Google "Desktop-Ansicht" Button seit ios 7 verschwunden?

P

peacepirate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Kurze Frage:

Habe seit ein paar Tagen ios 7 drauf.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass selbst in safari auf dem iphone noch vor kurzem auf der Google Startseite unten neben dem Button "Einstellungen" auch die Option "Desktop-" oder "klassische Ansicht" zur Auswahl stand. Vielleicht war die Option auch bei den Suchergebnissen zu sehen, aber jetzt sehe ich gar nichts mehr... Irre ich mich oder fehlt das seit kurzem??? Weiss jemand, wo dieser button ist?
 
Gibt es nicht mehr.
 
Seit wann? Erst seit kurzem?
 
Seit vielleicht ein paar Wochen? Keine Ahnung, ich hab die Funktion eh nicht weiter genutzt.
 
Thx for the info. Google würde sich vermutlich ruinieren, wenn es diese option drin lassen würde. Die werden allmählich so schlimm wie apple, wenn es um die bevormundung der user geht...
 
Google würde sich vermutlich ruinieren, wenn es diese option drin lassen würde. Die werden allmählich so schlimm wie apple, wenn es um die bevormundung der user geht...

Wenn man keine Ahnung hat ...
Es geht hier nicht um Bevormundung sondern um Pflege von Quellcode. Wenn man sieht, dass die Funktion kaum benutzt wird (ausser vielleicht von dir) dann sägt man das irgendwann ab um es a) nicht weiter zu pflegen (denn wenn man eine Funktion bietet, erwarten alle, dass sie immer funktioniert) und b) um den Code zu verschlanken.

Wenn für dich also wirtschaftliche Gründe Bevormundung bedeuten, solltest du vielleicht einfach mal nachdenken, denn das gibt es überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, ekki161 und Matrickser
Oh man, was gibst DU eig. für einen Bullsh... von Dir...
1. entfernt oder ändert google Funktionen nicht deshalb weil die Funktion von usern nicht gewollt wird sondern aus anderen gründern (siehe toolbar-"Verschönerung", igoogle, custom-hintergrundbild auf startseite)
2. sind es bestimmt keine wirtschaftlichen gründe dahingehend, dass google keine ressourcen hätte, einen einfachen link auf ihrer startseite zu lassen, da google einer der reichsten konzerne der welt ist.
3. und falls du schlaumeier einfach mal google benutzen würdest und nach "google desktop ansicht iphone" oder dergleichen schaust, würdest du anhand der menge suchergebnisse erkennen, dass es unzählige user gibt, die lieber die klassische seite hätten.

Sorry, aber es nervt, wenn Leute von ihrem user-verhalten auf das verhalten von anderen schließen. Nur weil ich bestimmte Funktionen im iphone, mac oder bei google nicht nutze, kann ich den Frust Anderer zumindest nachvollziehen, wenn Funktionen geändert/entfernt werden und dem user auch keine Option angeboten wird, die alte Funktion bei Bedarf zumindest wieder in den Settings wiederherzustellen. Du bist vielleicht happy damit, nur 10 Suchergebnisse pro Seite zu bekommen und ständig auf "nächste Seite" zu klicken, falls du das Gesuchte nicht findest, ich und andere user wollen lieber 50 oder 100...

Ja, ich bin mit bewusst, das Unternehmen in der IT Branche ständig Funktionen in Ihren Produkten ändern und der user damit klarkommen muss. Plötzlich ist der Startbutton in Win8 weg, in ios 7 muss man nun in der Mitteilungszentrale im Wetter einen ganzen Text lesen, statt sich einfach nur ein Wettericon und die Temperatur anzuschauen. Apple-User werden besonders häufig bevormundet und viele finden, dass ds okay ist, wenn Apple Ihnen vorschreibt, was sie gut zu finden haben und was nicht, was sie brauchen und was nicht. Mittlerweile ist mir Microsoft fast sympathischer;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72 und Fluffina
Peacepirate hat vielleicht nicht die schönste Wortwahl … aber es stimmt, dass bei Google und Co. eine "Vereinfachung" oder dergleichen lediglich bedeutet, dass SIE jetzt bestimmen möchten, was die Nutzer sehen können/dürfen. Es geht hier nur um einen simplen HTML-Link ;)

Seht euch mal bei Ebay das Verschwinden des Suchsternchens an … wer etwas Bestimmtes sucht, ist damit aufgeschmissen und muss sich durch tausend Angebote klicken, die ihn nicht interessieren, weil man sie nicht mehr ausschließen kann. Wirtschaftliche Gründe oder mangelndes Interesse können es nicht sein, da der alte Suchmodus grundlegender Bestandteil aller Datenbanken ist, während der neue Suchmodus viel ressourcengefräßiger ist. Außerdem war der alte Suchmodus offenbar vor zehn Jahren noch keine Performancebremse für die alte Hardware… ;)

Es kann heutzutage wirklich nicht schaden, zweimal zu überlegen, wieso die Dinge sind, wie sie sind – auch wenn eine ausgefeilte PR-Sprache das Gegenteil sagt.
 
Es kann heutzutage wirklich nicht schaden, zweimal zu überlegen, wieso die Dinge sind, wie sie sind – auch wenn eine ausgefeilte PR-Sprache das Gegenteil sagt.
Grundsätzlich richtig, nur heißt das nicht automatisch, dass die persönliche Schlussfolgerung am Ende der Überlegung der Wahrheit entspricht. Manchmal stimmen die Inhalte der offiziellen PR nämlich schlicht auch. Oder es liegen völlig banale Gründe vor und keine raffinierte Weltverschwörung.
 
Zurück
Oben Unten