Store-Ausgaben zusammenrechnen lassen?

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hallo,

habe jetzt schon lange im i-net gesucht, aber ich finde einfach kein Programm um meine kompletten Ausgaben für Apps, Filme, Musik und Co zusammenrechnen zu lassen. Ich möchte auch nicht nur den Wert von den Apps die auf Iphone & Co GERADE installiert sind, sondern auch die die in der download liste schlummern...
Gibt es denn sowas überhaupt?
Ein nettes Feature wären noch das Abziehen des Preises von reklamierten Apps etc.

LG
 
Ich hatte mal sowas, hat alles zusammengerechnet...
leider komm ich nicht mehr auf den Namen!

Die Werte waren aber alle falsch, da ich die Programme immer bei Sonderangeboten gekauft hatte Programm aber natürlich nur den momentanen preis berücksichtigt...
 
blöd :/ Für jeden Schwachsinn gibt es 10.000 Apps der gleichen Art, aber dafür nicht?!
 
Ich denke, die Suche nach einem Programm dauert laenger als das haendische Addieren der Rechnungsbetraege.
 
stimmt, aber dann lass ich es lieber :) so viele Seiten durchzublättern -.-
 
Ich will lieber gar nicht wissen, was ich schon an Apple abgedrückt habe ;).
 
geht mir auch so ;€ trotzdem würde es mich interessieren, über appzapp ist es leider nicht genau, da ich vieles reduziert/gratis geladen habe...
 
Ich will lieber gar nicht wissen, was ich schon an Apple abgedrückt habe ;).
Und genau das wird der Punkt sein, warum du das nicht direkt im Store einsehen kannst ;).

@TE: Wie lässt du das denn abrechnen? Bei Kreditkarte könntest du doch einfach die Abrechnungen durchgehen. Bei Guthabenkarten wird die Nachverfolgung natürlich schwieriger.
 
...
@TE: Wie lässt du das denn abrechnen? Bei Kreditkarte könntest du doch einfach die Abrechnungen durchgehen. Bei Guthabenkarten wird die Nachverfolgung natürlich schwieriger.

Ich bekomme seit Anbeginn zu jedem Einkauf eine Rechnung per Mail. Die liegen im Archiv. Wenn ich jetzt also Zeit und Lust und keine Angst vor grossen Zahlen haette koennte ich mir eine Excel-Tabelle basteln. Mache ich aber nicht. Ich geh jetzt erstmal raus um zu gucken, warum der schxxx Kipperanhaenger nicht kippt, der faule Sack.
 
Hi,
ich mache das immer über die Shell. Funktioniert aber nur wenn die iTunes Mails lokal auf dem Rechner liegen und nicht nur auf einem IMAP Server.


cd Library/Mail


find . -name *.emlx -exec grep -m1 "Bestellung gesamt: " {} \; | awk 'BEGIN {a=0} {print a,"\t",$3; a=a+$3} END {print a}'

Das sucht in allen Mails nach der Zeile "Bestellung gesamt: …" und summiert die gefundenen Zahlen dahinter auf.
Annahme ist dass nur in Mails vom iTunes Store diese "Bestellung gesamt …: <Zahl>" vorkommt.
Pro gefundener passender Mail wird die bisherige Summe und der jeweilige Betrag ausgegeben.
Zum Schluß dann die Gesamtsumme.

Wenn du Millionen von Emails hast ist das vielleicht etwas langsam.
Dann gegebenenfalls in den passenden Unterordner (cd Library/Mail/.…) gehen in dem die iTunes Mails stehen - wenn du sowas hast.

Um zu prüfen ob alle Rechnungsemails gefunden wurden kannst du folgendes machen:
Führe obiges Kommando aus aber leite das Ergebnis nach "wc -l", um die Anzahl der Zeilen zu zählen:


find . -name *.emlx -exec grep -m1 "Bestellung gesamt: " {} \; | awk 'BEGIN {a=0} {print a,"\t",$3; a=a+$3} END {print a}' | wc -l

Die Zahl ist um eins größer als deine gefundenen EMails.
Vergleiche diese Ausgabe mit der Anzahl der Mails eines intelligenten Postfachs in Mail das als Absender "iTunes Store" und in der gesamten Email "Bestellung gesamt" enthalten muß. Bei mir passt das.

Und ja - man will es nicht wirklich wissen … <Edit> wenn man die Endsumme mal gesehen hat </Edit>

Gruß,
Hurzel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom, faarikaal und tocotronaut
Nochmal ein anderer Ansatz. Ich hab’ für den Zweck ein Applescript geschrieben. Kann aber nur garantieren, dass es bei *mir* problemlos funktioniert. Es nutzt UI Element Scripting, um automatisch die Einträge in der Einkaufsstatistik von iTunes auszulesen (iTunes Store -> Account -> Einkaufsstatistik). Pro Listenabschnitt braucht das Ganze bei mir im Schnitt etwa 15s, die oft recht lange Ladezeit des iTunes Stores beim Seitenwechsel mit eingerechnet. Aber man kann's ja im Hintergrund laufen lassen.

Das Skript schreibt die Einkäufe in folgendem Format in ein TextEdit-Fenster, dessen Inhalt danach bspw. in Excel kopiert werden kann.


Code:
Datum <tab> Beschreibung <tab> <Betrag> €
…
…

Insgesamt für den Monat <Monat> ‘<YY>:<tab><tab><Betrag> €
…
…
Insgesamt für das Jahr <Jahr>:<tab><tab><Betrag> €
…
…
Insgesamt ausgegeben:<tab><tab><Betrag> €
Und dann: :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Wer solche Scripts veroeffentlicht muss auch gratis Valium dazu packen. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice, XSkater und faarikaal
danke :) klasse Skript :eek: Und ihr habt recht, dass hätte ich echt nicht wissen wollen :D Naja...
 
Zurück
Oben Unten