Parallels: Win7 in Bootcamp oder als VirtualDisk? Geschwindigkeitsunterschiede?

P

pruegg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich habe bislang immer virtuelle Disks angelegt, wenn ich Windows via Parallels verwendet habe. Die Performance überzeugt mich aber leider überhaupt nicht. Nun meine Frage:

- Ist eine Win7 Parallels Maschine merklich schneller, wenn diese anstelle in einer Virtuellen Disk von einer Bootcamp Installation gestartet wird? Also anstelle die Daten in eine Monsterdatei zu schreiben, würden diese dann in eine eigene NTFS-Partition geschrieben.

Für mich ist von der Windowspartition booten kein Thema, da ich nur eine Buchhaltungssoftware (SQL-Server + .net Applikation) verwenden möchte und allenfalls noch Office 2013 brauche. Die sollten dann aber möglichst schnell laufen, da ich ja effizient arbeiten will.

Hat jemand da Erfahrungswerte?
 
... um wirklich damit zu arbeiten ... bleibt eigentlich nur die native Installation (in die BootCampPartition) deutlich schneller, da direkter Hardwarezugriff per Treiber ...
keine Virtualisierung eben ...
 
Danke für das Feedback. Wenn ich Sie recht verstehe, dann schlagen Sie vor, den Mac mit Windows zu booten.
Also wie gesagt: Windows-Boot ist kein Thema, da ich sonst mit Aperture usw. arbeite und nicht jedes Mal neu starten will. Booten mit MacOS und Starten via Parallels ist also fix gegeben. Die Frage ist lediglich, ob die Virtuelle Maschine von einer Bootcamp Partition merklich schneller läuft als von einer virtuellen Disk.
 
Moment hier geht´s gerad ... TOTAL DURCHEINANDER

Die Frage ist lediglich, ob die Virtuelle Maschine von einer Bootcamp Partition merklich schneller läuft als von einer virtuellen Disk.

... hääää?
Wenn eine Windowsinstallation in der BootCamppartition gemacht wurde ... dann ist das ein "echtes Windows" mit allen Vor- Nachteilen ... daher schneller .... als die "simulierte Windowsversion" in einer virtuellen Umgebung wie bei Paralleles.
 
Ich kann mit Parallels anstelle einer separaten Windows Installation in einer virtuellen Disk auch die Windows Installation in der Bootcamp Partition starten. D.h., Windows ist zwar in der Bootcamp Partition installiert und könnte als "echtes Windows" gebootet werden (Alt-Taste beim Starten und Windows wählen). Wenn ich dieses aber mit Parallels verwende, so läuft es ja wiederum als virtuelle Maschine innerhalb von OSx. D.h., die Vor- und Nachteile einer virtuellen Maschine bestehen auch hier. Allerdings ist Windows dann nicht in einer Virtuellen Disk installiert, sondern als eigenständige Installation in der Bootcamp Partition. D.h., dass in der Bootcamp Partition alle Dateien physisch einzeln vorhanden sind und nicht als Bestandteil einer virtuellen Disk, die ja als extrem grosse Datei auf der OSx Partition liegt.
 
Ich hatte win7 unter bootcamp installiert. Blöd waren Zugriffe auf die Daten des jeweils anderen OS.
Habe später die Bootcamp Partition für Parallels genutzt. Erschien eine Zeit lang als optimale Lösung (mal schnell was öffnen ->Parallels oder Power -> Bootcamp).
Würde ich aber nie wieder machen!
Nach einiger Zeit hat Windows das Parallels Windows als Raubkopie erkannt und immer wieder Aktivierung verlangt. Bald ging es gar nicht mehr zu aktivieren und ich hatte ständig die "sie arbeiten mit einer Raubkopie" Warnung mit Einschränkungen. Irgendwann hat dann Bootcamp gar nicht mehr funktioniert und Parallels7 lief nicht mehr unter Mavericks.
-> No Windows. Erpressung: Update auf Parallels9 oder du kannst deine Daten vergessen...

Grund für den "Raubkopie"-Arger: Aus Windows Sicht ändert sich jedesmal die Hardware, wenn man Bootcamp oder Parallels startet.
Habe einige Lösungsversuche aus dem Internet probiert - ohne Erfolg.

Werde auf dem neuen Mac nur noch Parallels installieren.
Leider hatte ich den Eindruck, dass mein alter Mac OSX nach Parallels Installation langsamer wurde. Auch wenn Windows nicht lief. Kann das jemand bestätigen?
 
Hi,

Also eine VM mit einer eigenen Partition bringt wenig Vorteile (und auch ein paar Nachteile).
Wenn man die Platten nicht als Thin anlegt, sondern als Tick, dann ist der unterschied zwischen einer dedizierten Partition und einem File im HFS minimal bzw. kaum merkbar. Unter Fusion geht das mit "Festpattenplatz vorab zuweisen" - keine Ahnung wie das in Parallels heisst.

Das sich ständig die Hardware ändert hab ich noch nie gehört und kann ich weder für Parallels (hab ich vor Fusion bis vor ca. 1 Jahr verwendet) noch für Fusion bestätigen. Beide verhalten sich idR nicht so - es muss ein spezielles Problem sein und ist keinesfalls ein generelles). Bei sowas würde ich einfach mal eine Supportanfrage beim Hersteller machen ...


Atti
 
Zurück
Oben Unten