Mail: kein Spamordner / keine Spammail mehr

E

EifelRBF

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab im Forum nichts zu meinem Problem gefunden. Bitte verzeiht mir auch falls ich dumme Fragen stelle, aber ich bin hier neu :) .

Und zwar:

Seit dem Update meines Mac-Book-Pro (Mitte 2009) auf Mavericks habe ich in Mail keinen Spamordner mehr und bekomme auch keine Spammails mehr, ebenso keine als Werbung deklarierte Mail mehr...

Ist das so richtig?

Vielen Dank im Voraus

Patrick
 
also bei mir ist der nach dem update noch da gewesen.
hieß nur dann "ist werbung" statt "werbung", das verwirrte kurz bei den postfächern, weil der dann nicht mehr W zu finden war...

benutzt du pop3 oder imap? welcher mail anbieter?
 
Hallo oneOeight,

erstmal danke für die Antwort!

Ich benutze pop3 und imap.

Anbieter AOL und Apple/ICloud (beide imap) und T-online (pop3)

Der "ist Werbung" Ordner ist auch vorhanden, aber leer. Der hieß vorher Werbung. Aber es gab auch einen Ordner "Spam". Dieser befand sich weiter unten in der Auswahl. Grade ist mir aufgefallen, das der Ordner "Trash" auch nicht mehr da ist. Dieser war unter dem Ordner "Spam".

Gruß

Patrick
 
eventuell wurden die jetzt automatisch dem entsprechenden account zugeordnet und tauchen jetzt weiter oben auf?
Spam und Trash sind ja die englischen ordner namen für diese...
 
Nein, oben ist nur der Ordner "ist Werbung" und es ist auch keiner den jeweiligen Accs zugeordnet. Hab ich schon mehrfach nachgeschaut, auch nach Mavericks Updates. Nix zu finden. Auch nicht in den Einstellungen.

Das seltsame ist aber auch, das ich schon seit Tagen keine Spam-Mails mehr bekomme. Alle Mails die ich bekomme sind kein Spam. Vorher hatte ich jeden Tag Spam, vor allem im AOL-ACC.
 
ist da das aufklapp dreieck neben?
wenn ja, klapp doch mal auf, da sollte dann das zugehörige account stehen.

also, dass du keinen spam bekommst, liegt wohl kaum an dem fehlenden spam ordner...
 
GuMo,

Aufklappbare Dreiecke sind da, aber ohne Spam und Trash.


Ich bekam sonst ca 30 Spammails pro Woche davon waren auch zwei alte Newsletter, welche auch nicht mehr kommen. In der letzten Woche kam keine einzige Spammail...

Gruß

Patrick
 
Hast Du denn in den Einstellungen von Mail den Spam-Filter aktiviert? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Spam.jpg
    Spam.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 494
wie gesagt, mail von mavericks ist besser eingedeutscht mit den ordnern, was vorher trash und spam war, ist nun wohl papierkorb und "ist werbung" und wohl unter postfächer automatisch eingeordnet statt weiter getrennt unter dem account zu sein.

hast du schon mal unter das zahnrad menü bemüht und dort die accountinformation geöffnet?
da siehst du dann auch die ordner auf dem server...
 
zuerst solltest du t-online auch als (Secure)IMAP Einrichten...

so ein mischmasch ist meist murks...
bedenke aber dass T-Online 90 Tage Speicherdauer bei den einzelenen Ordnern hinterlegt hat, das muss man im Emailcenter einmalig umstellen.
 
hast du schon mal unter das zahnrad menü bemüht und dort die accountinformation geöffnet?
da siehst du dann auch die ordner auf dem server...

Moin,

jo, hab ich, ist auch keiner der gesuchten Ordner. Ich muss mal schauen, ob man den Spam/Ist Werbung Filter ganz ausstellen kann....



zuerst solltest du t-online auch als (Secure)IMAP Einrichten...

so ein mischmasch ist meist murks...
bedenke aber dass T-Online 90 Tage Speicherdauer bei den einzelenen Ordnern hinterlegt hat, das muss man im Emailcenter einmalig umstellen.

Danke für den Hinweis.
Damit warte ich erstmal, hab schlechte Erfahrungen bei Passwörtern und Apple. Mein Ipad hab ich mir schon unbewusst zerschossen und es ist laut Apple auch nicht korrigierbar, somit auch nur eingeschränkt nutzbar.

Danke für die Bemühungen

Gruß

Patrick
 
Ich habe das Problem auch. Früher hatte ich im Mailprogramm den Ordner "Werbung" und weiter unten "Spam" und "Trash". Im Spamordner kamen aber irgendwie andere Sachen an als im Werbungs-Ordner. Bei Anmeldung auf bestimmten Seiten, wo z.B. die Mitteilung kam, bei nicht-Erhalt der Aktivierungs-Mail im Spamordner nachzuschauen, war die Mail dann auch i.d.R. in dem Ordner "Spam", und nicht in "Werbung". Seit ich mein Betriebssystem komplett neu aufsetzen musste (weiß dummerweise nicht mehr, ob ich vorher auch schon Mavericks hatte oder nur Lion), ist der Spam-Ordner und mit ihm auch die Mails, die sonst immer dort drin gelandet sind, verschwunden (und besagte Mails sind auch nicht in "Ist Werbung"). Wenn ich aber auf web.de in meinen Account gehe, befinden sich dort im Spam-Ordner genau diese Mails, die ich über das Mail-Programm vergeblich suche. Das heißt, dass EifelRBF bestimmte Spam-Mails nicht mehr bekommt, liegt tatsächlich daran, dass der Spam-Ordner nicht mehr da ist. Die Mails sind vorhanden, man kommt aber nur an sie ran, indem man sich auf der Seite des freemail-Anbieters in seinen Account einloggt und dort auf den Spam-Ordner zugreift. Über das Mail-Programm kommt man an diese Mails einfach nicht mehr ran.

Ich vermute mal, dass im Ordner "Werbung" (bzw. jetzt halt "ist Werbung") nur die Mails landen, die das Mail-Programm selbst als Werbung einstuft, in dem Spamordner dagegen wohl immer die Mails, die der freemail-Anbieter (in meinem Fall web.de) schon als Spam erkannt und von vornherein in den Spamordner des Accountes verbannt hat. War jedenfalls immer mein Eindruck. Habe dafür aber leider auch noch keine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "neuen" Mail sind die Postfächer standardmäßig ausgeblendet, vielleicht ist das schon alles. Mit der Maus mal auf die Titel gehen.
Darauf bin ich erstmal reingefallen, als ich Mavericks neu hatte.

Kann natürlich auch ein "richtiger" Fehler sein. :)

Dass das "Ist Werbung" oben nicht auftaucht, kann mit der Benennung der Postfächer auf dem Server zu tun haben.
Bildschirmfoto 2014-08-22 um 18.28.42.png
 
Der Ordner “ist Werbung“ ist ja da. Aber vorher gab es außer dem Ordner “Werbung“, der jetzt “ist Werbung“ heißt, weiter unten zusätzlich dann noch Ordner wie “Spam“, “Trash“, u.ä. Und die gibt es eben nicht mehr. Habe auch alles eingeblendet, was geht, hab es immer wieder überprüft. Sind definitiv nicht mehr da. Ich dachte anfangs auch, die Ordner “Werbung“ und “Spam“ wären unter dem neuen Namen “ist Werbung“ zusammen gelegt worden, ist aber eben nicht der Fall. An die Mails, die es vorher immer im Ordner “Spam“ abgelegt hatte, kommt man über das Mail-Programm einfach nicht mehr ran, sondern nur noch per login beim freemail-Anbieter direkt, wo sie dann im Spam-Ordner liegen.

Deswegen die Vermutung, dass in dem früheren Ordner “Spam“ die Mails drin waren, die vom Anbieter, also in meinem Fall web.de, als Spam eingestuft wurden, während der Ordner “Werbung“ (oder jetzt eben “ist Werbung“), die Nachrichten enthält, die dann erst das Mail-Programm als Spam einstuft.

Ich hoffe, man versteht, wie ich's meine... :)
 
Ist komisch, geh doch mal per Webmail auf den Account und sieh nach, was da an Ordnern vorhanden ist.
 
Habe vorhin beim Schreiben einen kleinen Fehler gemacht, der Account, auf den ich mich bezog, ist ein gmx-Account, keiner von web.de. Und da gibt es (bei Anmeldung per webmail) u.a. den Ordner Spamverdacht, wo besagte Mails drin sind, die bislang immer unter Spam im Mail-Programm zu finden waren. Habe mir gerade einen anderen Mail-Client (Thunderbird) installiert, da zeigt es den Ordner "Spamverdacht" auch an, wo alle diese Mails drin sind.

Bei Mail von Apple fiel mir aber auf, dass bei den Account-Informationen in Klammern "POP" steht, statt "IMAP" wie bei den anderen von web.de. Lässt sich wohl auch nicht ändern. Was eigentlich auch seine Richtigkeit haben müsste, denn laut Hilfe-Seite von gmx ist ein IMAP Account nur bei Premium-Mitgliedschaft möglich. Bei Thunderbird konnte ich den gmx-Account eigenartigerweise aber trotzdem ganz normal als IMAP anlegen und da funktioniert das mit dem Spam-Ordner auch wie früher mal bei Apples Mail-Programm.
 
Auch die Freemail-Accounts von GMX lassen sich als IMAP-Postfächer einrichten. Die wollen natürlich Geld verdienen und bieten das offiziell nur in der Pro-Variante an. ;)

Dazu musst du nur den Einrichtungsassistenten von Mail 'überlisten'. Gib einfach ein falsches Passwort ein und richte das Konto trotz Fehlermeldung in Mail ein.

https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html

"Posteingang:
Server: imap.gmx.net
Port: 993
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)


Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587"

Beim Abrufen trägst du dann das korrekte PW ein und fertig. Dann noch die Postfächer zuweisen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raatsch
Okay, hat funktioniert. Jetzt landen die Mails auch tatsächlich in "ist Werbung"... Jippieh, danke! :)
 
Zurück
Oben Unten