Airport Extreme 2013 Problem

alsebka

alsebka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
407
Reaktionspunkte
12
Servus wertes Forum,

mittlerweile ziemlich genervt über mein Netzwerk suche ich nun hier um Hilfe.

Zur Vorgeschichte. Ich habe meinen alten Telefonanbieter gekündigt und gewechselt. Die haben mir aber ein ziemlich beschissenes Modem geliefert. Daher dachte ich: "holste dir ne airport extreme - haste ausreichend WiFi in der Bude". Zudem mit dem "ac" Standart für die Zukunft abgedeckt.

Nun habe ich teilweise keinen Internetzugang. Was aber auch an dem schlechten Modem des Providers liegen kann...

Vorhin wollte ich per AirDrop von meinem MacBook Pro Daten auf meinen iMac schieben - die finden sich gegenseitig nicht.

Der Zugriff von meinem mbp auf den NAS funktioniert auch manchmal nicht. Teilweise findet das MacBook auch das Wifi von der Airport nicht mehr.... Obwohl es max. 5m entfernt steht und der Imac sowie sämtliche iOS Geräte zugriff darauf haben.

Soviel zu den Problemen. Das Setup ist wie folgt:

Das Modem habe ich an meinen Switch angeschlossen. An dem hängt auch die Airport (Lan1). Die Airport selbst ist im Bridge Modus und sendet ein WiFi-Netz mit WPA2. Die meisten Clients werden über DHCP gefunden. NAS und AppleTV sind statisch.

Gibt es eine Einstellung in der Airport die ich vergessen habe oder fälschlicher weise aktiviert habe die solche Probleme verursachen könnte?

VG

alsebka
 
>So viel zu den Problemen. Das Setup ist wie folgt:

Das Modem an den WAN-Port der Airport Extreme anschließen. Grundsätzlich!

Den Switch an einen LAN-Port der Airport Extreme anschließen.
Das NAS am Switch anschließen ODER direkt an einem LAN-Port der Airport Extreme anschließen, genau wie weitere Netzwerk-Geräte.

Manche Provider haben beschissen-billige Modems. Aber damit muss man leben.

>Die Airport selbst ist im Bridge Modus und sendet ein WiFi-Netz mit WPA2.
>Die meisten Clients werden über DHCP gefunden. NAS und AppleTV sind statisch.

Das ist so weit in Ordnung.


www.doitarchive.de/airport.html
 
1. Airdrop hat nix mit dem WLAN der Airport Extreme zu tun. Kann der iMac überhaupt Airdrop?
2. Welches Macbook, welcher iMac, welches OS?
3. Was für ein Provider, Kabel oder DSL, welches Modem?
4. Wieviele WLANs sendet die Extreme, 1 oder 2, sind alle Clients im gleichen WLAN oder in getrennten?
 
Zurück
Oben Unten