AirPrint Brother DCP-J4110DW und iPad OS7

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich verwende das erste mal AirPrint mit dem Brotherdrucker. So richtig komme ich jedoch nicht klar:
Ich habe die App Brother iprint/scan installiert. Wenn ich in dieser App z.B. auf WWW gehe, kann ich drucken. Sobald ich jedoch das Programm verlasse und etwas über teilen/drucken ausgeben möchte, findet das iPad keinen Drucker (aus Mail heraus z.B.)
Kann ich nur in der Brotherapp drucken?
Wenn nein, bräuchte ich mal eine Anleitung, wie ich das genau einrichten muss. Bin da komplett überfordert :-(
 
ist dieses Gerät da ... wirklich ein AIPPRINT (Apple eigenes Ding) fähiges Gerät oder nur ein Drucker der WLAN hat ????

Ansonsten ... den zu druckenden Inhalt markieren / kopieren in die Brother - App --> Zwischenablage --> drucken !
 
Ist wirklich ein Apple AirPrint-Teil.
Also geht das wirklich nur über die Brother-App, nicht aus den einzelnen Programmen wie Mail, Safari, ... Schade eigentlich, wofür gibt es denn dann das Drucksymbol bei "teilen"?
 
...nenene wenn das ein AIRPRINT fähiger Drucker ist .. so soll ein Drucken direkt auf das Gerät ohne irgendeine zusätzliche Software von einem iOS Gerät möglich sein ....

Kontrolliere mal alles anhand dieser Vorgaben von Apple .... hier das auch

Der Drucker hat eine FESTE IP ? und befindet sich im gleichen Netzwerk / IP-Bereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Adressen sind statisch, das Netzwerk stimmt auch. Es läuft ja in der App. Ausserhalb dieser App wird der Drucker nicht gefunden. Manuelle IP Eingabe ist beim iPhone nicht möglich, da kein "Punkt" eingegeben werden kann. Habe bei Brother angerufen, die verweisen mich auf Apple.
Die beiden Seiten habe ich auch durch :-(
Ich kann probieren was ich will, der Drucker wird einfach nicht gefunden.
 
Die Entscheidung war ja zwischen dem HP und dem Brother.
Ich habe den HP 6700 (der hat Duplex statt Single wie der 6600, sonst gleich)

Und ich habe das Teil hingestellt, einmal die Software installiert und das war es.
Ich konnte direkt vom iPhone, iPad (AirPrint) und den Macs drucken, ohne weitere Einstellungen.

In bin bisher sehr zufrieden damit, denn HP scheint seine Hausaufgaben sehr gut gemacht zu haben.

Brother unterstützt den Mac eigentlich auch sehr gut.
 
.. hihi moment mal da fällt mir was gaaanz blödes ein ... die Protokolle ...
gehe mal über den Safarie mit der IP des Druckers in dessen Webkonfigurationsseite, und schau mal nach ob da nicht erst einmal etwas aktiviert werden muß Bonjour .. etc., damit Airprint / Apple- Geräte quatschen können .....
 
Ich habe mir auch gerade einen Brother Drucker bestellt DCP870. So wie ich es verstanden habe ist das kein originär Airprint fähiger Drücker sondern das Drucken aus iOS geht nur über eine spezielle Brother App. Aber mal sehen, wenn ich das Ding habe (morgen oder übermorgen) weiß ich mehr.
 
...und mal nach einem Firmware-Update für den Drucker schauen.

Mein DCP-J725DW konnte es "out of the box", bei einer Kundin keine Chance. Die Drucker wurden im Abstand von 4 Wochen gekauft.
Jetzt geht es bei beiden, ohne App, einfach so.
 
@NoVisper
Ich kann über das Pad den Drucker im Browser konfigurieren, das heißt, dass das Netzwerk in Ordnung ist. AirPrint war aktiviert. Nur kann mein Pad den Drucker immer noch nicht finden :-(
Wo bekommt man die aktuelle FW? Bei Brother hab ich nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da habe ich mal Neuigkeiten.
Den Fehler kann ich schon mal eingrenzen: automatisch wird kein Drucker gefunden. So auch in der Brother-App. Gebe ich dort manuell die IP des Druckers ein, ist er plötzlich da.
Im OS7 habe ich keine Möglichkeit, den Drucker manuell einzugeben :-(
Der zweite Punkt: Meine VF EasyBox 803 scheint auch ihre Finger im Spiel zu haben. Das habe ich einen 26 Seiten langen Thread gefunden, der genau meine Problematik beschreibt. Ich bin aber noch nicht durch. Falls hier jemand noch eine Fritzbox im Schrank liegen hat, wo ich auch mein Telefon anschließen kann, dann bitte ne kurze Info an mich. Ich würde es so mal probieren wollen.
 
Ich hab einen Speedport von der Telekom und keine Probleme, weder Duplex, noch AirPrint.
 
So, Anruf bei VF brachte folgendes:
AirPrint nicht möglich, ich könne mir jedoch den AccesPoint von Apple dran hängen, dann funktioniert es :-(
Damit hätte ich nun nicht gerechnet!
 
Oder Easybox wegschmeißen und einen gescheiten Router kaufen.
 
Das ist der Plan. Nur muss ich VF dazu bringen, mir die Anmeldedaten rauszugeben. Das machen die nicht gern.
 
Such mal EasyBox Daten auslesen. Gibt genügend Anleitungen dazu.
 
Habe alles von VF bekommen. Die Überlegung ist aber , ob ich nicht so ein Apple Acres Point dranhänge. Ich muss mich da erst mal schlau machen, was das genau ist. Habe so etwas bis jetzt nicht benötigt.
 
Mit einem Apple Access Point (Airport Extreme, Timecapsule) kannst Du zwar von einem Mac aus über WLAN auf einem USB-Drucker drucken, aber nicht von einem iOS-Gerät!

Was helfen könnte ist dieser Printserver von Lantronix: http://www.conrad.de/ce/de/product/993415/
dabei kannst Du Deinen Router und alles behalten, wenn Du möchtest (Der Printserver wird per LAN an Deinen Router angeschlossen und Dein Drucker per USB am Printserver).
 
Meines wissens nach sollte das aber mit AirPrint funktionieren! So schreibt es Apple.
 
Zurück
Oben Unten