Server soll Updates von sich selbst holen

FrankST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen,

es geht um folgendes Thema:

Wir haben bei uns einen Mac-Server (OS X 10.8.5) stehen, auf dem Mac-Server und Apple Remote Desktop Admin laufen.
Der Server dient der Softwareverteilung für unsere Macs (alle 10.8.6) und funktioniert soweit ohne Probleme.

Allerdings geht der Server, sobald er selbst über die Softwareaktualisierung aktualisiert werden soll nach Cupertino und holt sich
da die aktuellsten Updates.

Wir möchten aber, dass er sich die Updates quasi von sich selbst holt.

Die com.apple.SoftwareUpdate.plist unter /System/Library/Preferences haben wir schon soweit umgebogen, dass der Server selbst
drin steht.

Aber er geht bei Updates noch immer auf den Apple-Server los.

Habt ihr hier noch Tips, was noch konfiguriert werden muss, damit sich der Server die Updates von sich selbst holt ?


Vielen Dank im voraus.

Gruss,
Frank
 
Moin,
ich verstehe Sie nicht, wo soll er die Updates denn sonst her holen. Der Storch bringt sie nicht.
 
Naja, an den Storch hatte ich auch nicht gedacht :)
Der Server selber holt sich die Updates schon von Apple - das ist klar.
Aber: das OS X, auf dem der Server läuft, müsst sich doch die Updates dann vom Server holen können, der die Updates verteilt.

Oder liege ich da falsch ?

Gruss,
Frank
 
Aber: das OS X, auf dem der Server läuft, müsst sich doch die Updates dann vom Server holen können, der die Updates verteilt.

Der Server, der die Updates verteilt, soll die Updates für sich selbst auf dem Server der die Updates verteilt holen?

Vielleicht solltest Du weniger von dem Zeug nehmen… ;)
 
Naja, an den Storch hatte ich auch nicht gedacht :)
Der Server selber holt sich die Updates schon von Apple - das ist klar.
Aber: das OS X, auf dem der Server läuft, müsst sich doch die Updates dann vom Server holen können, der die Updates verteilt.

Oder liege ich da falsch ?

Gruss,
Frank
Ja.

Das OS X auf Deinem Server (Hardware) ist das Betriebssystem (BS) welches sich selbstverständlich die Updates von Apple holen muss, um auf dem aktuellen Stand zu sein/bleiben.
OS X Server sind lediglich nur zusätzliche Dienste, die im BS integriert werden. Es ist kein eigenständiges BS!

Einer davon ist der Dienst, der die Update-Pakete sammelt (von Apple holt), um diese dann auf den entsprechenden Clients verteilen zu können.
 
Hallo FrankST,

was hast Du denn eingetragen? /System/Library/Preferences ? das gehört in /Library/Preferences 10.8.6 Clients? Wenn das 10.6.8 Clients sind und der Server 10.8.5 könnte es eine andere CatalogURL sein. Das müsste schon gehen da für den SUS der swupd zuständig ist und für Softwareaktualisierung die Software Update.app zuständig ist.

Gruß Andi
 
Die com.apple.SoftwareUpdate.plist unter /System/Library/Preferences haben wir schon soweit umgebogen, dass der Server selbst
drin steht.
Dann habt ihr sie vielleicht nicht richtig "umgebogen". Was steht denn im Terminal mit Befehl: defaults read /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL

Habt ihr im Profilmanager den Server auch als Gerät eingetragen und die Softwareaktualisierungsfunktion frei geschaltet?

Bei mir holt sich das OS X auf dem unter anderem Server läuft die Updates vom Server, die der sich wiederum von Apple holt.
 
Zurück
Oben Unten