Kaufberatung MacMini

Leider ist das wieder 27'' und das wollte ich nicht so gerne.


Versteh' ich immer noch nicht.

Eigentlich soll es doch der TBD-Nachfolger sein. Und der hat wieder 27", bestimmt nicht weniger.

Was übersehe ich; was hat sich geändert seit Eröffnung des Threads?


MfG, Peter
 
Das Apple Cinema Display würde, im neuen Design wirklich gut aussehen. Dann würde ich die Anstrengung unternehmen und vielleicht Platz auf meinem Schreibtisch schaffen. Seit der Eröffnung des Threads hat sich sehr viel geändert, das ist der neue Plan:

1. MacMini ( in der kleinsten Ausstattung mit 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7. Die 10% höhere Taktrate ist subjektiv nicht zu spüren. Ob ein Bild nun in 10 oder Sekunden gerendert wird, ist auch nicht sooo wichtig. Obwohl, ich werd das noch mal überdenken weil man das ja nicht mehr ändern kann)
2. NB-DDR3RAM 2x 8GB DDR3-1600 Crucial CL11 (oder Kingston)
3. 256 SSD, z.B.: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB, ca. 200€ (kann so bleiben)
4. Monitor: Dell UltraSharp U2413, 24"

So, das wäre dann mein Lösungsansatz.
 
1) ganz deiner Meinung. Deswegen hab ich auch den 2,3er genommen
2) 2x 8GB Crucial laufen bei mir wunderbar.
3) hab ich mir heute auch bestellt. Bin schon ganz aufgeregt :)
4) -
 
meint ihr nicht das eine "neue Haswell" Version praktisch jeden Tag kommen kann?
 
gehört hat wohl noch keiner was... aber er ist dran.... den jetzigen gibt es schon ne ganze weile... Und der mini ist aktuell der einzige ohne "Haswell"
 
Hmm,

ist ein Glücksspiel. Denn ob man den neuen MacMini dann auch noch so gut erweitern kann mit RAM, SSD, HDD, etc...
 
Ich erweitere den eh nicht, daher ist mir das Wurscht...
 
Photoshop profitiert nach wie vor von Takt pro Kern! Verflüssigen, adaptive Weitwinkelkorrektur etc. von der GPU!

Was ich nicht verstehe ist ein Programm für 1.000 €, eine D800E mit 2.8er Nikkoren und dann nur ein 400 € Monitor, der aber gleichzeitig Adobe RGB (warum nicht gleich auf ECI RGB setzen?) darstellen und günstig sein soll. Ich würde dann auch noch auf eine Haube wert legen und natürlich die Hardwarekalibration. Das setzt aber auch ein Verständnis der ganzen Thematik und den kompletten Workflow von der Kamera bis zum Drucker voraus.
 
Hmm,
ist ein Glücksspiel. Denn ob man den neuen MacMini dann auch noch so gut erweitern kann mit RAM, SSD, HDD, etc...
Geh mal davon aus, dass der nächste Mini keine 2,5 Zoll SSD verwendet.
 
Veritas,

da ich in RAW arbeite, kann ich mich später immer noch entscheiden, aber ausschlaggebend ist, dass der gesamte Workflow abgestimmt ist und wenn das Adobe RGB ist, dann reicht mir das schon. Falls denn tatsächlich irgendwann mal zufällig für eine Agentur ECI RGB notwendig ist, ist das auch kein Beinbruch, das glaube ich aber eher nicht. Wieso sollte ich mir keinen 400€ Monitor kaufen, wenn der Adobe RGB abbildet und kalibriert werden kann? 24'' ist für mich praktisch weil ich eben noch mehr Geräte auf dem Schreibtisch haben muss.

@tafkas, meinst Du, dass man da dann keine 2,5 Zoll mehr verbauen kann? Dann müsste ich mir ja sofort einen MacMini besorgen, solange es den noch gibt...
 
Weil die Farbraumabdeckung alleine nicht ausschlaggebend ist. Die Ausleuchtung muss homogen sein, die Farbtemperatur konstant, der Monitor sollte keine zu lange Aufwärmzeit haben etc.
Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber ist der Dell wirklich kalibrierbar?
 
@tafkas, meinst Du, dass man da dann keine 2,5 Zoll mehr verbauen kann? Dann müsste ich mir ja sofort einen MacMini besorgen, solange es den noch gibt...


Er meint damit (denke ich), dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das in einem kommenden Mac mini Nachfolger als (Haupt-) Massenspeicher dieselben PCIe-angebundenen Flash-Speichermodule Verwendung finden werden wie in den anderen neuen Macs.

Ich denke mal, das in einem neuen Mac mini zumindest ein Eckchen für eine (1) herkömmliche 2,5" FP erhalten bleiben wird, damit sich auch hier die Möglichkeit für ein preiswertes Einstiegsmodell (nur 2,5" SATA-FP) und eine FD-Geschichte (Flash-Speicher + 2,5" FP) ergibt. Ist ja beim kleinen iMac auch nicht anders.

Schlimmer wäre das unflexible Konzept von festverlötetem oder zumindest nur schwer bis überhaupt nicht zugänglichem Arbeitsspeicher.


MfG, Peter
 
Hallo,

hier auf die Schnelle ein Update. Mit diesem Projekt bin ich immer noch beschäftigt, aber Apple ist ja nun leider, in den letzten 4 Monaten die vergangen sind, meinen Anordnungen nicht nachgekommen und hat ein neues MacMini Modell aufgelegt. Eigentlich bin ich immer noch auf der oben beschriebenen Linie und möchte mir einen MacMini holen. Da aber nun leider kein neues Modell auf dem Markt ist, habe ich schon mal angefangen und mir einen neuen Monitor, auch aufgrund Euren Ratschlägen, geholt. Es ist schliesslich ein Eizo CX240 geworden, deckt sRGB voll, Adobe RGB fast und sogar ECI-RGB v2 fast vollständig ab, viel mehr, als ich eigentlich brauche, aber das Adobe RGB bzw. Wide-Gamut wollte ich ja schon haben.

Ich muss sagen, der Monitor gefällt mir, schon mit den Werksseitigen Kalibrierungen sehr gut und die Qualität ist einfach super. Der Lüfte ist, wenn überhaupt, nur als sehr leises flüstern zu hören, die Farben sind, im Vergleich zum iMac auch viel ausdifferenziertet, wenn das erst mal auch nur ein subjektiver Eindruck ist. Ich habe noch kein Kalibriergerät, die Eizo-eigene Kalibrierungssoftware kostet noch mal 200€ obendrauf. Da ich ja aber auch noch keinen neuen MacMini habe, warte ich damit erst mal.

Ich betreibe den Monitor nun mit meinem MBA und es ist schon so spürbar schneller als mein 6 Jahre alter iMac. Und irgendwie muss ich sagen, dass mir diese Kombination auch sehr gut gefällt da ich öfter unterwegs bin und nun, gezwungenermaßen, einen einheitlichen Datenbestand habe, da ich unterwegs meinen MBA habe und zu Hause. Das macht vieles einfacher und mir gefällt diese Lösung. Leider hat der MBA nur eine 256GB SSD, die auch schon zu 87% voll ist, so dass da nicht mehr viel läuft. Ich habe mir eine 2,5 Zoll 2 TerraByte (USB3.0, SATA III) Platte besorgt, aber die Gehäuse haben alle nicht gepasst, ich warte noch auf ein für diese Platte passenderes. Sie ist sehr klein und handlich und das wäre wohl eine Lösung für unterwegs.

Mal schaun, wie sich das noch entwickelt, ich überlege mir, ob ich nun überhaupt noch einen MacMini brauche. Ich habe mit dem Gedanken an einen MacBook Pro gespielt, aber das wäre schon sehr viel, was ich da finanzieren müsste.

Mal schaun wann der MacMini rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten