Synchronisation mit Symbian 40/Nokia

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Habe vor mir nochmal ein klassisches Nokia-Handy zu holen, bspw. das neue 515, oder aber auch 301 oder 208. Jedenfalls ist da überall das Symbian-Betriebssystem drauf. Nun habe ich bzgl. Synchronisationsmöglichkeiten herumgelesen, aber vieles ist entweder recht alt, oder es gibt noch keine aktuellen Erfahrungsberichte. Früher gab es isync und zahlreiche Beiträge mit welchem Nokia das nun geht, und zusätzliche plugins für einzelne Modelle. Tatsächlich habe ich derzeit auch noch einen G5-mac laufen, wo isync drauf ist, aber das wird nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Ich meine damit:

wie sieht es derzeit auf aktuellen macs - oder sogar einem ipad - und der Synchronisation mit einem solchen Nokia-Modell aus?

Auch im Nokia-Forum findet man da derzeit noch nichts dazu. Es gibt wohl einzelne apps im app-shop, aber teilweise für teures Geld (bspw. 37 $!).

Auch von Anbietern wie bspw. O2 wird ein Synchronisationsdienst angeboten, aber da bin ich mal eher skeptisch, und würde das gerne selbst in Händen halten - v.a. wenn doch regelmäßig mal der Anbieter gewechelt wird..

Kann hier jemand was dazu sagen....
 
Richtig ist, daß mit dem Programm iSync und passenden Plug-Ins der Sync mit vielen Nokia-Handies funktionierte.
Meines Wissens konnte man iSync bis OS-X 10.6.x benutzen. Das war auch mein letzter Stand mit einem 61??i.

Für aktuelle Macs ist *mir* keine Syncsoftware bekannt.
 
Richtig ist, daß mit dem Programm iSync und passenden Plug-Ins der Sync mit vielen Nokia-Handies funktionierte.
Meines Wissens konnte man iSync bis OS-X 10.6.x benutzen. Das war auch mein letzter Stand mit einem 61??i.

Für aktuelle Macs ist *mir* keine Syncsoftware bekannt.

habe was gefunden im app-shop, doch das war teilweise für horrendes Geld - die eine wirklich für 37 $. Von Nokia selbst gibt es auch software, aber eben nur für win....

EDIT: auch schon Tips gefunden, wie man isync von einer alten Installtion rüberzieht bzw. wiederherstellt, aber das wird bei mir auch nicht in Frage kommen, da ich wie gesagt noch isync für G5 laufen habe. Außerdem dachte ich, einmal im Leben ohne Frickellösungen auszukommen, und gerade mit einem einfachen Handy eine einfache Lösung zu bekommen...
 
syncmate in der free version sollte doch reichen...
 
syncmate in der free version sollte doch reichen...

stimmt danke - ich habe den Namen schon mal irgendwo gelesen, aber noch nicht genau angesehen. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus....verwunderlich nur, daß Nokia selbst nichts anbietet für mac - wenn sie ihre Geräte schon auf den Markt bringen. Weitere Erfahrungen gerne genommen....
 
in sachen mac support war nokia nie groß.
isync plugin, dann nur den map loader und multimedia transfer...
eine suite hatten die nie.
isync ist ja von apple eingestellt worden, kannst also nicht nokia anlasten... ;)
 
in sachen mac support war nokia nie groß.
isync plugin, dann nur den map loader und multimedia transfer...
eine suite hatten die nie.
isync ist ja von apple eingestellt worden, kannst also nicht nokia anlasten... ;)

gestern habe ich dazu im offiziellen Nokia-forum gelesen, und da findet man links zu offizieller software für win - auf diesem Gebiet unterstützte Nokia seine Kunden früher und anscheinend auch heute noch sehr aktiv. Und jetzt wohl mehr denn je... für apple/mac findet man da nicht mal einzelne Beiträge...
und apple ist da auch nicht besser, schon klar - die wollen ihr Produkt verkaufen, also iphones über alles...
wie gehabt muß man frickeln, wenn man abseits des mainstreams sich aufhält, und nach seinen Bedürfnissen auswählt nicht nach zeitgeistigem Marketing... aber ich will nicht abseitig werden....;)
 
wie sieht es derzeit auf aktuellen macs - oder sogar einem ipad - und der Synchronisation mit einem solchen Nokia-Modell aus?

Das habe ich mich auch gefragt. Siehe: https://www.macuser.de/forum/thema/688980-Synchronisation-mit-Nokia-Handys-noch-moeglich

Auch von Anbietern wie bspw. O2 wird ein Synchronisationsdienst angeboten, aber da bin ich mal eher skeptisch, und würde das gerne selbst in Händen halten - v.a. wenn doch regelmäßig mal der Anbieter gewechelt wird..

Ich bin Kunde bei o2 und nutze größtenteils das "Communication Center" um SMS zu verschicken. Mein Noka Asha 200 hat wohl leider nur lokale Synchronisation und ich kann das Handy leider nicht mit dem "Communication Center" abgleichen.
 
in sachen mac support war nokia nie groß.
isync plugin, dann nur den map loader und multimedia transfer...
eine suite hatten die nie.

Doch, klar hatten sie das! Die Nokia Suite erlaubte sogar Backups etc.
 
Das habe ich mich auch gefragt. Siehe: https://www.macuser.de/forum/thema/688980-Synchronisation-mit-Nokia-Handys-noch-moeglich



Ich bin Kunde bei o2 und nutze größtenteils das "Communication Center" um SMS zu verschicken. Mein Noka Asha 200 hat wohl leider nur lokale Synchronisation und ich kann das Handy leider nicht mit dem "Communication Center" abgleichen.

Danke für den Verweis auf Dein Thema mit ähnlicher Fragestellung...

im app-store gibt es eben den sog. 'phone-director for nokia phones' - hier ist auch Dein asha genannt. Was genau alles synchronisiert wird habe ich nicht nachgelesen, denn beim angegebenen Preis von $ 37,99 (stimmt der?) habe ich mich erstmal nicht weiter dafür interessiert....

https://itunes.apple.com/us/app/phonedirector/id410015643?mt=12


Gibt es eigentlich abseits von isync kein apple-eigenes Boardmittel, um Bluetooth-Geräte 'per Hand' zu verbinden und sychronisieren, bzw. eben von Hand Dateien usw. rüberzuziehen?
 
Gibt es eigentlich abseits von isync kein apple-eigenes Boardmittel, um Bluetooth-Geräte 'per Hand' zu verbinden und sychronisieren, bzw. eben von Hand Dateien usw. rüberzuziehen?

gibt doch den bluetooth-datenaustausch, damit kannst dateien auf das handy senden oder es durchsuchen...
 
danke...derzeit bin ich gerade noch an einem PM G5 unterwegs, erst demnächst unter was neuerem, daher meine Frage, ob das noch geht...

und bei syncmate muß ich mich dann auch erst wohl noch auf die neue Vers. gedulden....
 
Zurück
Oben Unten