PSE 8: Einige Zeichenfilter nicht mehr anwendbar

Sydney2k

Sydney2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
248
Reaktionspunkte
11
Hallo.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Photoshop Elements 8 gebraucht für den Mac gekauft (ja, ist nicht grad das Neueste, aber ein Bekannter hat das Programm für Windows und ist damit sehr zufrieden). Ich war/bin soweit auch zufrieden, aber auf einmal kann ich die meisten Zeichenfilter (wie zB "Strichumsetzung", "Basrelief", "Gerissene Kanten", ua) nicht mehr anwählen bzw anwenden. Klicke ich einen der Filter an, wird das zu bearbeitende Bild weiss und bleibt es auch. Das war anfangs nicht so. Bin echt am Verzweifeln (habe PSE 8 auch nochmals drüberinstalliert, aber es hat sich keine Besserung gezeigt).
Das Programm ist Original, keine Kopie.
Kann mir vielleicht jemand hier sagen, wie sich das wieder in den Griff zu kriegen lässt? Wäre wirklich sehr dankbar.
 
Vermutung: Vielleicht sind die Filter nicht 64Bit-ready.

Abhilfe: Programmordner öffnen, das inaktive PSE markieren, ⌘ I drücken.

Im Infofenster Hacken bei »Im 32Bit-Modus öffnen« setzen.

Programm mit doppelklick öffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Ich finde leider nichts mit »Im 32Bit-Modus öffnen«. Oder hab ich das falsche angeklickt bzw bin ich dort vollkommen verkehrt?
(Warum lief es denn dann anfangs?)

http://666kb.com/i/cj4wga3x6yppnvxai.jpg
 
Ich habe kein PSE, aber die Funktion sollte an eigentlich an dieser Stelle stehen: :hum:
(War das Programm auch nicht geöffnet, als du den Infokasten aufgemacht hast?)

lowerbusinfo.jpg

Dann musst du leider auf einen anderen hilfreichen Tipp warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Leider steht das dort nicht. Ist - immer noch - wie auf dem Screenshot von vorhin. Das Programm war auch geschlossen, als ich das Infofenster geöffnet habe. Hab das Gleiche grad mal mit GIMP getestet und dort sieht es aus, wie auf deinem Screenshot. Ich verstehe das nicht. =(
Trotzdem danke. =(

/edit
Hm, ok, scheinbar funktionieren diese Effekte (jetzt) nur (noch), wenn das Bild in Graustufen umgewandelt wurde. Soweit ich mich erinnere, ging es vorher aber auch mit normalen Farbbildern (RGB). Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung aber auch… ich verstehs trotzdem nicht. =(
 

Kann mir vielleicht jemand hier sagen, wie sich das wieder in den Griff zu kriegen lässt? Wäre wirklich sehr dankbar.

Vielleicht hilft es ja schon, nach der Installation von PSE verfügbare Updates dafür zu installieren. Die Update-Funktion erhältst Du z.B. über das Hilfe-Menü von PSE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sydney2k
Zurück
Oben Unten