WLAN-Geschwindigkeit wird immer langsamer bis sie völlig weg ist

H

hauror jai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,

seit gestern wird die Geschwindigkeit vom WLAN auf meinem Macbook pro immer langsamer bis es völlig stillsteht - egal ob Webseiten, Stream oder sonstiges!
wenn ich mein altes Macbook nehme oder das iPhone funktioniert alles normal - im gleichen Netzwerk und über den gleichen Router!
der Speedtest hat zumindest ein 2000er als Ergebnis gebracht (sollte bis zu 6000 sein)!
wenn ich das Macbook neu starte funktioniert es teilweise wieder für ein paar Minuten normal - dann fährt die Geschwindigkeit wieder runter bis sie zum erliegen kommt..

ich hoffe es hat jemand einen heissen Tipp?
 
willkommen im Forum :)

seit gestern wird die Geschwindigkeit vom WLAN auf meinem Macbook pro immer langsamer bis es völlig stillsteht -

ich hoffe es hat jemand einen heissen Tipp?

erzähle doch bitte mal, welches "neues" MBP du hast( wie neu), welches aktuelle System installiert
ist und welchen Router( Hersteller,wie alt) du genau hast,

es könnte nämlich gut sein, dass der Router für dein "neues" MBP zu alt ist,

bzw. die Software, hast du mal die Firmware vom Router überprüft, ggf. Update machen

oder den Router auch mal neu gestartet,
du kannst ja das hier mal machen ;)

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
hallo Retnueg,

vielen Dank! :)

ich hab es jetzt ein knappes halbes Jahr und 'Über diese Mac' sagt:
MacBook Pro
13 Zoll, Mitte 2012
2,9 Ghz Intel Core i7
8 GB 1600 Mhz DDR3
OS X 10.8.5

Router ist ein Dlink DIR 300 und ist jetzt 2,5 Jahre bei mir im Betrieb!
Router hab ich schon neu gestartet - also Stromkabel raus (so wurde mir das zumindest mal vom Kundendienst gesagt, dass sich der Router dann neu startet..)

das mit dem NVRAM hab ich eben mal gemacht - jedoch keine Veränderung!?
[h=1][/h]
 
Firmware ist (und war) auf dem aktuellen Stand und beim Ping-Test kommt als Ergebnis 'Zeitlimit erreicht'

das Macbook mit Kabel am Router angeschlossen läuft alles einwandfrei!

so - mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein.. :confused:
 
Firmware ist (und war) auf dem aktuellen Stand und beim Ping-Test kommt als Ergebnis 'Zeitlimit erreicht'

ich setze jetzt mal voraus, dass es bis vor ca. 1 Woche normal funktionierte ?
wenn ja, hast du irgendwas gemacht: neue Software installiert, dritthersteller-schlimmverbesserungstools installliert, oder sonst irgendwas verändert :noplan: dann könnte da ein zusammenhang sein,
versuche doch mal, einfach das comboupdate drüber zu installieren = http://support.apple.com/kb/DL1676?viewlocale=de_DE

daten bleiben alle erhalten, aber trotzdem sollte man immer ein Backup haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis Donnerstag hat alles noch einwandfrei funktioniert!
Updates hab ich nur die normale Softwareaktualisierung gemacht - keinerlei Fremdprogramme!

das Update über den Link hab ich eben auch nochmal gemacht - keine Veränderung!

ich teste das immer mit einem Stream - der lief eben gut 10 Minuten problemlos, der Balken läd wie gewohnt ein bisschen voraus und dann stoppt es wieder (Caches werden regelmäßig geleert).. :confused:
 
merkwürdig, du hast also das komplette comboupdate geladen und auch mit doppleklick dann drüber installiert,
trotzdem keine verbesserung,? lege doch mal einen neuen Benutzer an und versuche es dann mal damit ;)
du kannst ja auch mal ein SMC reset machen, wobei ich glaube, dass es nicht hilft, aber versuch macht klug :)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

als nächstes würde ich dann mal den AHT machen = AppleHardwareTest, alt und D beim neustart gedrückt halten,
dauert etwas, also nicht gleich aufgeben. dann den ausführlich, bzw. im loop über nacht laufen lassen,
ebenso kannst du mal den Ram in den Bänken kontrollieren, wehselweise / vertauschen, bzw. auch mal mit einem Riegel booten und dann testen, oder wnen du noch anderen passenden Ram liegen hast, den mal einbauen.

zum guten schluss würd eich dann mal versuchen bei freunden ins WLAN zu gehen und da zu testen,

wie es sich dort verhält ;) ansonsten fällt mir im Moment auch nichts mehr ein
 
AHT bzw. Ram-Test hab ich jetzt noch nicht gemacht!
aber in einem andern WLAN war ich jetzt mitlerweile - und es lief alles einwandfrei!
wieder zuhause - alles beim Alten..
ich dachte jetzt - dann muss es am Router liegen!
dann hab ich nochmal den alten Mac genommen und mit dem getestet - da lief alles einwandfrei!

woran kann es denn dann bitte noch liegen - Router kann es nicht sein und mein Mac empfängt in anderem WLAN auch problemlos???
 
aber in einem andern WLAN war ich jetzt mitlerweile - und es lief alles einwandfrei!
dann hab ich nochmal den alten Mac genommen und mit dem getestet - da lief alles einwandfrei!

siehste du, habe ich mir fast gedacht, ;)

woran kann es denn dann bitte noch liegen - Router kann es nicht sein und mein Mac empfängt in anderem WLAN auch problemlos???

es bleibt doch eigentlich nur noch der Router übrig:

wenn deine anderen Geräte mit diesem Router
noch kommunizieren können, heisst das lange noch nicht, dass der Router softwaremässig auf dem
allerneusten Stand ist ;) was bei deinem neuen Mac aber wohl eher der Fall ist,

interessant wäre noch, was für ein Router war der, den du bei Freunden erfolgreich getestet hast,
ebenso, wie alt ist der, bzw. die Firmware vom Router ;)
dann könntest du evtl. noch konkretere Schlüsse ziehen,

Ich schätze mal, dass es am Router liegt

Edit:
ich hatte mal so was ähnliches, allerdings mit einem ISDN Gerät,
es gab keine neuere Software, es blieb nur noch anderes Gerät, (war selten zu bekommen) bzw. DSL,
siehe da, mit der FB 3131 klappte alles vorzüglich,
davor hatte ich auch 20 Minuten surfen, dann alles immer langsamer, bis zum einfrieren, Ende, Neustart, dann wieder von vorne...........
 
das andere WLAN war das an der Uni - kA was die für Router habe.. ;)
gut - auf neusten Stand sind beide - Router und Mac!
dann bleibt wohl nur noch die Investition und Hoffnung, dass es wieder läuft!

vielen Dank für die Mühe und ich sag die Tage wie es ausgegangen ist! :)
 
versuche doch mal von deinem Provider einen neuen Router zu bekommen, ;)
es ist doch Argument genug, wenn ein neuer Mac mit deren "altem" Schrott nicht läuft,
wozu zahlst du denn monatlich :)

ausserdem ist es oftmals so, dass ein "Fremdrouter" wenn du einen neuen kaufen würdest,
nicht erwünscht ist, ebenso kann es passieren, dass der neu gekaufte nicht funktioniert,
weil der Provider es nicht will und softwaremässig unterbindet, bzw. die/deine zugangsdaten an solche Router
zur konfiguration nicht sendet ;)
 
Zurück
Oben Unten