Airport Express richtig konfigurieren

C

cars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich habe das ganze Netzwerk und WLAN-Gedöns nie so richtig verstanden. Da ich jetzt aber eine neue AE eingerichtet habe, wollte ich mal die Gelegenheit nutzen und es richtig machen und auch verstehen, was ich da einstelle.

Ich habe zwei AE, eine hängt am DSL-Modem, die Andere an der Stereo-Anlage, sonst habe ich nichts daran angeschlossen. Die am DSL-Modem habe ich durch ein neues Modell ersetzt, dabei habe ich mit dem Dienstprogramm die Konfiguration von der alten AE übernommen. Grundsätzlich funktioniert alles, aber das Dienstprogramm hat folgende Fehler gefunden:

WDS Fehler:
Diese Airport-Basisstation wurde als Teil eines WDS-Netzwerks eingerichtet. Es wurden jedoch keine anderen Airport-Basisstationen gefunden.

Wieso sagt der sowas? Er sieht doch die Station an der Stereo-Anlage. Airplay funktioniert auch. Was genau genau bezweckt eigentlich ein WDS-Netzwerk?

SNMP über WAN:
Diese Airport-Basisstation ermöglicht SNMP über Ethernet-WAN-Anschluss. Dadurch verringert sich die Netzwerksicherheit.

Aha.. und jetzt? Was zur Hölle ist SNMP und WAN? Warum und wodurch ist mein Netzwerk gefährdet?



Danke schonmal für die Erklärungen. Über die Einstellungen in den einzelnen Reitern habe ich vielleicht nachher noch Fragen.
 
Also,
Wenn Du nur Geräte (eine weitere AE zum streamen) anschließt, braucht man kein WDS (WLAN erweitern). Willst Du allerdings Dein WLAN erweitern, dann muss Du WDS aktivieren. Die Stationen müssen allerdings vorher sich kennen lernen im WDS und von der Hauptstation freigeschaltet werden im WDS Modus.
Dies wäre die einfache Erklärung.

SNMP: Simple Network Management Protocol
Das Simple Network Management Protocol (englisch für „einfaches Netzwerkverwaltungsprotokoll“, kurz SNMP), ist ein Netzwerkprotokoll, das von der IETF entwickelt wurde, um Netzwerkelemente (z. B. Router, Server, Switches, Drucker, Computer usw.) von einer zentralen Station aus überwachen und steuern zu können. Das Protokoll regelt dabei die Kommunikation zwischen den überwachten Geräten und der Überwachungsstation. SNMP beschreibt den Aufbau der Datenpakete, die gesendet werden können, und den Kommunikationsablauf. Es wurde dabei so ausgelegt, dass jedes netzwerkfähige Gerät mit in die Überwachung aufgenommen werden kann. Zu den Aufgaben des Netzwerkmanagements, die mit SNMP möglich sind, zählen:

Überwachung von Netzwerkkomponenten,
Fernsteuerung und Fernkonfiguration von Netzwerkkomponenten,
Fehlererkennung und Fehlerbenachrichtigung.
Durch seine Einfachheit, Modularität und Vielseitigkeit hat sich SNMP zum Standard entwickelt, der sowohl von den meisten Managementprogrammen als auch von Endgeräten unterstützt wird. So ist SNMP z. B. nicht auf das Netzwerkprotokoll IP als Transport angewiesen. Es gibt Implementierungen, die über IPX (Novell, NetWare) oder AppleTalk (Apple, MacOS) angesprochen werden können.
(Quelle: Wikipedia)

WAN: Wide Area Network
Ist zu gut Deutsch, Dein Internetzugang (Modem vorgeschaltet)
 
Zurück
Oben Unten