Safari unter OS X 10.9 Lesezeichen Sortierung

face71

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Hallo miteinander,

Ich habe eine Frage wie kann ich meine Lesezeichen innerhalb eines Ordners alphabetisch sortieren?

Viele Grüsse und danke
Face
 
Weiß keiner einen rat
 
Mit Glims geht das.
 
Ging das denn vor 10.9 mal ohne Zusatztools? Meines Wissens war das noch nie vorgesehen.
Wobei ich das nicht vermisse (was natürlich kein Kriterium ist), mir ist sowieso eine individuelle Sortierung lieber, wichtiges oben, Rest unten.
 
Hallo miteinander,

Ich habe eine Frage wie kann ich meine Lesezeichen innerhalb eines Ordners alphabetisch sortieren?

Viele Grüsse und danke
Face

Das geht ganz einfach. Leg dir einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch an, lege deine Lesezeichen alle in diesen Ordner. Dann klickst du Ausrichten nach - Name und schon ist alles alphabetisch sortiert.

Dann gehst du wieder in Safari löschst alle Lesezeichen, und Kopierst die Lesezeichen aus dem Ordner nach Safari, und jetzt ist alles alphabetisch geordnet.

Gruß olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krise
Ging das denn vor 10.9 mal ohne Zusatztools?

Nein, es ging noch nie! Bei jedem Major Release von Mac OS X warte ich darauf, dass man unter Safari die Lesezeichen durch simplen Klick alphabetisch sortieren kann. Soll nicht sein, gibt's nicht. Wer jeden Tag viele neue Lesezeichen aufnimmt und in themenbezogene Ordner packt, für den ist Safari aus genau diesem Grund nichts.

Die ganze Misere erinnert mich ein wenig an 'How Fanboys See Operating Systems'! :rolleyes:
 
Das geht ganz einfach. Leg dir einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch an, lege deine Lesezeichen alle in diesen Ordner. Dann klickst du Ausrichten nach - Name und schon ist alles alphabetisch sortiert.

Dann gehst du wieder in Safari löschst alle Lesezeichen, und Kopierst die Lesezeichen aus dem Ordner nach Safari, und jetzt ist alles alphabetisch geordnet.

Gruß olli

Das wär ja einen Versuch wert – aber wie genau macht man das? Ich stehe beim Schritt "lege deine Lesezeichen alle in diesen Ordner" ... (und es ist mir etwas peinlich)
 
hast du in deiner lesezeichenliste mehrere ordner und darin deine lesezeichen?
dann kannst du einfach diese ordner auf dem schreibtisch verschieben, sortieren lassen, in safari den alten ordner löschen und den neuen vom finder in die lesezeichenliste reinschieben.
 
hast du in deiner lesezeichenliste mehrere ordner und darin deine lesezeichen?
dann kannst du einfach diese ordner auf dem schreibtisch verschieben, sortieren lassen, in safari den alten ordner löschen und den neuen vom finder in die lesezeichenliste reinschieben.
Genau so habe ich das auch verstanden - und versucht. Allerdings funktioniert das Kopieren/Verschieben in einen anderen Ordner nicht. Es tut sich genau nichts. ?
Achja, Mavericks ...
 
dann pack alle lesezeichen und verschieb sie auf dem schreibtisch - ohne neuen ordner.
und wie gesagt, wenn du eigene ordner in safari hast, dann verschiebe diese ordner einzeln auf dem schreibtisch…
 
dann pack alle lesezeichen und verschieb sie auf dem schreibtisch - ohne neuen ordner.
und wie gesagt, wenn du eigene ordner in safari hast, dann verschiebe diese ordner einzeln auf dem schreibtisch…

Vielleicht liegt der Haken nicht im Zielort, sondern beim Ausgangspunkt: Wo soll ich denn die Ordner bzw. ggf. einzelne Lesezeichen auswählen? Im "Lesezeichen bearbeiten"-Tool von Safari?
 
du musst auf das seitenleistensymbol in safari klicken (falls nicht sichtbar, mit rechtsklick auf die fensterleiste und auf symbolleiste anpassen gehen…).
dann öffnet sich links eine liste mit 3 kategorien, unterm buch-symbol sind die lesezeichen zu finden.
welches safari bzw. system hast du überhaupt?
 
welches safari bzw. system hast du überhaupt?
Danke für die Tipps, ich werde das ausprobieren.
System ist wie erwähnt Mavericks. Safari-Version weiß ich nicht (arbeite gerade an einem anderen Rechner), die aktuellste jedenfalls.
 
sorry, hatte es übersehen…
ich hab yosemite, und es klappt so wie ich es beschrieben habe - sollte also auch unter mavericks gehen!
 
Ich werde berichten! Danke nochmals für die Hilfe.

Bericht: Wie gesagt läuft mein MBA mit Mavericks, Safari ist 7.1.2.

Aus der Lesezeichen-Seitenleiste kann ich einzelne Ordner oder einzelne Lesezeichen auf den Schreibtisch oder einen Ordner auf dem Schreibtisch kopieren. Die komplette Lesezeichen-Liste zu kopieren ist allerdings nicht möglich.
(Zurück-)kopieren eines Ordners in die Lesezeichen-Liste geht ebenfalls. D.h. also, dass der beschriebene Weg, die Lesezeichen alphabetisch zu ordnen, tatsächlich funktioniert.
Andererseits denke ich nicht, dass ich – bei rund 30 Lesezeichen-Ordnern – gegenüber händischem Durchsortieren von Ordnern einen wesentlichen Zeitvorteil habe.
Danke jedenfalls trotzdem für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, kein problem!
:)
 
Ich hol den Thread mal wieder nach oben und frag nach ob es immer noch keine bessere Methode gibt wie das Kopieren auf den Schreibtisch und dann das anschließende Rückkopieren einfacher geht. Ist nämlich nervig wenn man fast täglich in einen Ordner mit ca. 70 Lesezeichen oder so neue hinzufügen muss und diesen Ordner dann auch täglich sortieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalinkabuddy
Zurück
Oben Unten