E-Mail POP3 oder IMAP? Problem mit ipad

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
E-mails, die ich mit meinem neuen ipad gelesen (und beantwortet) habe, kommen nicht mehr auf meinem Haupt-Computer an :mad:
E-Mails, die ich mit dem iphone von unterwegs beantwortet habe, kommen hingegen uf meinem Haupt-Computer an :)
Was muß ich machen, damit auch E-mails die ich mit dem ipad geladen habe noch zusätzlich auf meinem Computer im Büro ankommen?

Zusatzinfos:

Die E-Mails die ich auf dem iphone gelöscht habe sind trotzdem auch im Büro verfügbar, die vom ipad nicht.
E-Mails, die ich auf dem ipad bekam, im Posteingang liegen lasse, kommen zusätzlich auch im Büro an.

Auf meinem iphone3 Gs (iOS 6) gibt es die Mail-Option <Vom Server löschen-niemals> - diese ist aktiviert.
Diese habe ich beim ipad (iOS 7) nicht gefunden.

Computer zuHause nutzt POP3
iphone und ipad nutzen IMAP - wie hier beschrieben: http://www.hamburg.de/hamburg-mail/1...em-iphone.html


Habe die Frage auch schon im ipad-Forum gepostet - https://www.macuser.de/forum/thema/688826-Problem-mit-E-Mail-auf-dem-ipad
Dort rät man mir alle Geräte auf IMAP umzustellen.
ABER
  • Nachdem was ich gelesen habe ist es erforderlich, E-Mails vom Server manuell zu löschen, um Speicherplatz freizugeben, wenn man IMAP nutzt. Das finde ich aufwendig.
  • Und mein Provider-Support (hamburg.de) hatte mir folgendes geschrieben: "bei IMAP werden die Mails zentral auf dem Server verwaltet, was bedeutet, wenn eine Mail gelöscht wird, ist diese auf den anderen Geräten auch nicht mehr verfügbar. Sie müssen POP3 auswählen" (Wobei deren iphone Anleitung IMAP angibt. Bin daher verwirrt).

Mir ist wichtig auf meinem Büro-Rechner alles zentral verfügbar (gespeichert) zu haben - auch E-Mails die ich mobil beantwortet habe. Manchmal schau ich halt nach, was ich vor einem halben Jahr gesendet habe oder als Antwort bekam.
 
Ja, was willst Du? Pop ist sowas von 80er ;-)

Nee, ehrlich: Stelle alles auf IMAP um und gut ist. Archiviere Mail auf dem Server vom Mac aus, welche Du behalten möchtest. Ich mache das schon seit 2002 so und es klappt bestens. Apple Mail kann auch die Mails lokal speichern um Zugriff offline zu haben.
 
Stelle alles auf IMAP um und gut ist. Archiviere Mail auf dem Server vom Mac aus, welche Du behalten möchtest. Ich mache das schon seit 2002 so und es klappt bestens. Apple Mail kann auch die Mails lokal speichern um Zugriff offline zu haben.

Habe ich dann alle gesendeten Mails automatisch auf meinem Hauptrechner? Oder liegen die dann auf einem fernen Server und werden nach einem Monat gelöscht?
Ggf. was muß ich machen, damit ich gesendete E-Mails auf meinem Powerbook archiviert habe? (Momentan -mit POP3 auf dem Powerbook - habe ich das automatisch alles hier)

Wenn ich es richtig verstanden habe läuft bei IMAP mein Eingangs-Postfach bei meinem Provider irgendwann über, weil die Mails dort verbleiben und " es isst erforderlich, E-Mails vom Server manuell zu löschen, um Speicherplatz freizugeben, wenn man IMAP nutzt" Manuell löschen??? Das ist doch echt lästig...
 
Zurück
Oben Unten