Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Applemail ist natürlich die Entscheidung für die ganzen "Nur-User", wie es Outlook für die WindowUser war/ist. Wer mehr will / braucht muss sich die einzelnen Kandidaten schon selbst anschauen, die Unterschiede sind manchmal marginal, für den Einzelnen unter Umständen aber entscheidend. Wobei mir das mail Programm eher egal ist (ich selbst nutze Thunderbird, aber vor allem weil ich ein paar Erweiterungen für mich geschrieben habe), wichtiger finde ich die Frage nach dem mail-Provider ;) und der Frage der Sicherheit…
Werde mir daraufhin mal Startmail genauer ansehen, sobald verfügbar (September?)
 
Naja, das ist ja so ne Hilfskrücke. Wenn sie denn überhaupt funktioniert. MM hat bisher ja auch nur bedingt Regeln inkludiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja so ne Hilfskrücke. Wenn sie denn überhaupt funktioniert. MM hat bisher ja auch nur bedingt Regeln inkludiert.

Wäre natürlich schön, wenn es es zu den Standardaktion dazugehören würde. Die Regeln sind bei MM noch recht frisch (Beta) und auch nur über die 2.0-Features zu bekommen. Da wird sich also noch was tun. Die wichtigsten Aktionen sind aber schon da.

Ich denke aber, daß sich ähnliches wie hier auch mit dem einen oder anderen Client machen ließe. Ich pers. hab bisher nur weng Regeln auf dem MUA, weil ich die grundsätzliche Sortierarbeit vom Server machen lasse (via Sieve).
 
Sowas nenne ich Schönreden.
 
Sowas nenne ich Schönreden.
Wieso schönreden? Du meintest, das keiner der von dir getesteten Clients diese Funktion bieten würde und ich hab dir darauf den Hinweis gegeben, daß man sich zumindest mit MM die gewünschte Funktion selber basteln könnte. Mehr nicht. Ich hab auch nicht behauptet, daß es eine DAU-taugliche Lösung ist. Aber das IST erstmal eine Lösung für die abitionierten User.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß die Entwicklung von MM rasant voranschreitet und die Regeln eben noch recht frisch sind. Da wird noch einiges passieren.

Regeln waren ursprünglich auch nicht eingeplant, da das eher eine Aufgabe des Servers ist. Sie wurden erst auf Wunsch der User eingebaut.
 
Beta-Software einzusetzen ist ja wohl nicht sehr sinnvoll. Per Applescript solls auch gehen.
 
Beta-Software einzusetzen ist ja wohl nicht sehr sinnvoll.
Nun, MM an sich ist längst keine Beta-SW mehr. Aber man KANN den Betakanal wählen und man bekommt auch die Betas vom Updater angezeigt. Betas kommen alle paar Wochen oder gar Monate. Und wer bleeding edge sein möchte, der KANN im Update-Panel der Settings mit ALT auf "Check now" klicken und bekommt auch die Test-Builds. Wer das alles nicht will, der bleibt halt auf den offiziellen Builds.

Ich benutze von Anfang an (seit über 3 Jahren) NUR die Test-Builds und habe damit nicht mehr Probleme, als man von anderen bzgl. der regulären Versionen von Postbox, Apple Mail usw. lesen kann. Ich hatte in der Zeit vielleicht 2 oder 3 "schlechte" Versionen gehabt, aber dann bin ich halt wieder auf die etwas ältere Test gegangen. Aber dafür bekomme ich die neuesten Features und Bugfixes beinahe sofort und nicht erst nach vielen Monaten. Ich sehe da nur Vorteile für mich. Ich würde mal denken, daß min. die Hälfte der MM-User die Tests einsetzen –*produktiv wohlgemerkt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die v2.0-Features sind schon in der letzten offiziellen drin. Allerdings ist seit dem SEHR viel passiert. Ich wage zu behaupten, daß die aktuellen Test-Versionen besser laufen (zum. bzgl. der v2.0-Features) als die letzte offizielle. Benny ist scheinbar sehr zurückhaltend, wenn es darum geht eine offizielle Version zu bringen. Ich kann nur sagen, daß die recht gut getestet sind, weil doch sehr viele User sehr guten Feedback geben.

Ich hatte auch fast 10 Jahre durchgehend Camino Nightlies eingesetzt, ohne Probleme zu haben (schlechte Version? Dann wieder auf die etwas ältere.) Das mache ich mit vielen Programmen so, wenn es sich für mich lohnt.
 
hmmm... mal überlegen...

Ganz am Anfang war es der T-Online-Client zusammen mit BTX fürs Homebanking. Dann kam Netscape bis hin zur Version 4.7.x, danach folgte die Mozilla-Suite und seit einigen Jahren ist es der Seamonkey Portable. Was anders gab es bisher nicht, außer auf dem iPad und iPhone eben die native App...
 
Für alle Interessierten, Mailbox ist seit gestern in der öffentlichen Beta verfügbar: http://www.mailboxapp.com/.


Ich hab noch 3 BetaCoins übrig, wenn jemand einen will, einfach per PN bei mir melden :)


Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
Für OSX ist es neu, oder? Weil die gibts doch schon länger?


Ja, die App fürs iPhone gibts schon länger, aber der Desktop-Client ist seit gestern im Beta-Stadium.

Grüße,
Martin
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die v2.0-Features sind schon in der letzten offiziellen drin. Allerdings ist seit dem SEHR viel passiert. Ich wage zu behaupten, daß die aktuellen Test-Versionen besser laufen (zum. bzgl. der v2.0-Features) als die letzte offizielle. Benny ist scheinbar sehr zurückhaltend, wenn es darum geht eine offizielle Version zu bringen. Ich kann nur sagen, daß die recht gut getestet sind, weil doch sehr viele User sehr guten Feedback geben.

Kann mich da nur anschließen - genau so ist es.
MailMate ist für mich wie TheBat! unter Windows (TheBat! war das einzige Programm, welches ich vor vielen Jahren beim Wechsel auf OS X wirklich vermisst hatte).
Mein persönlicher Klassiker unter MM: automatische und individuelle Signaturwahl je Empfänger möglich. Die Suchfunktion: Hervorragend. Kostenpunkt: angemessen. Ich zahle gerne für gute Software, wenn diese meinen gesetzten Ansprüchen gerecht wird. Wo die Schmerzgrenze ist muss ja jeder selber wissen.

Mailbox finde ich vom Konzept her super. Was mir nicht gefällt ist, dass dies alles auf entsprechende externe Service angewiesen ist. Der klasse Komfort geht auf Kosten des Datenschutzes und da bin ich raus.
 
Falls es wen interessiert: Jetzt gibts auch die public beta von Mailbox for Mac.

Ich nutze es seit der ersten Beta und es läuft ganz gut, wenn auch noch nicht zu 100% fehlerfrei. Ist aber auch erst Version 0.3.12 - ich hoffe, es kommen noch einige Features und Designänderungen dazu bis zur Version 1.0
 
Ich nutze ja Airmail Version 1.4.1. (by Bloob) und bin bzw. war damit immer zufrieden.
Jetzt sehe ich aber im App Store dass es eine Version 2 gibt. Allerdings kostet die plötzlich 8,99 Euro und sie schneidet laut User-Meinungen schlecht ab.
Schöner Mist. Was sagen die anderen Airmail-User dazu?
 
Ich habe vor kurzem auf Airmail 2 umgestellt. Ist halt angepasst an Yosemite, ansonsten habe ich keine Probleme damit:

Aber: ich bin immer noch auf der Suche nach einem anderen Client. Ich habe jetzt gefühlt alle Clients ausprobiert und bin mit keinem zufrieden. Weder Mailpilot noch Mailbox haben meine Erwartungen erfüllt. Mit Airmail und Airmail 2 bin ich ebenfalls nicht grundsätzlich zufrieden, hier und da viel zu umständlich im täglichen Umgang.
Die einen Clients sind viel zu kompliziert an einigen Stellen, die anderen haben eine furchtbare UI und dem Rest fehlt es an wichtigen Funktionen. Folgende Clients habe ich jetzt durchgetestet:

* OS X Mail: nutze ich hauptsächlich für meine berufliche Mails. Soll auch so bleiben. Funktioniert ganz gut.

* Mailpilot: sah vielversprechend am Anfang aus. Die OS X App ist aber alles andere als nutzbar, fühlt sich sehr "billig" an und macht insgesamt einen unfertigen Eindruck. Eventuell kommt hier mit Version 2 etwas frischer Wind in die Segel.

* Airmail / Airmail 2: grundsätzlich ganz ok. Was mich an Airmail am meisten stört sind die viel zu vielen Optionen, was erstmal kein Problem ist, aber im Alltag dann schnell mal umständlich wird (z.B. E-Mail in Ordner bewegen)

* Unibox: ganz interessanter Ansatz, gut gefällt mir auch die Darstellung der Anhänge. Aber trotzdem komm ich damit nicht klar, mag an mir liegen ;)

* Thunderbird: funktioniert tadellos und ist ein tolles Stück OpenSource Software. Aber die UI gefällt mir überhaupt nicht.

* Mailmate: ebenfalls gut gemacht, im Alltagstest eher wie Thunderbird. Aber 50,00 EUR dafür sind zuviel.

* Postbox: Fällt bei mir auch in die Reihe "Thunderbird". Ganz okay, aber nicht mein Geschmack.

Mein Favorit ist nach wie vor Sparrow und ich bin auch am Überlegen da wieder hin zu wechseln, auch wenn es keine Updates dafür mehr gibt. Aber das war der bisher beste Client, den ich hatte.

Wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr noch andere Alternativen?


Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
…Ich habe jetzt gefühlt alle Clients ausprobiert und bin mit keinem zufrieden. Weder Mailpilot noch Mailbox haben meine Erwartungen erfüllt. Mit Airmail und Airmail 2 bin ich ebenfalls nicht grundsätzlich zufrieden, hier und da viel zu umständlich im täglichen Umgang.
Die einen Clients sind viel zu kompliziert an einigen Stellen, die anderen haben eine furchtbare UI und dem Rest fehlt es an wichtigen Funktionen. …


Es würde zielführender sein, wenn Du Deine Angaben mal etwas präziser fasst. Mit "erfüllt nicht meine Erwartungen" oder "viel zu umständlich" bzw. "fehlt es an wichtigen Funktionen" kommt man da nämlich nicht weit.
Da müsstest Du schon mal genau erwähnen, was Du denn erwartest (auch was für Funktionen) oder wo es umständlich wird.
 
Opera Mail (nur Mail, nicht der Browser) finde ich gar nicht schlecht.
 
nach rund 20 jahren warten, dass es das/sowas wie die ms outlook pc version mal für osx gibt, hab ich meine hoffnungen aufgegeben und habe mich zwangsläufig an apple mail gewöhnen müssen
ist halt was die sogenannte useability total dufte, für mails, kalender, notizen und erinnerungen lauter sepereate apps zu haben....
na ja, wie gewohnt, it's a feature!
 
eM Client gefällt mir auf Windows sehr gut http://de.emclient.com/?lang=de soll auch bald für OS X zu haben sein.

Airmail hab ich auch getestet, total unübersichtlich und viele kleine Bugs. Unibox ist eigentlich nicht schlecht, aber fast schon wieder zu einfach. Thunderbird find ich einfach nur grausam. Ich bin bei Apple Mail geblieben, passt (bis jetzt) immer noch am besten!
 
Zurück
Oben Unten