MacMini mit VNC steuern - Anmeldebildschirm

S

slugg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem: Mein MacMini hängt am TV und ist somit eine Art Media Center. Diesen steuere ich meist über das iPhone mit VNC. Wenn ich die App öffne und mich mit dem MacMini verbinden will, kommt jedes Mal der Startbildschirm, dort muss ich dann den Nutzer auswählen.

Kann ich den Startbildschirm deaktivieren? Wenn ich den MacMini starte, kommt der auch nicht.


LG
slugg
 
Automatische Anmeldung in der Systemeinstellungen unter Benutzer auf automatische Anmeldung setzen. Oder in den Sicherheiteinstellungen den Hacken raus nehmen das er nach den Ruhezustand ein Kennwort verlangt.
 
Hallo,
danke erst mal für deine Antwort.

In den Sicherheitseinstellungen wurde kein Kennwort festgelegt. Wenn ich den Mini neu starte, verlangt er weder Passwort noch kommt der Anmeldebildschirm, bei dem ich auf den Benutzer klicken muss. Das ist nur, wenn ich via VNC verbinde.


Unter den Anmeldeeinstellungen steht der (einzige) Benutzer auf automatische Anmeldung und darunter gibt es noch die Einstellung "Anmeldefenster zeigt an: Liste der Benutzer oder Name und Passwort."

Ich will ja gar kein Anmeldefenster

lG
 
Könnte es vielleicht auch an der eingesetzten App liegen?

Ich selbst betreibe einen Mini 2010 (OS X 10.8) als Mediaserver am TV und steuere diesen ausschliesslich über

- Apple Remote Desktop (vom MBP aus)
- Remoter VNC (iPhone und iPad)
- Mobile Mouse Pro (iPhone und iPad)

Das von Dir beschiebene Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Hast du eine Extra app auf dem mini am laufen?
 
Versuch mal das hier:
Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.RemoteManagement VNCAlwaysStartOnConsole -bool true
im Terminal einzugeben, auf dem Mac den du kontrollieren willst.
Jetzt wird die vorhandene Login Session aufgerufen statt eine neue zu beginnen.

Gruß
Hackepeter
 
Das hat auch nichts gebracht.

Ich nutze die Bildschirmfreigabe am Mini und VNC Viewer am iPhone

beim neu Verbinden kommt immer das (Bild im Anhang). Ein Passwort muss ich da nicht eingeben (Benutzer hat keines), aber ich muss jedes Mal 2 mal auf das Benutzerbild klicken.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 132
Du kannst mal probieren in der Systemeinstellung > Freigaben > Computereinstellungen den Haken bei "Jeder kann die Genehmigung..." zu machen,vielleicht klappts dann.Ansonsten wüsste ich nur wie das mit einer anderen App geht.
 
Ich meine mich aus OS 10.3-Zeiten erinnern zu können, dass es öfter Probleme bei solchen Sachen gab, wenn der User kein Passwort hat. Deshalb habe ich mir damals angewöhnt generell eines zu vergeben, was ja auch die automatische Anmeldung nicht behindert und in den meisten VNC-Apps hinterlegt werden kann.

Ich würde an Deiner Stelle dem User mal ein Passwort geben und dann noch mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten