"Finde meinen Mac" - Auch nach Neuinstallation

Muessigwalker

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich konnte nicht ausmachen, daß die Frage schon einmal gestellt wurde. Falls ja, bitte verschieben.

Ich habe auf meinem MBP schon vor längerem "Finde meinen Mac" für die iCloud aktiviert. Funktioniert auch wunderbar, zumindest soweit ich es beurteilen kann, denn wann sucht man seinen Rechner schon mal, wenn man ihn nicht verloren hat. :) Kürzlich kam mir nur ein Gedanke: was, wenn der "Finder" des Mac´s einfach sofort das OS neu installiert? Wird der Mac dann immer noch in der iCloud angezeigt? Das müsste ja dann in irgendeiner Form über die Hardware erfolgen, die identifiziert werden müsste… Hat hier schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt oder kann auch so etwas dazu berichten?

Ich danke euch für eure Antworten! :)
 
Hat ja eigentlich nichts mit iOS zu tun (falsches Forum!). Aber wenn Du schon mal da bist: Bei iOS-Geräten ist die Funktion tatsächlich an das Gerät gebunden, wie hier in einem Thread von einer Gebrauchtgerätkäuferin schmerzlich bemerkt wurde. Solange die "Finde mein iPhone/iPad"-Funktion nicht deaktiviert wurde (wozu man das Passwort braucht), kann man das Gerät nicht zurücksetzen.
 
Hallo geWAPnet

vielen Dank für deine Antwort! Mit dem falschen Forum war mir bewusst. In der Forenübersicht gibt es gar kein iCloud-Forum…daher habe ich mich in einem Bereich eingeklinkt, wo schon mal Fragen zum Thema iCloud gestellt wurden.
Demnach kann man bei iPhone oder iPad keine Neuinstallation vornehmen, solange die "Finde mein iPhone" Funktion auf dem Gerät aktiviert ist!? Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Mac? Sinnvoll wäre es ja schon, wenn man dann noch den Benutzeraccount durch ein Passwort gesichert hat könnte derjenige nicht so einfach etwas machen. Beim Mac ergibt sich natürlich das Problem, dass man einfach eine CD einlegen und von dieser starten könnte. Dann müsse man hoffen, dass Apple vor so einer Aktion generell verlangt, dass eine Internetverbindung besteht, damit eine Überprüfung des Gerätes vor der Installation erfolgen kann...
 
Es gab hier kürzlich einen Thread wo nach Neuinstallation iMessage nach wie vor aktiv war. Da hat es geholfen, vor der Neuinstallation iCloud zu deaktivieren, da dies anscheinend irgendwo in der Recovery-Partition gespeichert wird, zumindest bei den Appstore only OS X-Versionen....
 
In der Forenübersicht gibt es gar kein iCloud-Forum…daher habe ich mich in einem Bereich eingeklinkt, wo schon mal Fragen zum Thema iCloud gestellt wurden.
Demnach kann man bei iPhone oder iPad keine Neuinstallation vornehmen, solange die "Finde mein iPhone" Funktion auf dem Gerät aktiviert ist!?
Genau. Ist allerdings erst seit iOS 7 so, also vielleicht gibt es bei Mavericks etwas Vergleichbares, wobei mir das schwieriger scheint. Noch ist Mac OS X ja nicht so restriktiv vernagelt wie iOS.

Apropos, da iCloud inzwischen auch bei Mac OS X ein Systembestandteil ist, während die Frage thematisch für mich eindeutig im Forum "Mac OS X" angesiedelt.
 
...was, wenn der "Finder" des Mac´s einfach sofort das OS neu installiert?...

Das ist noch unproblematisch. Das ganze läuft über die Recovery Partition. Ich hab aktuell ein selbst erstelltes FusionDrive und bei MountainLion und jetzt auch bei Mavericks Clean Install wurde keine Recovery Partition erstellt. Die Funktion ist nicht zu aktivieren.

icloud.jpg
 
Zurück
Oben Unten