VPN ueber FRITZ!Box klappt nicht

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.991
Reaktionspunkte
504
Guten Tag,

nachdem mein Server in Reparatur ist, will ich voruebergehend das VPN ueber den Router (FB 6360) laufen lassen.

Im Moment nutze ich noch Portfreigaben. Das geht mit DynDNS und meiner Domain fehlerfrei.

Da ich auf Windows nicht extra den FB-Assistent installieren wollte, griff ich auf das iOS-App 'VPN-Assistent' zurueck - praktisch!

Gruppenname, Schluessel, Benutzer, Kennwort erstellt. Meine Domain eingetragen. IP-Netzwerk der FB ueber eigene Einstellungen: 192.168.178.1, 255.255.255.0 und eine Benuter-IP: 192.168.178.201

Danach noch FB-Name und Kennwort.

Mit der App werden zwei Konfig-Dateien erstellt: eine fuer die FB und die andere fuer iOS. Die fuer iOS muss man nur mit einem Klick installieren. Die FB-Config importiere ich ueber die GUI der FB.

In der FB steht: Screen Shot 2013-11-13 at 11.56.08 AM.jpg

Wenn ich die cfg-Datei im Editor oeffne:

Screen Shot 2013-11-13 at 11.55.10 AM.jpg

Ist das normal, dass ueberall Null eingetragen ist oder steht dort erst etwas, wenn eine Verbindung besteht?

Wenn ich nun das VPN vom iOS-Geraet aus (iOS7) aktiviere, kommt die Fehlermeldung: VPN server does not respond.

Was mache ich falsch?

Danke!
 
Das mit den 0.0.0.0 Adressen ist normal soweit ich weiß.
"does not respond" klingt für mich noch nach falscher IP, also Dyndns nochmal prüfen.
 
Mit meinem Domainname klappt es nicht, mit dem dyn-Hostname hingegen schon.

In der FB ist der Domainname eingetragen. Damit kann ich von aussen zugreifen. Wieso geht das VPN nicht ueber den Domainname?
 
Da Dein Domainname auf die IP des Webhosters zugreift, nicht auf Deine eigene.
Wenn Du die Domains selber erstellen kannst und auch so Deine VPN Verbindung gestallten möchtest, leg Dir doch eine xxx.domain.xxx (Subdomain) an und leite die Subdomain auf Deine DYNDNS um.
 
Da Dein Domainname auf die IP des Webhosters zugreift, nicht auf Deine eigene.
Wenn Du die Domains selber erstellen kannst und auch so Deine VPN Verbindung gestallten möchtest, leg Dir doch eine xxx.domain.xxx (Subdomain) an und leite die Subdomain auf Deine DYNDNS um.

Nur um des Verstaendnis Willen. Die Domain ist mit meiner IP verbunden; so wird es mit im Account von DynDNS angezeigt. Und so ist es auch in der FB eingetragen. Darum kann ich auch ueber Portfreigabe auf meinen Rechner zugreifen.
Die FB greift doch auch beim VPN auf diese Domain zurueck? Dort steht: Anbieter: dyndns.org; Domainname: xxx.com; Benutzer, Kennwort.

Beim VPN trage ich xxx.com ein - geht nicht. Hingegen: xxx.dyndns.org - geht. (In der FB steht in beiden Faellen xxx.com)

Mit xxx.dyndns.org geht es jetzt, doch der erste Fehler hat mein Interesse geweckt.

Koenntest du dies detallierter erlaeutern? Vielen Dank.
 
Da ich auf Windows nicht extra den FB-Assistent installieren wollte, griff ich auf das iOS-App 'VPN-Assistent' zurueck!

Seit der aktuellen Firmware kann man die VPN-Verbindungen in der Fritzbox-Weboberfläche direkt einrichten - ohne den Umweg der cfg-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Seit der aktuellen Firmware kann man die VPN-Verbindungen in der Fritzbox-Weboberfläche direkt einrichten - ohne den Umweg der cfg-Datei.

Gut zu wissen. Dann kann man die Einstellungen wenigstens schneller ändern.
 
Zu frueh gefreut. Laut AVM kann man bei der 6360 selbst gar kein Update installieren. Das macht der Kabelanbieter...:eek:
Kannst Du die Fritz!Box als Gateway nutzen? Falls ja, könntest Du hinter der Fritz!Box einen eigenen Router wie beispielsweise eine Fritz!Box der 7er-Reihe verwenden.
 
Beim VPN trage ich xxx.com ein - geht nicht. Hingegen: xxx.dyndns.org - geht. (In der FB steht in beiden Faellen xxx.com)
Ping mal xxx.com und xxx.dyndns.org - muss die gleiche IP rauskomme. Wenn nicht, hast Du was nicht richtig eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten