. Wenn man Lesebestätigungen anfordert, geht es letztlich immer um Kontrolle. Man will wissen, ob seine eMail gelesen wurde und ob der Empfänger die Aufgabe erledigt. Will man sich wirklich als Kontroll-Freak gegenüber Freunden, Kunden, Geschäftspartnern outen?

Mein Kunde und Kumpel offenbart weder einen negativen Charakter, und er
ist auch kein Kontrollfreak.

Ich glaube, du interpretierst da was rein, was so nicht stimmt.


Aber anscheinend sieht Apple die Sache genauso wie du, dass die Funktion eben
nichts nützt und deshalb niemand sie nutzen soll :)

Mir wäre trotzdem lieber, Apple ließe die Entscheidung den Kunden.
 
… Ich glaube, du interpretierst da was rein, was so nicht stimmt …
Ja, die Hineininterpretationen sind tatsächlich überflüssig.

Die technischen Argumente allerdings nicht.

:kopfkratz: Denn was nützt mir als Absender das Vorhandensein einer Empfangsbestätigungsfunktion, wenn das Eintreffen dieser nichts darüber aussagt, dass der Empfänger die Email tatsächlich gesehen, geschweige denn gelesen hat – und vom Ausbleiben selbiger nichts über ein Nichtlesen der Email abgeleitet werden kann?

… Mir wäre trotzdem lieber, Apple ließe die Entscheidung den Kunden.
Ja, die Ansicht ist durchaus zustimmungsfähig.

Bemerkenswert ist aber vielleicht, dass nicht nur Apples Mail, sondern auch Outlook:mac von MS diese Option unterschlägt (in Entourage noch konnte man immerhin den Emailheader manipulieren, um die Empfangsbestätigung zu provozieren).

Welcher bekannte Emailer außer Thunderbird unterstützt die Empfangsbestätigung (MDN) auf dem Mac?
 
:kopfkratz: Denn was nützt mir als Absender das Vorhandensein einer Empfangsbestätigungsfunktion, wenn das Eintreffen dieser nichts darüber aussagt, dass der Empfänger die Email tatsächlich gesehen, geschweige denn gelesen hat – und vom Ausbleiben selbiger nichts über ein Nichtlesen der Email abgeleitet werden kann?

Das gilt nur, wenn sich Sender und Empfänger nicht kennen und dies deshalb
„ins Blaue hinein“ angefordert wird.

In dem einen Fall meiner E-Mail Kommunikation stimmt das aber nicht. Da bedeutet
meine Bestätigung „ok - habs gesehen, bin nicht im Urlaub und werde deine Anfrage
bearbeiten“ ... alles mit einem Klick.

Aber gut ... Ich könnte auch mit „ok“ antworten. Würde wohl aufs gleiche rauskommen,
außer dass ich diese gesendete Mail dann wieder löschen oder einordnen muss :)
 
Suchen innerhalb der Postfächer

"Apple Mail", das einzige was mir fehlt ist die Lesebestätigung zu versenden, find da nix wie das aktiviert wird.

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Lesebestätigung (ob Rechtlich bindend oder nicht), die ich nicht wirklich vermisse, fehlt mir eine komfortable Funktion, Postfächer zu suchen. Zwar bekomme ich mit der Suche die passende Mail und auch das Postfach, aber ich habe einen sehr grossen Postfachverzeichnisbaum. Wie kann ich darin suchen und das Postfach dann direkt anspringen. Weiss das jemand? Ich nicht.

Ciao
 
Zwar bekomme ich mit der Suche die passende Mail und auch das Postfach, aber ich habe einen sehr grossen Postfachverzeichnisbaum. Wie kann ich darin suchen und das Postfach dann direkt anspringen. Weiss das jemand? Ich nicht.
MailMate kann das – falls das ein wichtiges Feature für dich wäre…
 
Zurück
Oben Unten