Kaufberatung MacMini

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich bin nun nach einigem Überlegungen dazu übergegangen, mir einen MacMini kaufen zu wollen. Und zwar erstmal mit einem Gamet-fähigen Monitor, da ich noch auf das Cinema-Display im neuen Design warte. Da man heutzutage ja keine Investition mehr macht ohne vorher in irgendeinem Forum nachzufragen und sich die Erlaubnis zu holen, wollte ich das Ganze hier zur Diskussion stellen. Folgendes: Ich besitze einen Early 2008 iMac 20'' und komme damit bei Ressource hungrigen Applikationen an die Grenze. Im Normalbetrieb ist dieser Mac noch genau so schnell wie vor 5 Jahren und genau so zuverlässig. Eben nur bei Applikationen wie Photoshop, wenn ich Bilder mit 500MByte bis 1Gbyte verarbeite, dann dauert das mitunter ziemlich lange.

Deswegen muss ein neuer Mac her und ich wollte nun, schweren Herzens, mir keinen neuen iMac kaufen, aus Kostengründen und aus Upgrade Gründen. Als Alternative habe ich an einen MacMini gedacht, den ich erst einmal mit einem normalen, hässlichen Display betreibe und danach, wenn ein neues Cinema-Display rauskommt, diesen eventuell gegen das dann neue Display eintauschen könnte. Ich weiss, vieles gibt es im Netz zu finden, aber zwei Fragen bleiben noch:

1. Besteht das Apple FusionDrive aus 2 physikalischen Platten, d.h., kann ich, wenn ich ein FusionDrive kaufe, keine 2. Festplatte mehr einbauen? Wäre es deswegen besser, den MacMini mit einer normalen Platten kaufen und diese später mit einer SSD und einer HD zu einem FusionDrive zu machen?
2. Wo bekommet ich, einigermaßen günstig, 16Gbyte Ram her, also 2x8GByte, ich finde nur 2x4Gbyte und im MacMini sind ja 2 Slots.

Vielen Dank erst mal!
 
1. Ja, das FusionDrive besteht aus 1xSSD und 1xHDD. Das kann man problemlos selbst machen, ob das dann günstiger ist musst Du selber nachschauen - Du brauchst nämlich dann noch die "Halterung" für das 2. Laufwerk...

2. RAM kauft man nicht bei Apple wenn man nicht muss (Retina-MBPs, MBA). Mir wurde dieser Händler hier vor Jahren im Forum empfohlen und ich kaufe RAM seither dort und bin sehr zufrieden!
 
Ich verkaufe meinen Mini (aktuelles Modell) mit 512GB SSD und 16GB RAM, siehe Signatur.
Wenn Du an der Konfiguration Interesse hast schreib mir ne PN... ;)
 
Und zwar erstmal mit einem Gamet-fähigen Monitor, da ich noch auf das Cinema-Display im neuen Design warte.

Was, zum Henker, ist ein "Gamet-fähiger" Monitor?!?


Als Alternative habe ich an einen MacMini gedacht, den ich erst einmal mit einem normalen, hässlichen Display betreibe und danach, wenn ein neues Cinema-Display rauskommt, diesen eventuell gegen das dann neue Display eintauschen könnte.

Vielleicht findest Du ja heraus, dass sich das "hässliche" Display im Gegensatz zum spiegelnden ACD sehr gut, vor allem auch zur Bildverarbeitung, eignet

–> http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713h-210-aadu-210-aaeb-a885923.html


1. Besteht das Apple FusionDrive aus 2 physikalischen Platten, d.h., kann ich, wenn ich ein FusionDrive kaufe, keine 2. Festplatte mehr einbauen? Wäre es deswegen besser, den MacMini mit einer normalen Platten kaufen und diese später mit einer SSD und einer HD zu einem FusionDrive zu machen?

Das FD besteht aus 2 Einheiten, und zwar einer herkömmlichen FP im (erheblich schlechter) zugänglichen oberen Slot und einer SSD im einfach zugänglichen 2., unteren Slot.

Wenn der Rechner mit nur einem Massenspeicher bestellt wird, wird dieser von Apple seit einiger Zeit stehts im oberen Slot montiert (–> https://www.macuser.de/forum/thema/677529-Mac-mini-–-Anordnung-der-Festplatte-veraendert). Daher ist es sinnvoll, den Rechner mit der 1 TB Option für die normale FP zu bestellen und die SSD dann selbst nachzurüsten.


2. Wo bekommet ich, einigermaßen günstig, 16Gbyte Ram her, also 2x8GByte, ich finde nur 2x4Gbyte und im MacMini sind ja 2 Slots.

Die Zeiten für günstigen (billigen) Arbeitsspeicher sind schon über 1,5, fast 2 Jahre vorbei. Die Preise haben seitdem kontinuierlich angezogen.

Davon Ab ist die Investition in billigen Arbeitsspeicher nicht sehr sinnvoll. Sinnvoller ist es, sein Geld für ein zuverlässig funktionierendes (Marken-) Produkt auszugeben, z. B. –> http://www.csv-direct.de/artinfo.ph...AfbD+C40NXPLIf7S4PduQC4VSt/l8PrYaXFoSNqXCz3w=


Da man heutzutage ja keine Investition mehr macht ohne vorher in irgendeinem Forum nachzufragen und sich die Erlaubnis zu holen, [...].

Aber sonst geht es noch gut? Holst Du dir auch die Erlaubnis eines Forums, um in der Autobahnrastanlage 70 ct für ein SaniFair-Ticket zu investieren?

:faint: :faint: :faint:


MfG, Peter
 
Erstmal vielen Dank an @All!

Ihr habt da ja gleich alle für mich wichtigen Fragen beantwortet! (Huggys Angebot ist super, leider brauch ich aber keine 512SSD)

(@Cousin Dupree:
Sollte natürlich "Gamut" heissen (Diese Textkorrektur...) und hier meine ich "Wide Gamut". Der Dell Ultrasharp ist super, aber ich brauche 24'', dann würde vielleicht der 2413 passen.
Naja, ich finde alle Monitore, im Gegensatz zu Apple-Displays potthässlich und zum zweiten finde ich die "spiegelnden" Displays sehr viel besser, gerade für die Bildbearbeitung.
Hehe, wenn für Dich ein SaniFair-Ticket so viel kostet wie mich ein MacMini, dann musst Du aber unter akutem Geldmangel leiden... Natürlich frage ich, bei fast jedem größeren Kauf, in einem Forum nach, wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn ich auf zusätzliche Erfahrungen und Expertise verzichten würde :))

Also, ich habe mir folgende "Lösung" überlegt (Ist die Intel HD Graphics 4000 für Bildbearbeitung ausreichend? Ansonsten habe ich keine größeren Anforderungen, außer virtuelles Windows in VMWare manchmal)
1. MacMini ( in der kleinsten Ausstattung mit 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7)
2. Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM (mit ca. 65€ ziemlich günstig)
3. 256 SSD, z.B.: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB, ca. 200€
4. Monitor: Eizo EV2436WFS-BK, 24''


Erscheint sowas sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist die Intel HD Graphics 4000 für Bildbearbeitung ausreichend?
Ist sie.

1. MacMini ( in der kleinsten Ausstattung mit 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7)
Wenn schon, denn schon; also würde ich noch die 100.– € für den vollen "Rumms" 'drauflegen.

2. Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM (mit ca. 65€ ziemlich günstig)
Ein qualitativ höchstwertiges Produkt wurde Dir von mir schon empfohen. Dem habe ich nach mehr als 20 Jahren Erfahrung mit dem Hersteller nichts hinzuzufügen.

3. 256 SSD, z.B.: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB, ca. 200€
O.k.

4. Monitor: Eizo EV2436WFS-BK, 24''
Versteh' ich nicht, denn a) ist dieser Eizo kein Wide Color Gamut Typ (WCG-Typen von Eizo siehe hier –> (http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~103_Wide+Color+Gamut~950_Eizo~1455_24#xf_top) und b) wieso "braucht" man ein 24"-Display, wenn das später evt. doch durch den TBD-Nachfolger ersetzt werden soll, der mit Sicherheit wieder 27" haben dürfte bzw. wieso ist der 27" Dell (der ist übrigens ein Wide Color Gamut Typ) dann jetzt unpassend?


MfG, Peter
 
Oha,

Cousin, da habe ich mich wohl vertan, dachte der Eizo unterstützt Wide-Gamut!

Vielen Dank, nun muss ich umdisponieren, eventuell ja den Dell!

Mit freundlichen Grüßen
 
Na schön, hier noch mal ein Versuch:

1. MacMini ( in der kleinsten Ausstattung mit 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7. Die 10% höhere Taktrate ist subjektiv nicht zu spüren. Ob ein Bild nun in 10 oder Sekunden gerendert wird, ist auch nicht sooo wichtig. Obwohl, ich werd das noch mal überdenken weil man das ja nicht mehr ändern kann)
2. Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM (mit ca. 65€ ziemlich günstig) oder das von Cousin vorgeschlagene: NB-DDR3RAM 2x 8GB DDR3-1600 Crucial CL11
3. 256 SSD, z.B.: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB, ca. 200€ (kann so bleiben)
4. Monitor: Dell UltraSharp U2413, 24" (Der 27er ist na klar vom Preis/Leistungsverhältnis besser, aber ich habe hier, aufgrund diverser Geräte, eben sehr wenig Platz auf meinem Desktop)

So, das müsste doch nun funktionieren, oder?

Mit freundlichen Grüßen
 
... 2. Kingston 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM (mit ca. 65€ ziemlich günstig) oder das von Cousin vorgeschlagene: NB-DDR3RAM 2x 8GB DDR3-1600 Crucial CL11...

Ich würde Dir dringend zum Crucial RAM raten. Ich habe schon mehrfach mit Kingston RAM, besonders wenn es sich um Value RAM (KVR) handelt, in Macs Probleme gehabt obwohl die RAM Chips in PCs problemlos funktionieren. Mit Samsung, Crucial oder Micron jedoch nie!

Gruss,
Magnus
 
Je nach Datenmenge und welche Programme parallel laufen, würde ich 16 GB nehmen.
Ich habe hier gerade einen 2412 profiliert, Wide Gamut ist das nicht wirklich, aber für sRGB taugt er sehr gut! Die Ausleuchtung schwankt um 8%.

Bei mir ist ein i7 mini mit 16 GB RAM und einer Samsung 830 256 GB im Einsatz (Creative Suite CC, Capture One Pro 7). Läuft alles bestens!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-04 um 10.27.35.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-04 um 10.27.35.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2013-11-04 um 10.44.35.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-04 um 10.44.35.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 36
Ich würde Dir dringend zum Crucial RAM raten. Ich habe schon mehrfach mit Kingston RAM, besonders wenn es sich um Value RAM (KVR) handelt, in Macs Probleme gehabt obwohl die RAM Chips in PCs problemlos funktionieren. Mit Samsung, Crucial oder Micron jedoch nie!

Genau deswegen kann ich den Händler empfehlen den ich genannt hatte - die RAM-Module funktionieren problemlos und sicher!
 
Jemand der bei EBV mehr Wert auf Optik als auf Ergonomie legt, dem ist nicht zu helfen. Wenn Apple sich treu bleibt kannst Du noch recht lange auf ein Update des TB Displays warten - evtl. spiegelt es dann weniger, höhenverstellbar wird es trotzdem nicht werden und mehr als USB 3.0 ist als Update kaum zu erwarten. Vermutlich wird Apple das Ding erst aktualisieren, wenn 4k halbwegs bezahlbar sein wird, weil so viele danach schreien, die wenigsten wissen, was es bedeutet und es noch weniger gibt, die das wirklich ausreizen werden.

Will sagen: warum den Umweg über einen anderen Monitor gehen und das Geld nicht gleich in das TB Display investieren, wenn alles andere ohnehin Dein Auge beleidigt?

Als EBV tauglichen Budget Monitor werfe ich den bei prad als herausragend bewerteten Asus PB248q in den Raum. Viele hilfreiche Funktionen/Anschlüsse inklusive. Ein schlichter, nicht teurer Monitor.
 
Alles klar, vielen Dank für die Tips!

@mbosse: Ich hatte zwar noch nie Probleme mit Kingston, aber da sich eh alles im gleichen Preisrahmen bewegt, dann kann ich genauso gut Crucial in die Auswahl nehmen.

@veritas, vielen Dank für Deine Farb-Graphen! Das zeigt ja, dass Wide Gamut nicht unterstützt wird. Ich frage mich, ob der Dell UltraSharp U2413 nun Wide Gamut unterstützt...

Jemand der bei EBV mehr Wert auf Optik als auf Ergonomie legt, dem ist nicht zu helfen. ....

Hmm, wie soll man das nun verstehen. Deswegen habe ich ja hier nachgefragt, gerade weil ich, schweren Herzens, mich nun mit solchen Klötzen abgeben muss, anstatt einen Apple iMac zu kaufen. Hab ich im ersten Posting schon erläutert. Wenn ich gar keinen Wert auf Optik und Ästhetik legen würde, dann könnte ich auch einen Windows-Rechner oder, noch besser, einen Linux-Rechner nehmen. Aber genau das möchte ich ja nicht, deswegen kaufe ich ja, u.a. Apple. Linux steht, OS-mäßig, dem Apple in nicht viel nach, beide sind Unixs, wenn ich es nüchtern betrachten würde, dann könnte ich etwas Geld sparen. Aber ich mag nun auch mal die Linux-Optik nicht, die ziemlich roh und holzschnittartig aussieht. Beruflich komme ich prima damit zurecht, aber privat nehme ich mir heraus, meine Umgebung nach meinem eigenen ästhetischen Empfinden zu gestalten. Und mit dem Mac Mini gehe ich eben einen Kompromiss ein, die Flexibilität des Mini gepaart mit super-hässlichen Monitoren. Ok, muss sein, aber das soll hier eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion sein, ich habe mich nun ja schon gegen einen iMac und für einen MacMini entschieden.
Also, der Asus PB248q ist zwar gut, vor allem der Preis, macht aber leider nur sRGB, ich bräuchte Adobe RGB bzw. Wide Gamut, also einen größeren Farbraum. Ich weiss nur nicht, ob das der Dell UltraSharp U2413 leistet...

Vielen Dank für alle Euren wertvollen Tips!
 
Je nach Datenmenge und welche Programme parallel laufen, würde ich 16 GB nehmen.
Ich habe hier gerade einen 2412 profiliert, Wide Gamut ist das nicht wirklich, aber für sRGB taugt er sehr gut! Die Ausleuchtung schwankt um 8%.

Bei mir ist ein i7 mini mit 16 GB RAM und einer Samsung 830 256 GB im Einsatz (Creative Suite CC, Capture One Pro 7). Läuft alles bestens!

Welchen Hersteller empfiehlst du? Habe irgendwie den Zeitpunkt verpasst als der Speicher günstig war und "nur" 8GB eingebaut. Jetzt kosten 16GB auf einmal 160€. Habe bisher mit Samsung und Hynix noch nie Probleme gehabt.
 
Naja, Adobe RGB/ ECI RGB kosten dann doch eine Ecke mehr, als die 400 € der Dells! Die Frage ist, ob du das wirklich benötigst und ob du dich in Sachen Colormanagement auskennst. Hast du einen Colorimeter/ Spektralphotometer? BasICColor, iColor Display? Was wird gedruckt, bzw. in welchem Farbraum (RGB/CMYK)?

@Tim01: Ich hab damals 2x8 GB von Corsair verbaut, zuerst die non-Mac Variante, die funktioinerte nicht, dann die Mac-Variante, die funktioniert problemlos. Mit Hynix und Kingston hatte ich in älteren Macs auch keine Probleme. Gekauft hatte ich die bei Amazon oder dsp memory.
Gekauft wurde der RAM für den 2011er mini für 100 €, momentan liegt er bei 130 €.
 
Ich fotografiere in RAW und möchte die Bilder natürlich im vollen Umfang weiterverarbeiten. Für die Kalibrierung werde ich mir einen X-Rite EODIS3 zulegen. Wenn der Dell UltraSharp U2413 kein Adobe RGB unterstützt, dann muss ich mir da wohl etwas anderes suchen.
 
Naja, der von Cousin Depree vorgeschlagene Dell UltraSharp U2713H kommt immerhin auf eine Adobe RGB Abdeckung von 97,1% und kosten tut der weniger, so um die 600€. Leider ist das wieder 27'' und das wollte ich nicht so gerne.

RAW heisst nicht viel, das stimmt. Ich benutze die Nikon D800E mit allen lichtstarken 2,8er Objektiven von Nikon (obwohl die Objektive wohl nicht viel damit zu tun haben, auf jeden Fall nicht bei der Unterscheidung von sRGB und RGB).

Ich mache hinterher viel mit den Bildern, worauf es mir aber ankommt ist, dass ich bis zur Endbearbeitung der vollen Farbraum, der eben zur Verfügung steht, nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen

p.s.: Ha, der Dell U2413 hat nach Prad eine Adobe RGB Abdeckung von 99,7%. Das ist doch die Lösung... :)
 
Zurück
Oben Unten