Mit 2 unterschiedlichen Nutzernamen auf Diskstation per AFP anmelden

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Ich verzweifel grade. Ich habe eine Synology Diskstation und möchte mich mit 2 unterschiedlichen Nutzernamen gleichzeitig darauf anmelden. Also sagen wir auf afp://192.168.1.20/videos mit Benutzer Heinz und auf afp://192.168.1.20/timemachine mit Benutzer Klaus. Sinn dahinter ist, dass der Time Machine Nutzer einen Quote hat, der andere zum normalen Arbeiten nicht.

Es will mir unter Mavericks aber nicht gelingen! Ich kann immer nur eine der beiden Freigaben aufrecht erhalten. Hab ich nen Denkfehler?
 
Wenn du diese beiden Benutzer auch exakt so auf der Diskstation angelegt hast sollte das funktionieren.

Das ist hier auch nicht anders. Der Time Machine Benuzter hat hier auch einen eigenen Account.
Alleine schon aus dem Grund das man diesem dann eine Quote vorgeben kann.
Time Machine füllt sonst den ganzen Platz.

Gleichzeitig bin ich noch mehrmals als normaler Benutzer mit der Diskstation verbunden.

DSM 4.3
 
Auch mit AFP? Mit SMB scheint es zu funktionieren. Aber wenn ich den einen Nutzer mit AFP angemeldet habe und das Kenntwort im Schlüsselbund gespeichert ist, fragt er bei der anderen Freigabe gar nicht mehr nach dem Benutzer
 
Das sollte eigentlich problemlos gehen (zumindest in Snow Leopard geht es, denke aber nicht, dass sich da etwas geändert hat).

Im Finder,
gehe zu -> Mit Server verbinden
zweimal aufrufen,
einmal mit afp://Heinz@192.168.1.20/videos
einmal mit afp://Klaus@192.168.1.20/timemachine
 
Wenn ich das mit Nutzer 1 mache, und dann mit Nutzer 2, sehe ich bei Nutzer 2 nicht die freigegebenen VErzeichnisse, sondern die von Nutzer 1. Auf die er - logischerweise - keinen Zugriff hat
 
Das geht übrigens weder mit AFP noch SMB :-(
 
>Auch mit AFP? Mit SMB scheint es zu funktionieren. Aber wenn ich den einen Nutzer mit AFP

Ja
Zu dem verhalten in deiner Umgebung und deinem Schlüsselbund kann ich dir leider wenig nur wenig sagen.

Ich kann dir aber ganz sicher sagen - für mehrere Macs hier - das es ganz sicher mit afp und auch smb genau so ist.
Jede einzelne Anmeldung will einen auf dem NAS gültigen Benutzernamen und auch ein Passwort. Und das jedes mal.
 
Sollte Problemlos gehen mit einer Anzahl von Benutzern >1 gleichzeitig auf die DS zuzugreifen.
Geht bei mir zumindest mit einer 212+ ohne Probleme mit SMB als auch mit AFP unter Mavericks
Hier noch mal im Ansatz gut erklärt http://apfelcheck.de/technik/synology-inbetriebnahme-der-ds213-teil-3/
Beim Verbinden übers Netz im Finder kann/muss man ja angeben, als welcher Benutzer man sich verbindet.
Beim Einrichten von TM auf dem Mac muss man ebenfalls angeben, als welcher Nutzer man sich verbindet.
Diese beiden Sachen sind zwei völlig unterschiedliche Programme und haben nichts miteinander zu tun. Also kein Problem.
Etwas (aber nur etwas) komplizierter wird es, wenn man innerhalb des Finders gleichzeitig mit unterschiedlichen Benutzerkonten des NAS verbinden möchte. Im Finderfenster steht für das NAS immer "Verbunden als..." und kann dann Trennen und unter anderem Namen verbinden. Möchte man gleichzeitig eine neue Verbindung mit einem anderen Benutzerkonto aufbauen, muss man das Menü "Mit Server verbinden..." benutzen, bei dem man dann für jede Verbindung ein anderes Benutzerkonto benutzen kann.
Braucht man das öfter, kann man sich nach dem Verbinden davon auch eine Verknüpfung irgendwo hinlegen und später mit nur einem Klick dann die Verbindung mit dem jeweiligen Benutzer automatisch aufbauen lassen, evtl. noch mit vorheriger Speicherung des Kennwortes im Schlüsselbund.
 
Zurück
Oben Unten