iTunes11 und OSX10.5.8 - Hack gesucht!!!!!

xenayoo

xenayoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
6
Liebe Community,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder - mit einem Problem:
Ich habe ein Powerbook G4 1,5GHz mit OSX10.5 und min damit sehr zufrieden. Weiter habe ich ein iphone4S, mit dem ich ebenfalls recht zufrieden bin - sieht man einmal von der kümmerlichen Akkulaufzeit ab. Nun hat sich das iphone nach einem unbedachten Klick auf das 'supertolle' IOS6 geupdatet (Apple spricht ja von Upgrade). Damit ergibt sich nun das Problem, dass ich mein iphone nicht mehr syncronisieren und backuppen kann, da auf OSX10.5 itunes nur bis Version 10 läuft und IOS6 verlangt nach itunes 11.

Ich hoffe es ist verständlich, dass ich mich nicht einfach per Update zu neuer Hardware zwingen lassen möchte, zu der ich auch nicht das nötige Kleingeld habe. Es war zwar schwer, bei Apple jemanden zu erreichen, jedoch hat man es dort nicht nötig, auf Kundenwünsche einzugehen.

Ich brauche:
-einen Hack für itunes 11, der die Installation und Ausführung auf 10.5.8 erlaubt (wäre in meiner laienhaften Vorstellung vermutlich die leichteste Lösung, denn itunes läuft auf OSX unabhängig vom Prozessor. Auch 10.5.8 ist OSX und wohl nur durch eine mutwillige Beschränkung nicht Installations- und Lauffähig)
-einen Hack für IOS6, damit sich das iphone als IOS5-Gerät ausgibt
-einen Hack für itunes 10, dass es so tut, als wäre es itunes11.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar, die mir wieder die Syncronisation zwischen OSX10.5 und IOS6 erlaubt.

BTW: Ist OSX wirklich besser als Windows? Langsam zweifele ich, denn für das beinahe historische XP, für dass alle Updates kostenlos waren, gibt es nach wie vor die aktuelle iTunes-Version. Für meinen Apple werde ich - trotz zweier kostenpflichtiger (!) Upgrades - nun ausgeschlossen. Es wäre zumindest fair, wenn Apple für die Version 10.5 Sicherheitsupdates und updates der kostenlosen i-Programme bieten würde.

Jens
 
Wann kam 10.5? 2007? Das ist Steinzeit, zumindest was Computer angeht. Und Apple will Geld verdienen...

Und nein, so einen "Hack" gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Dann nehm ich mal die 20,- € Variante.

  • Nein es gibt keinen „hack“.
  • Eine Softwareaktualisierung durchzuführen ohne vorher zu lesen was dort steht …
  • Vergleichst Du Windows Updates mit OS X Upgrades, ansonsten hättest Du festgestellt das die Versionsupgrades von Windows durchaus teurer waren als die von OS X.
  • Verpackst Du eigene Schusseligkeit und schiebst Apple den schwarzen Peter zu, auch nicht die feine englische Art.
  • Öhm wo bitte ist der Apple Support schwer zu erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und Terrorkeks
Du kannst Apple in Irland dein Problem schildern (die sind zuständig für Europa).
Wurde mir von Apple Care nach einem langem Telefonat auch empfohlen, da man in dort mehr Erfahrung mit Problemlösungen hat und
O-Ton 'Die ruhig mitbekommen sollen, daß etliche User nicht zufrieden mit gewissen Methoden seitens Apple ist'.
Den Kontakt findest Du auf der Apple Hoempage.

Gruß

win2mac
 
Ab iOS 6 ist ein Backup über die iCloud möglich.
Auch der Sync Email/Adressen/Kalender/Fotos geht in die Cloud.

Das iOS System ist quasi Flügge geworden und braucht iTunes nicht mehr zwingend.
 
Das Problem ist allerdings, das der TE ein antikes OS X nutzt, das in die Cloud wohl nicht mehr kommt.
 
Stimmt schon...


Aber du findest eher einen Hack den die antiquierten Internetbrowser von 10.5 soweit fit zu machen, dass die iCloud seite irgendwie angezeigt wird, als iTunes 11 lauffähig zu machen.
Letztlich ist es halt ärgerlich aber technisch nicht (einfach) zu ändern...



Eine Möglichkeit wäre evtl noch Microsoft VirtualPC und Windows aufspielen. Aber dafür muss ein enormer leidensdruck vorhanden sein...
 
(wäre in meiner laienhaften Vorstellung vermutlich die leichteste Lösung, denn itunes läuft auf OSX unabhängig vom Prozessor. Auch 10.5.8 ist OSX und wohl nur durch eine mutwillige Beschränkung nicht Installations- und Lauffähig)

In der Tat eine laienhafte Vorstellung. Die iCloud Integration von iTunes 11 setzt 10.6.8 voraus und ist keineswegs mutwillig.
 
Kann man das iPhone nicht zurückstellen auf den früheren Zustand? Das scheint mir - als "iLaie" - doch der einfachere Weg als nach komplizierten Hacks zu suchen, die dann sicher auch irgendwelche Haken dabei haben.
 
In der Tat eine laienhafte Vorstellung. Die iCloud Integration von iTunes 11 setzt 10.6.8 voraus und ist keineswegs mutwillig.

Das mag sein. Im Zeitalter der multimediale Bespitzelung würde ich gerne auf jede Art der Bewölkung verzichten. Meine Daten sollen auf meinen Geräten bleiben. Es mag sein, dass man mich für antiquiert oder überängstlich hält, aber auch das soll es geben. Meine Kontaktdaten, Mails und Termine haben nichts auf einer NOCH kostenlocen Cloud zu suchen.

Und ja, es war meine Schusseligkeit. Jedoch bleibt mir - dank digitaler Zertifizierung und Signierung auch der Rückweg versperrt.

So würde mir itunes 11 ohne cloud-Unterstützung völlig reichen. Allgemein kann ich auf eine Menge neuer (Spionage)'Features' verzichten. Klar dass dies bei Herstellern nicht beliebt ist. Trotzdem ist es schade, dass ich noch nichteinmal Basisfunktionalität nutzen kann. Damit ist IOS plötzlich nicht mehr besser als das Spionageprogramm Android.
Für mich steht fest: Sollte ich zu Windows wechseln müssen, weil mein Mac nicht mehr mit meinem Applehandy kommuniziert, werde ich auch in Zukunft bei Windows bleiben. Nicht jeder hat das unbegrenzte Budget, auf Aufforderung von Apple mal eben neue Hardware zu kaufen, wie es die meisten hier zu haben scheinen.

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colombiche und Form
Wenn dir die Cloud nicht gefallt, dann ist der Weg zu Windows ein Irrweg, da kommst du vom Regen in den Wolkenbruch, zumindest wenn du aktuelle Versionen nutzen willst.
 
Was ist dass denn für eine Auffassung oder Meinung ....?!
Dies hat noch nicht mal was mit Laienhaftigkeit zu tun, dies ist pure Sturrheit und ziemliche Naiivität, um es mal Zivilisiert aus zu drücken.
Wenn Du laut Deinen Angaben, solch eine Angst hast, dass Dich jemand in Deiner persönlichen Umgebung oder auch öffentlich, beobachtet und bespitzelt, frage ich mich echt, weshalb Du überhaupt Technik verwendest und natürlich das Internet und das Smartfone? Denn wenn man Dich bespitzelt, dann ist es schon längst geschehen, dafür braucht man noch nicht mal die von Dir aufgeführten Gerätschaften.
Und nun zu Deinen Problem:
Du kannst Apple nicht die Schuld geben, dass Du Dir keine zeitnahen Gerätschaften leisten oder anschaffen möchtest. Übrigens ein "neuer" MacMini mit aktuellster Konfiguration liegt bei ca. 519 € (Cyberport), gibt sogar momentan noch eine 50 € Gutschein bei besagten Store noch dazu, ein brauchbarer Windows PC im ähnlichen Preisfenster.
Um etwas passend und compatible zu bringen, mit deinen momentanen technischen Ressourcen, würde am Ende in etwa auch soviel kosten und dies nur für den Moment und nicht Zukunftsweisend.
Was Deinen Sicherheitsaspekt betrifft, beste Lösung, auf eine Insel ohne Zivilisation auswandern, sämtliche modernen Gerätschaften über Bord werfen und Dich dort dem Lauf der Natur unterwerfen ...
 
Meine Kontaktdaten, Mails und Termine haben nichts auf einer NOCH kostenlocen Cloud zu suchen.

Apple zwingt dich nicht cloud Dienste zu verwenden. Es ist aber ein Angebot, dass viele Anwender auch für Musik und Fotos nutzen wollen und von daher ist es für Apple sinnvoll, diese Dienste in die Software zu integrieren.

P.S.: betreibst du deine eigene Domain inklusive mail server? Wenn nicht, dann liegen deine emails auch ohne iCloud auf dem mailserver deines Providers. Wenn ja, kannst auf deinem email Server ja auch DAV Server für Kontakte und Termine laufen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrianmpc
Hallo,

man mag mich altmodisch nennen. Es ist jedenfalls traurig, dass ich nun einen ollen Windowsrechenknecht aus dem Jahre 2000 auf dem immerhin itunes 11 läuft, hernehmen muss, um mein iphone mit itunes zu syncen und ein wesentlich jüngeres Powerbook gänzlich außen vor bleibt. Das war mal umgekehrt. Bis hierher habe ich gerne mit OSX gearbeitet und war auch begeistert, wie gut der sync mit meinen iphones geklappt hat. Man hätte wenigstens die Grundfunktionalität beibehalten können.
Gut, ich habe einen Fehler gemacht, indem ich unbedacht das update ausgelöst habe. Die Ignoranz von Apple erschüttert mich allerdings ebenso wie die technikhörige Einstellung so mancher hier: Nur das Neueste ist gut und das Alte ist es nicht länger wert unterstützt zu werden. Nach dem Motto: Selbst schuld, wenn du Dir keinen neuen Mac leisten kannst. Wie ich jedoch mittlerweile feststellen konnte, stehe ich nicht alleine da. Das Problem ist: Android ist auch nur eine Baustelle, bei der noch nichteinmal ein brauchbarer Mailclient installiert ist....

Da es für mich keine Lösung gibt - war es das wohl für mich mit dem Thema Apple.....

Ich habe verstanden.

Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colombiche und Suendenbock
Tschüss...
 
… man mag mich altmodisch nennen. Es ist jedenfalls traurig, dass … ein wesentlich jüngeres Powerbook gänzlich außen vor bleibt …
:noplan: Dein technisches Problem heißt Powerbook.
Anders als bei besagtem Windows-Rechner ist den Äpfeln 2005 eine Architekturänderung dazwischengekommen.
Mit PPC ist der Weg nach MacOSX-10.6.x + iTunes-11 leider verbaut.
 
Mit PPC ist der Weg nach MacOSX-10.6.x + iTunes-11 leider verbaut.

Wenn es nach dem TO geht, müsste der Code von OSX und iTunes nach wie vor IA64 und PPC unterstützen... Naja, lohnt sich gar nicht hier gross weiter zu diskutieren.
 
Das Powerbook hatte ich auch. Super Gerät - ein 1.67 GHz PB ist in der Familie heute noch im fast täglichen Einsatz für E-Mail, ein bißchen Surfen und vor allem Office '04. Nichtsdestotrotz ist das Gerät inzwischen acht (!) Jahre alt - das sind in der IT-Branche zwei Ewigkeiten. Bei aktuellen Verwendungszwecken speziell im iDevices-Bereich ist da leider ab einem bestimmten Punkt Schicht im Schacht, was nicht nur daran liegt, dass Apple das unterbindet, damit sich die User neue Hardware kaufen, sondern auch am Wechsel von PPC zu Intel. Das war halt schon ein großer Schnitt.

Übrigens gibt es nicht nur iTunes 10.6.3 und iTunes 11.x, sondern es gab auch die überaus ausgereifte Version 10.7. Gute Nachricht: Ab dieser Version kann man iOS-Geräte mit iOS 6 verwalten. Die schlechte Nachricht: Voraussetzung ist Mac OS 10.6.8.

An den Thread-Ersteller:
MacBook Pros von 2007-2009, auf denen 10.6.8 läuft, bekommt man zu ziemlich humanen Preisen auf eBay (als ich das letzte Mal nachgeschaut habe etwa ±400 bis 550 Euro, je nach Modell und Ausstattung).
 
Naja, lohnt sich gar nicht hier gross weiter zu diskutieren.
Naja, von Dir habe ich in diesem Thread noch nichts gesehen, was man "diskutieren" nennen könnte... :rolleyes:
Von vielen anderen aber auch nicht.

Tatsächlich ist es hier immer mehr so, dass jeder, der nicht mindestens die 2. letzte Hard-/Software nutzt, gleich als antiquiert und nicht mehr unterstützungswürdig abgetan wird. Und für jegliche auftretenden Probleme sind selbstverständlich alle schuldig, ausser Apple. Willkommen in der neuen Apple Welt mit den neuen Apple Usern.
Dass die Tatsache, dass es Apple nicht schafft (bzw. schaffen will), die eigenen Produkte auf älteren eigenen Produkten gebrauchsfähig zu halten, während sie das auf noch viel älterer Konkurrenz-Hard-/Software problemlos hinkriegen, hier Mitgefühl hervorrufen kann, ist ein grosser Irrtum, wie man in diesem und vielen anderen Threads hier immer öfters bemerken kann. Das Argument PPC zieht auch nur bedingt, denn es würde auch mit einem Intel-Mac unter 10.5 nicht klappen...

Zur Lösung Deines Problems würde ich eher nach der Möglichkeit suchen, auf iOS5 zurückzukehren. Das soll nämlich im Gegensatz zu 7=>6 irgendwie möglich sein. Irgendwie sollen sich diese SHSH-Blobs oder wie das Zeug heisst bei iOS6 auslesen lassen, was eine Rückkehr zu iOS5 ermöglicht. Leider kann ich Dir keine detaillierteren Infos liefern, weiss das nur vom hören-sagen bzw. -lesen, aber Google dürfte da sicher helfen.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colombiche, quePasa und chaos_inc
Zurück
Oben Unten