Warum war isdn so langsam ?

Also ich hatte auch zu ISDN-Zeiten eine Flat .... war meine ich bei T-Online und lag um die 70 DM wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt musst du nur noch sagen von welchen Zeiten du redest. Vor DSL (späte 90er) gab es keine Flat bei T-Online.
 
Das habe ich mich auch gefragt als ich nach Deutschland gekommen bin damals und von T1 Leitungen verwöhnt war.
 
Ich konnte sogar über ISDN Starcraft im Beet spielen ...
 
Also ich hatte auch zu ISDN-Zeiten eine Flat .... war meine ich bei T-Online und lag um die 70 DM wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt wo Du es sagst: Ich war AOL-Kunde und da gab es mal eine Auktion, dass ISDN-Flatrates verlost wurden. Eine dieser Angebote habe ich erhalten. Weiss aber nicht mehr, was die AOL-Flat damals gekostet hat. Unter OS9 gab es die AOL 5.0-Version und unter OS X eine spezielle AOL-Version.
 
Jetzt musst du nur noch sagen von welchen Zeiten du redest. Vor DSL (späte 90er) gab es keine Flat bei T-Online.

Hat sich "T-Online Flat" genannt wurde oder sollte zumindest Ende 2000 eingestellt werden. Ab wann es diese gab, konnte ich aber nicht finden.
 
Habe ich den Ironie-Tag übersehen? ;) Wir hatten ISDN mit Minutentarifen, in den USA hatten die schon Cablemodems mit 1MB/sec Upstream und Flatrates. 100h (ca. 3h/Tag) im Monat hatten locker 400DM gekostet.

Stimmt! Meine erste "Telefon"rechnung waren anno 1994 über 120DM - man, hab ich damals geschluckt :D
(wobei das ja heute der Durchschnittsbürger für seinen Handytarif ausgibt, kommen nochmal 30-40€ DSL dazu - worüber beschweren wir uns eigentlich? :rotfl:)
 
Habe ich den Ironie-Tag übersehen? ;) Wir hatten ISDN mit Minutentarifen, in den USA hatten die schon Cablemodems mit 1MB/sec Upstream und Flatrates. 100h (ca. 3h/Tag) im Monat hatten locker 400DM gekostet.

Also komm! Deutschland gelingt es stets dem technischen Stand eine Dekade hinterherzuhinken.
Eine solche Nachhaltigkeit soll uns erstmal einer nachmachen!
 
1990: 2 Port BBS auf Amiga 2000 mit 2!! Zyxel U1496! sowas von illegal das war schon scheiss@gal.
19200 Kbps über die Line gedrückt. Der Amiga hatte eine 400MB Platte und ich war damals eine großen BBS :)

Watt kommen da Erinnerungen hoch. Übrigens steht hier ein A1200 via Telnet und Prometheus betriebsbereit rum :)
 
jetzt muß ich auch noch etwas loswerden :D
ich 1978 als Neuling in der EDV im Rechenzentrum der Bundeswehr
wir waren so stolz das wir mit einem Akustikkoppler unsere Daten von einen Scanner (5-6 m lang)der nur angekreuzte Felder erkennen konnte(OCR)
per "RamTamTam" von d.Dorf nach Köln übertragen konnten -- glaube mit 50Baud?
zu dr Zeit wurden die Jobs/Pgm'e noch mit Lochkarten eingelesen:D
 
jetzt muß ich auch noch ertwas loswerden :D
ich 1978 als Neuling in der EDV im Rechenzentrum der Bundeswehr
wir waren so stolz das wir mit einem Akustikkoppler unsere Daten von einen Scanner (5-6 m lang)der nur angekreuzte Felder erkennen konnte
per "RamTamTam" von d.Dorf nach Köln übertragen konnten -- glaube mit 50Baud?
da wurden die Jobs/Pgm'e mit Lochkarten eingelesen:D

War das das Old-School-Crash-Plan, ja?
 
Hi,

Woran lag es das ISDN damals so extrem langsam war

Langsam?
ISDN konnte 64Bit, also 64000 bit pro Sekunde. "Langsam" waren 300 bis, Ja, bit. Oder 0,3Kbit. Diese Zeiten kenne ich auch noch.
Warten wir noch 20 Jahre und dann werden Deine Nachfolger Fragen "wieso war DSL 99mBit so langsam",
 
Ich habe damals mit einem 33.6 Modem angefangen, ISDN (mit Kanalbündelung) hat mich dann in einen Geschwindigkeitsrausch versetzt. ;)
 
Zurück
Oben Unten