MAC OS X Server einrichten

musikgrisu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende eine Mavericks Clean Install durchgeführt.
Zuvor hatte ich Mac OS X Mountain Lion laufen.
Die Installation war, wie zu erwarten, relativ zügig durchgeführt.

Nun habe ich auch Mac OS X Server 3 installiert.
Sein Vorgänger lief auch bereits vorher auf Mountain Lion erfolgreich und stellte unseren Calender- und Jabber-Server zur Verfügung.

Ich habe folgende Konstellation:
Statische IP Adresse vom Provider (hier als Beispiel): 123.123.123.123
Domain-Name: Beispiel.de
Fritz-Box als Router mit Portweiterleitungen auf den Server (hier als Beispiel): 192.192.192.192
Rechnername: imac

Nun möchte ich generell alle Anfragen, die an "Beispiel.de" gesendet werden an meinen Server weiterleiten.
Zu diesem Zweck hat mir mein Provider einen DNS-Eintrag erstellt, der alle Anfragen an "Beispiel.de" an die IP-Adresse "123.123.123.123" weiterleitet.
Mein Router leitet die Anfragen auf den jeweiligen Ports dann an meinen Server "192.192.192.192" weiter.
Das hat wie gesagt bisher wunderbar funktioniert.

Seit der Neuinstallation ist dies leider nicht mehr möglich :( .
Der Server ist nicht erreichbar.
In der Serveradministration habe ich als Hostnamen unter "Zugang zu Ihrem Server" den Punkt "Domain-Name" ausgewählt und als Computername "imac" eingetragen, sowie als Hostname "Beispiel.de".

Einen Benutzer habe ich ebenfalls eingerichtet und die Dienste "Kalender", sowie "Nachrichten" gestartet.
Der komplette Rechner wurde sicherheitshalber nochmal neu gestartet.
Ein Test ergibt, dass der Server nicht zu erreichen ist.
Was mache ich falsch?

Ich habe in der SuFu leider nichts gefunden, sodass ich diese Anfrage hier poste.
Des Weiteren versuche ich sie sehr ausführlich zu beschreiben, damit ich hieraus bei Erfolg ein Tutorial erstellen kann.
 
Hast du deinen Router eine DMZ auf den Server eingestellt oder hast du einen bestimmten Port weitergeleitet?
Welche Services willst du von außen erreichbar machen? Http?
 
Der Router leitet die entsprechenden Ports auf den Server weiter (HTTP, XMPP).
Theoretisch brauch ich dort auch nichts verändern, weil der gleiche Rechner mit derselben IP-Adresse ja bis zum neu aufsetzen funktionierte.
Spiele ich mein TimeMachine Backup zurück, dann funktioniert auch alles.
Allerdings wurde dieses Backup von Mountain Lion auf Mavericks hochgerüstet und ich habe diverse Altlasten, die ich loswerden möchte.
Das Konstrukt funktioniert also nur bei der Neuinstallation nicht mehr.
 
sind die Dienste intern erreichbar? Software Firewall ausgeschaltet?
 
Firewall ist aus, Dienste sind auch intern nicht erreichbar :(
 
Die IP-Adresse vom Server ist schon fest vergeben, oder?
 
Also:
Irgendwie klappt es nicht :( . Der Server ist einfach nicht erreichbar.... Weder intern, noch extern. Ping geht, das war's aber auch schon...
 
Nur als Info: Es ist hier absolut nicht gerne gesehen, wenn Beiträge innerhalb weniger Stunden gepusht werden.
 
Wenn die Dienste schon intern nicht erreichbar sind, dann paßt wohl einiges nicht.
Warum Du von ML Server schon auf Mavericks Server umgestiegen bist ist mir aber auch ein Rätsel.

Gruß

win2mac
 
Als ich das laufende System von ML auf Mavericks hochgerüstet habe, funktionierte ja alles (incl. Mavericks Server).
Es macht nur totalen Stress bei einer Clean Install :( .
 
Schau Dir mal das kostenlose deutschsprachige Videotutorial an, falls Du noch Unterstützung benötigen solltest: (Werbelink entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten