MacMini > iTunes > Airplay > AppleTV > DROPOUTS!

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Servus, bin zum ersten Mal seit Jahren mit meinem Latein komplett am Ende. Seit iTunes 11 habe ich permanente Audio Dropouts via Airplay.

Die ganzen Klassiker von zurücksetzten des ATV etc. habe ich schon durch. Es hilft alles nichts.

In der Zwischenzeit gab es ja auch das Upgrade auf Mavericks. Keine Besserung.

Im Klartext, ich kann seit Monaten (?) keine Musik an mein AV schicken bzw. die Wiedergabe ist wie erwähnt ständig unterbrochen.

Ich dachte schon, dass es am Router liegt und spiel(t)e mit dem Gedanken mit eine TimeCapsule zu holen.
Allerdings habe ich keine Dropouts wenn ich von iPhone oder iPad streame.

Was zur Hölle, kann das sein?== :confused::mad:
 
Verbindung macmini -> Router über LAN oder WLAN?

Bei wlan wär dann noch die Senderate interessant!
Dazu musst du mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol rechts oben klicken. Der letzte graue wert ist die Übertragungsrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Ist über WLAN. Denn shortcut kannte ich nicht nicht. Senderate ist 130. Gut, schelcht?

Dazu muss ich noch sagen, dass z.B. das stremmen von Filmen/Serien überhaupt keine Probleme macht. Zero!
Musik, geht einfach seit 11.0 gar nicht mehr, ständige dropouts, es ist zum Wahnsinnig werden.
 
Senderate 130 ist gut. Die WLAN Verbindung scheint nicht das Problem zu sein!
 
So ist es.
 
Welche iTunes Version genau?

Aktuell ist 11.1.3.
 
Wie gesagt, auf meinem System ist alles aktuell und die ganzen Standardprozeduren habe ich schon selbst gemacht … :(
 
hier das gleiche Problem. hatte mir vorletzte Woche ein AppleTV gekauft und war enttäuscht von dem Teil. Musik per Airplay vom Mini, als auch MBP ging nur mit extremen Aussetzern, Filme dagegen vom Rechner sehr wohl(!), habe mehrere Abende mit Suchen im Netz verschwendet, nirgends eine Lösung gefunden, dann den Support angerufen: der hatte, wie so viele sonst auch bei solchen Problemen, das Wlan oder Router im Verdacht. habe schon überlegt, mir eine Airport Express oder einen neuen Router zu kaufen... dann den AVM Support angerufen und alle Möglichkeiten ausprobiert, der meinte jedoch ganz klar: "keinen neuen Router kaufen!"

das Streamen vom iPhone funktionierte ja und alles andere auch, also Musik vom ATV über die Privatfreigabe, was ja auch übers Wlan geht- außer, dass ich dann noch zum Testen einen Film aus dem Store geliehen habe, um zu sehen, ob das wenigstens klappt. ja klappte, aber der Film wurde nur halb geladen und war dann auch nicht mehr aufzufinden, auch ein Neustart brachte nichts. so dachte ich also, das Teil ist wohl sowieso defekt und habs zurück geschickt.

Seit vorgestern habe ich das 2. ATV und exakt die gleichen Probleme damit, was das Streamen von Musik betrifft. zufällig habe ich entdeckt, dass sich in den Systemeinstellungen unter "Audio" nichts verändert, wenn man iTunes sagt, das ATV als Audioausgabe zu verwenden. wenn man dort also das ATV markiert, klappt es endlich auch mit unterbrechungsfreiem Streamen!

dafür gibt es dann einen neuen Bug.. auf dem TV wird dann ab sofort nicht mehr der abgespielte Titel angezeigt(unbekannter Interpret ohne Titel) aber egal, ist eh eine Übergangslösung, bis ich einen DAC oder neuen Verstärker habe. brauche noch den TV weil Ton über HDMI -->TV--> analog zum Verstärker
 
Mein Router arbeitet glaube ich gar nicht mit ipv6 weil mein Provider das nicht supportet, kann das sein?

edit: Gut zu wissen, dass ein Tausch des ATV nichts gebracht hat, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein neues zu bestellen.
 
Ich habe ebenfalls Aussetzer bei Airplay vom Macbook zur Airport Express. iTunes aktuellste Version / OS X Mavericks.
Vom iPhone und iPad läuft Airplay wunderbar. Somit denke ich liegt es nicht am ATV. Denke auch eher an die IPV6 Geschichte. Habe es aber noch nicht probiert.
 
ipv6 läuft bei mir auch nicht.

ich zitiere mich mal selbst aus meinem vorigen Post: zufällig habe ich entdeckt, dass sich in den Systemeinstellungen unter "Audio" nichts verändert, wenn man iTunes sagt, das ATV als Audioausgabe zu verwenden. wenn man dort also das ATV markiert, klappt es endlich auch mit unterbrechungsfreiem Streamen!

Systemeinstellungen-->Audio--> Ausgabe--> Apple TV

ich muss das jedesmal vor dem Musik-Streamen markieren. nur in iTunes den Airplay-Button anzuklicken führt zu den bekannten Aussetzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Tatsache, bei mir klappt das! 1000 Dank! Allerdings zeigt mir das ATV dann nicht Titel/Album an, sondern Internetradio … Hoffe, dass hier irgendwann eine Lösung seitens Apple kommt. Von schnell kann ja leider keine Rede mehr sein. Kann mir nach wie vor nicht erklären was das Problem ist.
 
freut mich, dass es bei dir jetzt auch läuft und interessant, dass du dann ebenfalls denselben Bug hast. bei mir wird dann "Internet Radio" oder "unbekannter Interpret" angezeigt. Das lässt hoffen, dass der Fehler hoffentlich bald behoben werden wird. habe auch schon eine Mail an den Support-Mitarbeiter geschrieben, mit dem ich telefoniert hatte.

ich mit meinem Laienwissen tippe auf einen Konflikt im OS X mit iTunes. dort kann man ja im Airplay-Button mehrere Ausgaben auswählen, also auch gleichzeitig die internen Lautsprecher. das widerspricht jedenfalls den Optionen, die in den Systemeinstellungen zur Verfügung stehen- aber was weiß ich schon :) ich habs probiert, einmal hat es geklappt und einmal ist die Verbindung zum AppleTV dabei abgebrochen.

Hauptsache das Streaming funktioniert nun- übrigens gibt es auch dann manchmal Aussetzer, aber nur ab und zu in Stunden ohne Unterbrechung und nach einem komplett anderen Muster.
 
Habe mir die aktuelle Time Capsule gekauft und keine Probleme mehr. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Option … :)
 
Zurück
Oben Unten