Scan to Netzwerkfolder auf MacBookPro geht nicht

N

Novecentor

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe meine Frage passt thematisch in dieses Forum. Auf meinem MacBookPro läuft OS X 10.7.5, ich habe einen Lexmark Pro5500 Drucker, der in einen freigegebenen Netzwerkfolder scannen kann. Über den Webserver des Druckers kann man den Pfad zur Freigabe / Netzwerkfolder definieren und User / Pwd etc. hinterlegen.

Aktiviere ich den Scanvorgang so erhalte ich vom Drucker eine Fehlermeldung mount error 22 = Invalid argument und im system.log des Macs erhalte ich die Fehlermeldung:
smbd[5089]: <ip des druckers> SMB client not supported - Unicode, NT Errors, Long Names and Extended Security are required

Was ich bisher darüber im Internet gefunden habe ist, daß Apple mit 10.7 eine eigene Samba Version (SMBX) herausgebracht hat, die nicht zu SMB1 und SMB2 kompatibel sein soll. Man kann wohl eine andere Samba Version via MAC Ports installieren, aber hier gibt es eine Limitierung des Users auf eine Zugehörigkeit zu max. 15 Gruppen, die bei mir überschritten ist.

Ich habe heute 1 1/2h am Telefon mit dem Lexmarksupport verbracht, die die korrekte Einrichtung des Networkfolders/ Setup überprüft und bestätigt haben. Da es bei mir nicht geht, bei Lexmark aber schon vermuten sie ein Problem bei der Öffnung/Einrichtung des Samba Shares welches ihrer Meinung nach im OS X liegt.

Hat jemand ähnliche Probleme? eine Lösung? oder eine Idee was ich machen kann. Treten ähnliche Probleme bei 10.8 oder 10.9 auch auf?

Viele Dank für Eure Antworten.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem :-( (10.9)
 
Eine saubere Lösung wäre Scan to FTP, per Server.app kein Problem. Wenn der Lexmark nur SMB kann ist natürlich doof. Wobei auch hier per Server evtl. was gehen könnte.
 
Zurück
Oben Unten