Win7 auf 27" iMac vom USB Superdrive installieren

Der Fotograf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

zunächst habe ich mal das gleiche Problem wie viele; Das DVD-Laufwerk in meinem 27" imac Mitte 2011 mit dem 3,4 Ghz Intel Core i7 tut es nicht mehr. Alternativ habe ich mir deshalb ein Apple USB Superdrive zugelegt. Dass der Rechner aber nur ein CD-Laufwerk erkennen kann bevor man nicht die com.apple.Boot.plist. "manipuliert, hatte mir beim Kauf natürlich keiner gesagt. Nach der Manipulation wurde es auch erkannt und lief, bis zu dem Punkt, wo ich jetzt versuche von diesem Laufwerk Win7 nach einem Crash neu zu installieren.
Solange ich im Bootcamp-Assistenten bin ist alles schön und gut. Die Partition lässt sich problemlos erstellen, aber an dem Punkt an dem es ans Installieren geht sehe ich nur einen schwarzen Screen mit blinkendem Cursor. Habs zu googlen versucht und nach den Quellen dort auch alle anderen USB-Geräte bis auf die Tastatur abgeklemmt. Den Tipp, an der Stelle den Rechner noch mal neu zu starten und über die gedrückte Alt-Taste dann die CD als Startmedium auszuwählen, habe ich versucht. Allerdings wird mir dort die Win-CD nicht als mögliches Startlaufwerk angezeigt. Lasse ich den Rechner unter 10.7.3 dann wieder hoch fahren, dann erscheint die CD sowohl auf dem Desktop als auch in der Auswahl unter den Startvolumen. Wähle ich sie dort dann aus, dann lande ich beim Neustart wieder beim blinkenden Cursor der Win-Inst.

Gibt es noch einen Weg, dem Problem zu Laibe zu rücken oder ist das Superdrive gänzlich ungeignet bei meinem Rechner das interne DVD-Laufwerk zu ersetzen? Wenn ja, was wäre da eine brauchbare Alternative?

Dank und Gruß
Der Fotograf
 
es liegt an Windows / bzw. daran das der Mac ... der ein internes CD / DVD Laufwerk hat Windows nicht von "USB" (also ext. SuperDrive) installieren will ... hier gab es mal Lösungsvorschläge über eine virtuelle Windowsversion (Paralleles oder so ..) die dann nach der Installation in die BootCampPartition geschrieben wurde ....
 
Danke erstmal für die nicht sehr erfreuliche Antwort.
Parallels hätte ich, wäre also einen Versuch wert. Ebenso eine fast noch jungfräuliche Win7 Installation auf einem älteren Mac-Mini (dessen internes Laufwerk es seit Jahren tut). Frage nur, ob die sich per CCC oder ähnlichem in das Bootcamp des iMacs kriege. Und sollte das möglich sein, wie bekomme ich dann da den Key der Win-Version rein, die bisher auf den iMac lief.
 
nun es gibt unter Windows Keychanger ...

Windowsinstallation als "Backup" / Clone / image etc. sichern ... dann in die BootCamp wiederherstellen ... Windows wird die geänderte Hardware erkennen und nach einer erneuten Registrierung / Aktivierung ... fragen ... jetzt hast du die Möglichkeit den Key einzugeben
 
Werde ich morgen mal versuchen. Macht mir wieder Hoffnung. Ich war schon so weit mein Apple Care rauszuholen und das interne LW ersetzen zu lassen. Aber wer macht das schon im Vorbeigehen. Und ich kann auf den Rechner nicht verzichten, da ich ihn als Mac beruflich nutze. Die Win-Partion ist dagegen eher Spielerei.
 
AppleCare ... keinen AppleLaden in der Stadt / Nähe ?
Wenigstens eine zertifizierten ApplePremiumiReseller .. die machen es auch ...
 
Doch, in der großen Stadt am Main nebenan gibt es nen Apple-Store. Ich rufe da Montag mal an. Vielleicht ist deren Terminvergabe doch gar nicht so schlecht wie es immer heißt.
 
nun es gibt unter Windows Keychanger ...

Windowsinstallation als "Backup" / Clone / image etc. sichern ...

Das habe ich gestern mal versucht in dem ich unter Win7 auf dem Bootcamp des Mac-Mini ein Systemabbild auf einer externen USB-Festplatte erstellt habe. Nur wie bekomme ich die nun in die leere Bootcamp-Partion des iMacs. Bootfähig scheint das Abbild nicht zu sein. Ich muss also nun mit Mac-Mitteln. Gibt es da eine Vorgehensweise die nach Möglichkeit meine Mac-Partion nicht gefährdet?

Gruß Der Fotograf
 
es liegt wieder an Windows ... das bootet nicht von einem USB Gerät ...
 
Das habe ich gestern mal versucht in dem ich unter Win7 auf dem Bootcamp des Mac-Mini ein Systemabbild auf einer externen USB-Festplatte erstellt habe. Nur wie bekomme ich die nun in die leere Bootcamp-Partion des iMacs. Bootfähig scheint das Abbild nicht zu sein. Ich muss also nun mit Mac-Mitteln. Gibt es da eine Vorgehensweise die nach Möglichkeit meine Mac-Partion nicht gefährdet?

Gruß Der Fotograf

... du must dir eine "Backupsoftware" unter Windows suchen die eine Notfall-CD erstellt, welche bootbar ist ....
Mit dieser Backup-Software erstellst du aus dem laufenden Windows ein Backup auf die externe Platte (keinen Clone) ... ein Backup ...
Mit dieser Notfall-Boot-CD gehst du dann an den Mac und liest das externe Backup in die vorbereitete BootCampPartition wieder zurück ... so oder so ähnlich ...
 
Du kannst Win-7 als Image von einem USB-Stick installieren.
Dieses Image liegt auf den MS-Webseiten. Lizensieren kannst Du mit dem Key der Disc.
 
Download des Image von den MS-Seiten und auf USB-Stick kopieren.
Bootcamp erkennt den Stick zur Win-Installation.
 
Das ist leider nicht der Fall. Mein Mac, der von Hause aus ein DVD-Laufwerk hat fragt auch nur nach einer DVD, selbst wenn ich ihm einen Stick mit dem Win Image verpasse. Nachdem, was ich dazu so gelesen habe ist das wohl auch so voreingestellt. Erst die Geräte, die ohne Laufwerk ausgeliefert werden akzeptieren auch einen Stick mit bootfähiger Software
 
Mit dieser Software soll es auch möglich sein. Manipuliert allerdings das EFI. Nach erfolgter Installation von Windows, kann es wieder entfernt werden.
 
taja meine Rede ... mein funktionierender WINDOWS 7 Bootstick "meldet sich nicht" im Mac-Bootmenü,
aber ein Windows 8 Bootstick meldet sich mit "EFI Boot" und startet dann auch das Installations-Menü von Windows 8 :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Das ist leider nicht der Fall. Mein Mac, der von Hause aus ein DVD-Laufwerk hat

Ich habe das mit zwei MacPros, die ein internes Laufwerk besitzen, durchführen können.
Der Stick mit dem Win-Image wurde als Installationsmedium erkannt.
War allerdings noch unter 10.6. oder 10.7.
Vielleicht ist da was geändert worden.
 
Mal ganz naiv nachgehakt: Wenn ich also ein Win8 Image finde und auf einen Stick ziehe, dann meldet er sich ohne dass ich noch großartig im System rummanipulieren muss?
 
ja ... so bei mir ... alles Original iMac Mitte 2011
internes DVD Laufwerk, per USB bootet kein Windows ... lediglich der USB-Stick mit Windows 8 mach da eine Ausnahme da hat MS wohl was geändert ...
 
Zurück
Oben Unten